Abmessungen | |
---|---|
Länge | 9300 mm Fahrzeug 9520 mm Fahrzeug mit Ballastbrücke 9180 mm Front - Anhängerkupplung 4000 mm Ballastbrücke innen |
Breite | 2550 mm Fahrzeug 2480 mm Ballastbrücke innen |
Höhe | 3950 mm Fahrzeug 1650 mm Beladehöhe Ballastbrücke 600 mm Seitenladen Ballastbrücke 1540 mm Sattelhöhe 1000 mm Zughaken vorne 880 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 27100 kg Fahrzeug 28150 kg Fahrzeug mit Ballastbrücke |
Nutzlast | 4900 kg Fahrzeug 3850 kg Fahrzeug mit Ballastbrücke |
Gesamtgewicht | 32000 kg Fahrzeug 70000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 9000 kg Max. Achslast vorne je Achse 19000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 1880 mm / 3330 mm / 1400 mm |
Wendekreis | 24000 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1525 bis 1900 U/min |
Drehmoment | 2300 Nm bei 1000 bis 1525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 2331 TO Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 12,33:1 2. Gang 9,590:1 3. Gang 7,440:1 4. Gang 5,780:1 5. Gang 4,570:1 6. Gang 3,550:1 7. Gang 2,700:1 8. Gang 2,100:1 9. Gang 1,630:1 10. Gang 1,27:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,78:1 1. R-Gang 11,41:1 2. R-Gang 8,880:1 Verteilergetriebe Hersteller Steyr Typ VG 2000 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Differentialsperren automatisch betätigt Übersetzung 4,23:1 Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator an der 1. Achse Bereifung Michelin XZY 3 385 / 65 R 22,5 160 K Notlaufeinlagen Hutchinson CRF HD/HS 22.5 Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Differentialsperren automatisch betätigt Übersetzung 4,23:1 Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Halbelliptik Blattfedern in Pendelfederlagerung Drehstabstabilisator an beiden Achsen Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Bereifung Michelin XDY-3 315 / 80 R 22,5 156/150 K Notlaufeinlagen Hutchinson CRF HD/HS 22.5 Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 300 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 30000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 220 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 +1 Person |
Anzahl Fahrzeuge | 2 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 2007 Einsatz ab 2010 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Carrosserie Langenthal AG, CH-4901 Langenthal Ladekran Walser AG, CH-8317 Tagelswangen Aufbau Ladekran Palfinger PK 85002G und Sattelkupplung Ballastbrücke als Zubehör Ladekran Hersteller Palfinger Typ PK 85002G 80 mt Hubmoment 20,2 m Ausladung 100 l/min Pumpenleistung 450 Liter Oeltank 360° Schwenkbereich 76 kNm Schwenkmoment 365 bar Betriebsdruck 8580 kg Gewicht 2550 mm Breite 8600 mm Breite Stützen max. ausgefahren 2450 mm Höhe zusammengefaltet M+Nummern M+100648 M+100649 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!