
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 6'570 mm Fahrzeug 700 mm Überhang vorne 1'032 mm Überhang hinten 54° Überhangwinkel vorne 36° Überhangwinkel hinten |
| Breite | 2'450 mm Fahrzeug 1'580 mm Spurweite vorne 1'720 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'150 mm Fahrzeug 770 mm Zughaken hinten 760 mm Wattiefe 250 mm Bodenfreiheit 330 mm Bauchfreiheit |
| Leergewicht | 9'100 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 9'100 kg Fahrzeug 2'270 kg Max. Achslast vorne 5'665 kg Max. Achslast hinten je Achse |
| Radstand | 3'648 mm + 1'120 mm |
| Wendekreis | 22'300 mm bei Hinterradantrieb 23'500 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
| Typ | GMC Typ 270 |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 28 AV II bis Ch. Nr. 321077 Hersteller Zenith Typ 30 BW 11 GM ab Ch. Nr. 321078 |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile, von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
| Bohrung | 96,040 mm |
| Hub | 101,60 mm |
| Hubraum | 4'424 cm³ |
| Verdichtung | 6,75:1 |
| Treibstoff | Benzin |
| PS/kW | 104 PS / 79 kW bei 2'750 U/min |
| Drehmoment | 330 Nm bei 1'800 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller GMC/Chevrolet Corporation Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,06:1 2. Gang 3,50:1 3. Gang 1,80:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,79:1 R. Gang 6,00:1 Verteilergetriebe Hersteller Timken Typ T-79 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Übersetzung 1,15:1 Strassengang 2,60:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Schalthebel für Vorderradantrieb |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
| Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar |
| Achsen | Vorne Hersteller Timken Typ Split Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Timken Typ Split Starrachsen Antriebsachsen mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem Privotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt sind Achsführung durch 4 gummigelagerte Torsionsstäbe unten und 2 gummigelagerte Torsionsstäbe oben Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Hydrovac-Block Bremskraftverstärker Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
| Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle der hintersten Achse wirkend Über Handbremshebel und Gestänge betätigt |
| Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 151,4 Liter Benzin Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 6'300 kg |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 72 km/h 3,2 km/h im kleinsten Gang |
| Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 120 Ah Minus Pol an Masse Rechts unterhalb Führerkabine Anlasser über Fusspedal betätigt |
| Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 6 Personen im Funkraum |
| Anzahl Fahrzeuge | 25 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | 1950 bis 1985 |
| Bemerkungen | Funkanlage Bezeichnung Motorisierte Bodenfunkstation "H" SE-018/m Entwicklung US Signal Corps Laboratoirs Entwicklungsjahre 1935 bis 1940 Hersteller Diverse US Firmen Beschaffung 1949 bis 1950 Einsatz bei der Truppe 1950 bis 1985 Liquidation 1985 Einsatzstufen Flieger/Fliegerabwehr Einsatzzwecke Kommandoverbindungen Hauptbetriebsart Morsen / Sprechfunk Netzbildung Mehrfachnetze Zuteilung FFTrp Aufbau Original Shelter USA Funkbetriebswagen H-Funkstation Senderaum mit 2 Arbeitsplätzen mit je einem Sender BC-375-E und einem Empfänger BC-348, sowie einem Antennenanpassgerät Betriebsraum mit 2 Arbeitsplätzen für Büroarbeiten Datenquelle Funkanlage Stiftung HAMFU Verein IG UEM https://www.hamfu.ch/de/index.php |
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