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Steyr 12S18/K34, Wew Sch Perm Spr D Ka 4x4

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Abmessungen
Länge7'470 mm Fahrzeug
4'760 mm Kastenaufbau
1'250 mm Überhang vorne
1'270 mm Überhang hinten
Breite2'315 mm Fahrzeug
2'150 mm Kastenaufbau
1'802 mm Spurweite vorne
1'673 mm Spurweite hinten
Höhe3'600 mm Fahrzeug
2'940 mm über Kabienendach
2'100 mm Kastenaufbau
1'250 mm Kastenaufbau ab Boden
830 mm Zughaken vorne
630 mm Zughaken hinten
242 mm Bodenfreiheit
Leergewicht10'400 kg Fahrzeug
Nutzlast1'400 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht11'800 kg Fahrzeug
18'200 kg Max. Gesamtzuggewicht
4'120 kg Max. Achslast vorne
7'800 kg Max. Achslast hinten
Radstand3'700 mm
Wendekreis15'980 mm


Motor
TypSteyr Typ WD 612.37, 1. Serie
Steyr Typ WD 612.73, 2. Serie
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
Ladeluftkühler
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung108 mm
Hub120 mm
Hubraum6592 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW185 PS / 136 kW bei 2'400 U/min, 1. Serie
182 PS / 134 kW bei 2'400 U/min, 2. Serie
Drehmoment750 Nm bei 1'000 U/min, 1. Serie
635 Nm bei 1'300 U/min, 2. Serie


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ 9S 109
Synchrongetriebe
8 Vorwärtsgänge
1 Crawler
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Doppel H-Schaltung
Übersetzung
1. Gang 12,92:1
2. Gang 8,490:1
3. Gang 6,160:1
4. Gang 4,530:1
5. Gang 3,530:1
6. Gang 2,410:1
7. Gang 1,750:1
8. Gang 1,280:1
9. Gang 1,000:1
R. Gang 11,17:1
Das Wechselgetriebe besteht aus einem Viergangteil mit Rückwärtsgang und zusätzlichem Crawler sowie einer nachgeschalteten Bereichsgruppe in Planetenbauweise
Der Crawler und der Rückwärtsgang sind klauengeschaltet, alle anderen Gänge sind synchronisiert
Die Bereichsgruppe ist synchronisiert
Die Schaltbetätigung des Viergangteiles ist mechanisch über Gestänge
Die Umschaltung der Bereichsgruppe wird pneumatisch gesteuert und erfolgt selbsttätig
Zwischengetriebe
Hersteller Steyr
Typ VG 1200
Übersetzung
1,00:1 Strassengang
1,75:1 Geländegang
Differentialsperre elektro-hydraulisch betätigt
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Hydraulisch betätigt
350 mm Durchmesser
AntriebAllradantrieb permanent mit Längssperre
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse doppelt übersetzt
Übersetzung 4,72:1
Längsblattfedern 8 Blatt
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Bereifung Michelin XT4 9.5 R 22.5 XZY 133/131 K
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse doppelt übersetzt
Übersetzung 4,72:1
Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt
Antrieb der Räder über Differentialwellen
Längsblattfedern 10 + 3 Blatt
Zusatzfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer
Querstabilisator
Bereifung Michelin XT4 9.5 R 22.5 XZY 133/131 K
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Zweikreisbremsanlage
Druckluft unterstützt
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseFederspeicherbremse
Auf Hinterachse wirkend
DauerbremseIntarder elektrisch zuschaltbar
Staudruckbremse verschleissfrei


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel
1 Tank Stahl zu 30 Liter Hydraulikoel
Rechts am Chassis
Anhängelast6'400 kg
1'000 kg Stützlast
SeilwindeHersteller Rotzler
Typ Treibmatic TR 030
5'000 kg Zugkraft
60m Seillänge
Höchstgeschwindigkeit87 km/h Elektronisch abgeregelt
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 143 Ah
Minuspol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge3 Fahrzeuge
2 Fahrzeuge über AEB 94
1 Fahrzeug über AEB 96
Im Truppeneinsatz1995 bis 2017
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell
Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr
Aufbau
Carrosserie Hess AG, CH-4512 Bellach
Seilwinde
Fa. Rotzler, D-79577 Steinen

Aufbau
Kastenaufbau System Co-Bolt
Werkstatt PSD Permanenter Sprengdienst

Anhängerkupplung
Hersteller Rockinger
Typ 263 G 135

M+Nummern
M+10391
M+21004
M+21005


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