
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 10'930 mm Fahrzeug 11'250 mm Fahrzeug mit Hebebühne 10'810 mm Front - Anhängerkupplung |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'040 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'950 mm Fahrzeug über Kran 1'350 mm Beladehöhe 850 mm Zughaken vorne 1'000 mm Zughaken hinten |
| Leergewicht | 28'800 kg Fahrzeug 29'400 kg Fahrzeug mit Hebebühne |
| Nutzlast | 3'200 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 32'000 kg Fahrzeug 70'000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 18'000 kg Max. Achslast vorne beide Achsen 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
| Radstand | 1'880 mm / 3'330 mm / 1'400 mm |
| Wendekreis | 24'000 mm |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 135 mm |
| Hub | 150 mm |
| Hubraum | 12'880 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'525 bis 1'900 U/min |
| Drehmoment | 2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe ZF Typ 12 AS 2331 TO Euro Tronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 12,33:1 2. Gang 9,59:1 3. Gang 7,44:1 4. Gang 5,78:1 5. Gang 4,57:1 6. Gang 3,55:1 7. Gang 2,70:1 8. Gang 2,10:1 9. Gang 1,63:1 10. Gang 1,27:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,78:1 1. R-Gang 11,41:1 2. R-Gang 8,88:1 Verteilergetriebe Steyr Typ VG 2000 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
| Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Differentialsperren automatisch betätigt Übersetzung 4,23:1 Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator an der 1. Achse Felgen 11.75 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XZY-3 385 / 65 R 22,5 158 L Notlaufeinlagen Hutchinson CRF HD/HS 22.5 Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Differentialsperren automatisch betätigt Übersetzung 4,23:1 Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Luftfederung ECAS an beiden Achsen Je 4 Luftbälge pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XDY-3 315 / 80 R 22,5 156/150 K Notlaufeinlagen Hutchinson CRF HD/HS 22.5 Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
| Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 300 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
| Anhängelast | 30'000 kg 1'000 kg Stützlast |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 220 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6,1 kW Alternator 28 Volt 120 A |
| Sitzplätze | 4 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 2 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 2007 Einsatz ab 2011 |
| Bemerkungen | M+Nummern M+100646 M+100647 Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Carrosserie Langenthal AG, CH-4901 Langenthal Wechselsystem Walser AG, CH-8317 Tagelswangen Aufbau Ladekran Palfinger PK 74002E Transportrahmen für ein ISO Container Hebebühne anstelle von Unterfahrschutz montierbar Ladekran Hersteller Palfinger Typ 74002E 70,1 mt Hubmoment 15,7 m Ausladung 80 Liter/min Pumpenleistung 300 Liter Oeltank 360° Schwenkbereich 68,7 kNm Schwenkmoment 325 bar Betriebsdruck 7'150 kg Gewicht |
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