Abmessungen | |
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Länge | 10'290 mm Fahrzeug 9'333 mm Chassis 10'560 mm Fahrzeug mit Hebebühne 6'250 mm Behälter aussen 6'100 mm Behälter innen 10'140 mm Front - Anhängerkupplung 1'440 mm Überhang vorne 1'488 mm Überhang hinten |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'550 mm Behälter aussen 2'460 mm Behälter innen 2'040 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 4'000 mm Fahrzeug 3'102 mm Fahrzeug über Dach 2'700 mm Behälter aussen 2'165 mm Behälter innen 1'300 mm Rahmenhöhe 1'060 mm Zughaken vorne 770 mm Zughaken hinten 337 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 23'600 kg Fahrzeug ohne Behälter 26'000 kg Fahrzeug mit Behälter |
Nutzlast | 8'400 kg Fahrzeug ohne Behälter 6'000 kg Fahrzeug mit Behälter |
Gesamtgewicht | 32'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Garantiegewicht 8'000 kg Max. Achslast vorne je Achse 12'000 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 1'875 / 3'145 / 1'395 mm |
Wendekreis | 20'450 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'525 bis 1900 U/min |
Drehmoment | 2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 2330 TO Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet Die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 12,33:1 2. Gang 9,590:1 3. Gang 7,440:1 4. Gang 5,780:1 5. Gang 4,570:1 6. Gang 3,550:1 7. Gang 2,700:1 8. Gang 2,100:1 9. Gang 1,630:1 10. Gang 1,27:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,78:1 1. R-Gang 11,41:1 2. R-Gang 8,880:1 |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Beide Hinterachsen mit Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachsen Faustachsmittelstück in Doppel T-Form Parabelfedern Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator Zweite Vorderachse mechanisch gelenkt Bereifung Michelin XZY-2 315/80 R 22,5 156/150 K Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Luftfederung ECAS an beiden Achsen Je 4 Luftbälge pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Bereifung Michelin XDY 3 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBL |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt Betätigung über Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 200 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 5,5 kW, 24 Volt Alternator 28 Volt, 90 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 2 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 06 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Kranaufbau Fassitec, CH-5623 Boswil Aufbau Wechseleinrichtung C625 Hebebühne 2 t Ladekran Fassi F 800 Ladekran Hersteller Fassi Typ F800 BXP.24 68,40 mt Hubmoment 11,85 m Ausladung 80 - 100 Liter/min Pumpenleistung 265 Liter Oeltank 360° Schwenkbereich 70 kNm Schwenkmoment 325 bar Betriebsdruck 6750 kg Gewicht M+Nummern M+29931 M+29932 |
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