Abmessungen | |
---|---|
Länge | 6'160 mm Fahrzeug mit Seilwinde 2'750 mm Ladefläche 1'070 mm Überhang vorne 860 mm Überhang hinten 31° Überhangwinkel vorne 44° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'250 mm Fahrzeug 2'030 mm Ladefläche 1'580 mm Spurweite vorne 1'720 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'850 mm Fahrzeug 1'625 mm Ladefläche 350 mm Seitenwände 760 mm Wattiefe 250 mm Bodenfreiheit 510 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 5'000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 4'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 9'000 kg Fahrzeug 2'270 kg Max. Achslast vorne 5'665 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'120 mm / 1'120 mm |
Wendekreis | 20'700 mm bei Hinterradantrieb 21'400 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | GMC Typ 270 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 28 AV II bis Ch. Nr. 321077 Hersteller Zenith Typ 30 BW 11 GM ab Ch. Nr. 321078 |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile, von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 96,040 mm |
Hub | 101,60 mm |
Hubraum | 4'424 cm³ |
Verdichtung | 6,75:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 104 PS / 79 kW bei 2'750 U/min |
Drehmoment | 330 Nm bei 1'800 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller GMC/Chevrolet Corporation Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Seilwindenantrieb links am Getriebe Übersetzung 1. Gang 6,06:1 2. Gang 3,50:1 3. Gang 1,80:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,79:1 R. Gang 6,00:1 Verteilergetriebe Hersteller Timken Typ T-79 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Übersetzung 1,15:1 Strassengang 2,60:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Schalthebel für Vorderradantrieb 1 Schalthebel für Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar |
Achsen | Vorne Hersteller Timken Typ Split Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Timken Typ Split Starrachsen Antriebsachsen mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem Privotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt sind Achsführung durch 4 gummigelagerte Torsionsstäbe unten und 2 gummigelagerte Torsionsstäbe oben Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Hydrovac-Block Bremskraftverstärker Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle der hintersten Achse wirkend Über Handbremshebel und Gestänge betätigt |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 151,4 Liter Benzin Hinter der Fahrerkabine Tankeinfüllstutzen rechts |
Anhängelast | 6'300 kg |
Seilwinde | Vorne Hersteller Heil Company Typ 125 G und 125 G1 Gar Wood Industries Typ 2 U 512 4'500 kg Zugkraft 91,44m Seillänge 12,7mm Seildurchmesser 23,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb Separate Welle vom Nebenantrieb des Hauptgetriebes Überlastschutz über Scherstift beim vorderen Kreuzgelenk Seilzug nach vorne möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 72 km/h 3,2 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 120 Ah Minus Pol an Masse Rechts unterhalb Führerkabine Anlasser über Fusspedal betätigt |
Sitzplätze | 2 Personen in der Fahrerkabine 15 Personen auf der Ladefläche |
Anzahl Fahrzeuge | 17 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1945 bis 1974 |
Bemerkungen | Geschichte Es wurden 6 Serien GMC 352/353 zwischen 1940 bis 1945 hergestellt Es wurden 5 verschiedene Motortypen eingebaut Es wurden 5 verschiedene Fahrerkabien hergestellt Es wurden 3 verschiedene Pritschenausführungen gebaut Es wurden 2 verschiedene Antriebsstränge parallel während der gesammten Bauzeit eingebaut Die quergeteilte Achse von Timken (Split-Achse) und die Banjo Achse von GMC/Chevrolet Corporation Das Verteilergetriebe des Timken Antriebsstranges war anders eingebaut und übersetzt als das von GMC Der Timken Antriebsstrang besass vorne die breitere Spurweite Stückzahlen Series I: Okt. 40 bis Feb. 41: CCKWX, 001 bis 13188, 13188 Fz Feb. 41 bis Juni 41: CCKW 352/353, 13189 bis 41188, 28000 Fz Series II. Juni 41 bis Mai 42: CCKW 352/352, 41189 bis 87613, 46425 Fz Series III: Mai 42 bis April 43: CCKW 352/353, 87614 bis 213651, 126038 Fz Series IV: April 43 bis Jan. 44: CCKW 352/353, 213652 bis 321077, 107426 Fz Series V: Feb. 44 bis Nov. 44: CCKW 352/353, 321078 bis 394576, 73499 Fz Series VI: Nov. 44 bis Aug. 454: CCKW 352/353, 394577 bis 562750 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!