Abmessungen | |
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Länge | 8520 mm Fahrzeug mit Aufbau 6180 mm Aufbau 6180 mm Aufbau auf Stützen 8430 mm Front - Anhängerkupplung |
Breite | 2550 mm Fahrzeug mit Aufbau 2550 mm Aufbau 3000 mm Aufbau auf Stützen 3100 mm Fahrzeug über Spiegel |
Höhe | 3950 mm Fahrzeug mit Aufbau 2720 mm Aufbau 4000 mm Aufbau auf Stützen 3200 mm Fahrzeug über Kabine 970 - 1320 mm Abstellhöhe verstellbar 1290 mm Zughaken vorne 900 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 8900 kg Fahrzeug 7100 kg Aufbau |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 16000 kg Fahrzeug 36000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7500 kg Max. Achslast vorne 9000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4700 mm |
Wendekreis | 21100 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F2BE0681A*B Cursor 8 Euro 3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühler EDC |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 125 mm |
Hubraum | 7790 cm³ |
Verdichtung | 16,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 352 PS / 259 kW (DIN) bei 1930 - 2400 U/min |
Drehmoment | 1280 Nm bei 1080 - 1930 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 2301 D.D Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet Die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 15,85:1 2. Gang 12,32:1 3. Gang 9,560:1 4. Gang 7,430:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,560:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,62:1 11. Gang 1,28:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,68:1 2. R-Gang 11,41:1 Verteilergetriebe Hersteller Steyr Typ VG 1600 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang Permanenter Allradantrieb mit Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt |
Antrieb | Allradantrieb permanent ADM System Längssperre, Quersperre Vorderachse und Quersperre Hinterachse werden durch ein elektronisches Steuergerät automatisch ein- und ausgeschaltet |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,23:1 Differentialsperre automatisch betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin X WORKS XDY 315/80 R 22,5 156/150 K Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,23:1 Differentialsperre automatisch betätigt Luftfederung ECAS 2 Luftfederbälge Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten Bereifung Michelin X WORKS XDY 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Intarder Motorbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 300 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 2 Stück Wechselrahmen mit Ausbildungskran |
Im Truppeneinsatz | Ab 2007 |
Bemerkungen | Aufbau Holzkran Longlift F 190 S mit elektrischer Antriebseinheit Zweck Ausbildungsmodell für die Grundausbildung am Steyr Langmaterialtransportwagen Lieferant Armin Notter AG, CH-5623 Boswil Umbau Der Aufbau war vorher auf einem Saurer 2 DM montiert Der Umbau erfolgte 2007 |
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