Abmessungen | |
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Länge | 7'470 mm Fahrzeug 4'760 mm Kastenaufbau 1'250 mm Überhang vorne 1'270 mm Überhang hinten |
Breite | 2'315 mm Fahrzeug 2'150 mm Kastenaufbau 1'802 mm Spurweite vorne 1'673 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'600 mm Fahrzeug 2'940 mm über Kabienendach 2'100 mm Kastenaufbau 1'250 mm Kastenaufbau ab Boden 830 mm Zughaken vorne 630 mm Zughaken hinten 242 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 10'400 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 1'400 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 11'800 kg Fahrzeug 18'200 kg Max. Gesamtzuggewicht 4'120 kg Max. Achslast vorne 7'800 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'700 mm |
Wendekreis | 15'980 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 612.37, 1. Serie Steyr Typ WD 612.73, 2. Serie |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 108 mm |
Hub | 120 mm |
Hubraum | 6592 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 185 PS / 136 kW bei 2'400 U/min, 1. Serie 182 PS / 134 kW bei 2'400 U/min, 2. Serie |
Drehmoment | 750 Nm bei 1'000 U/min, 1. Serie 635 Nm bei 1'300 U/min, 2. Serie |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 9S 109 Synchrongetriebe 8 Vorwärtsgänge 1 Crawler 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 12,92:1 2. Gang 8,490:1 3. Gang 6,160:1 4. Gang 4,530:1 5. Gang 3,530:1 6. Gang 2,410:1 7. Gang 1,750:1 8. Gang 1,280:1 9. Gang 1,000:1 R. Gang 11,17:1 Das Wechselgetriebe besteht aus einem Viergangteil mit Rückwärtsgang und zusätzlichem Crawler sowie einer nachgeschalteten Bereichsgruppe in Planetenbauweise Der Crawler und der Rückwärtsgang sind klauengeschaltet, alle anderen Gänge sind synchronisiert Die Bereichsgruppe ist synchronisiert Die Schaltbetätigung des Viergangteiles ist mechanisch über Gestänge Die Umschaltung der Bereichsgruppe wird pneumatisch gesteuert und erfolgt selbsttätig Zwischengetriebe Hersteller Steyr Typ VG 1200 Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,75:1 Geländegang Differentialsperre elektro-hydraulisch betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt 350 mm Durchmesser |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Übersetzung 4,72:1 Längsblattfedern, 8 Blatt Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Felgen 6.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XT4 9.5 R 22.5 XZY 133/131 K Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Übersetzung 4,72:1 Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt Antrieb der Räder über Differentialwellen Längsblattfedern, 10 Blatt Zusatzfedern 3 Blatt Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Querstabilisator Felgen 6.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XT4 9.5 R 22.5 XZY 133/131 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Zweikreisbremsanlage Druckluft unterstützt Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachse wirkend |
Dauerbremse | Intarder elektrisch zuschaltbar Staudruckbremse verschleissfrei |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 30 Liter Hydraulikoel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 6'400 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ Treibmatic TR 030 5'000 kg Zugkraft 60m Seillänge |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4 kW Alternator 28 Volt 30 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 3 Fahrzeuge 2 Fahrzeuge über AEB 94 1 Fahrzeug über AEB 96 |
Im Truppeneinsatz | 1995 bis 2017 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr Aufbau Carrosserie Hess AG, CH-4512 Bellach Seilwinde Fa. Rotzler, D-79577 Steinen Aufbau Kastenaufbau System Co-Bolt Werkstatt PSD Permanenter Sprengdienst Anhängerkupplung Hersteller Rockinger Typ 263 G 135 M+Nummern M+10391 M+21004 M+21005 |
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