Abmessungen | |
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Länge | 6'060 mm Fahrzeug 1'380 mm Überhang vorne 1'048 mm Überhang hinten 14'210 mm Ganzer Zug |
Breite | 2'520 mm Fahrzeug 2'049 mm Spurweite vorne 1'811 mm Spurweite hinten 2'550 mm Ganzer Zug |
Höhe | 3'450 mm Fahrzeug 3'300 mm Sattelanhänger 1'200 mm Sattelhöhe 520 mm Sattelvormass 217 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 7'300 kg Fahrzeug 13'400 kg Ganzer Zug |
Nutzlast | 10'700 kg Fahrzeug 24'600 kg Ganzer Zug |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 38'000 kg Ganzer Zug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'650 mm |
Wendekreis | 13'540 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3AE0681D*B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Abgasturbolader Ladeluftkühler EDC |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 125 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 10'308 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 430 PS / 316 kW bei 1'600 bis 2'100 U/min |
Drehmoment | 1'900 Nm bei 1'000 bis 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 2301 IT D.D. Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet Die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,68:1 2. R-Gang 11,41:1 |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt |
Antrieb | Hinterräder |
Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel - T - Form Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Pirelli FH 55 315/80 R 22,5 156/150 K Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Übersetzung 3,42:1 Differentialsperre Radantrieb über Differentialwellen Luftfederung ECAS Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Pirelli TH 65 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne Scheibenbremsen hinten ABS EBS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Intarder Iveco Turbo Brake |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 570 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 22'000 kg Sattelkupplung Hersteller Jost Typ 37C150W |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4,5 kW Alternator 28 Volt 90 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 5 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 1 Fahrzeug über AEB 99 Beschaffung 4 Fahrzeuge über AEB 00 Einsatz ab 2000 |
Bemerkungen | M+Nummern M+22942 M+23910 M+23911 M+23912 M+23913 Lieferanten Sattelschlepper komplett Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Sattelkupplung Jost 37C150W Sattelanhänger Hersteller Jost/Wartmann Typ TAL A DK 38.0 38'000 Liter Tankinhalt Brutto 6'100 kg Leergewicht 18'860 kg Nutzlast 24'960 kg Gesamtgewicht 14'000 kg Max. Sattellast 2x10'000 kg Max. Achslast 11'360 mm Länge 2'550 mm Breite 3'300 mm Höhe 5'570 / 1'810 mm Radstand Selbsttragender Tankaufbau 3 Kammern mit Schwallwänden Starrachsen mit Luftfederung 2. Achse mit Nachlauflenkung Bereifung 424/65 R 22,5 Einfachbereifung Scheibenbremsen |
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