Abmessungen | |
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Länge | 9300 mm Fahrzeug 9600 mm Fahrzeug mit Hebebühne 9180 mm Front - Anhängerkupplung |
Breite | 2550 mm Fahrzeug |
Höhe | 3600 mm Fahrzeug 1260 mm Rahmenhöhe 1400 mm Rahmenhöhe |
Leergewicht | 17500 kg Grundfahrzeug 18200 kg Fahrzeug mit Wechselhilfsrahmen 18800 kg Fahrzeug mit Wechselhilfsrahmen und Hebebühne |
Nutzlast | 14500 kg Grundfahrzeug 13800 kg Fahrzeug mit Wechselhilfsrahmen 13200 kg Fahrzeug mit Wechselhilfsrahmen und Hebebühne |
Gesamtgewicht | 32000 kg Fahrzeug 70000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 9000 kg Max. Achslast vorne je Achse 11500 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 1875 mm / 2875 mm / 1400 mm |
Wendekreis | 23300 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3BE3681B*SA04 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1525 bis 1900 U/min |
Drehmoment | 2300 Nm bei 1000 bis 1525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 2330 TO Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 12,33:1 2. Gang 9,590:1 3. Gang 7,440:1 4. Gang 5,780:1 5. Gang 4,570:1 6. Gang 3,550:1 7. Gang 2,700:1 8. Gang 2,100:1 9. Gang 1,630:1 10. Gang 1,27:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,78:1 1. R-Gang 11,41:1 2. R-Gang 8,880:1 Verteilergetriebe Hersteller Steyr Typ VG 2000 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Differentialsperre automatisch betätigt Übersetzung 4,23:1 Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator an der 1. Achse Bereifung Michelin XZY-3 385 / 65 R 22,5 158 L Notlaufeinlagen Hutchinson CRF HD/HS 22.5 Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Differentialsperre automatisch betätigt Übersetzung 4,23:1 Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Halbelliptik Blattfedern in Pendelfederlagerung Drehstabstabilisator an beiden Achsen Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Bereifung Michelin XDY-3 315 / 80 R 22,5 156/150 K Notlaufeinlagen Hutchinson CRF HD/HS 22.5 Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 120 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 40000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 220 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 +2 Notsitze |
Anzahl Fahrzeuge | 2 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 2007 Einsatz ab 2011 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Carrosserie Langenthal AG, CH-4901 Langenthal Wechselsystem Walser AG, CH-8317 Tagelswangen Aufbau Wechselsystem mit Aufbauvarianten Wechselhilfsrahmen mit Sattelkupplung Wechselhilfsrahmen für Containertransport M+Nummern M+100644 M+100645 |
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