Abmessungen | |
---|---|
Länge | 7850 mm Fahrzeug 4400 mm Kippbrücke 7280 mm Front - Anhängerkupplung |
Breite | 2550 mm Fahrzeug 2340 mm Kippbrücke |
Höhe | 3650 mm Fahrzeug 570 mm Kippbrücke 1600 mm Kippbrücke ab Boden 800 mm Zughaken vorne 830 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 13300 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 4700 kg Fahrzeug 5,9 m³ Inhalt Kippbrücke |
Gesamtgewicht | 18000 kg Fahrzeug 40000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9000 kg Max. Achslast vorne 11500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4500 mm |
Wendekreis | 19300 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3BE0681G*B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12900 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 380 PS / 279 kW bei 1485 bis 1900 U/min |
Drehmoment | 1800 Nm bei 900 bis 1485 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2601 IT O.D. Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet, die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,780:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller Iveco Typ TC 1800 Permanenter Allradantrieb mit Geländegang Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,60:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb mit pneumatisch betätigter Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,23:1 Differentialsperre automatisch betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin XZY 385/65 R 22,5 160 J Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,23:1 Differentialsperre automatisch betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten Bereifung Michelin XDY-3 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Intarder Motorbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Doppeltank Alu zu 400 Liter Diesel und 100 Liter Hydraulikoel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 22000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 3 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 2005 bis 2021 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Nencki AG, CH-4900 Langenthal Aufbau 3-Seitenkipper Ladekran Palfinger PK 12502 Schneepflugvorbereitung Ladekran Hersteller Palfinger Typ 12502b 19,0 kNm Max. Hubmoment 60,8 kN Max. Hubkraft 10,2 m Max. hydraulische Reichweite 50 - 70 Liter Pumpenleistung 420° Schwenkbereich 13,7 kNm Schwenkmoment 330 bar Betriebsdruck 1660 kg Gewicht M+Nummern M+28336 bis M+28338 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!