Abmessungen | |
---|---|
Länge | 7'900 mm Fahrzeug 8'910 mm Fahrzeug mit Ladekran 5'100 mm Kippbrücke 7'560 mm Front - Anhängerkupplung 8'880 mm Front - Anhängerkupplung mit Ladekran |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'500 mm Fahrzeug mit Ladekran 2'340 mm Kippbrücke |
Höhe | 3'370 mm Fahrzeug 3'370 mm Fahrzeug mit Ladekran 890 mm Kippbrücke 1'570 mm Beladehöhe 910 mm Zughaken vorne 850 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 14'100 kg Fahrzeug 17'400 kg Fahrzeug mit Ladekran |
Nutzlast | 11'900 kg Fahrzeug 8'600 kg Fahrzeug mit Ladekran 10,6m³ Inhalt Kippbrücke |
Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 26'000 kg Fahrzeug mit Ladekran 66'000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 9'000 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 3'550 mm / 1'390 mm |
Wendekreis | 17'360 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B E0681C |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 440 PS / 324 kW bei 1'570 - 1'900 U/min |
Drehmoment | 2'100 Nm bei 1'000 - 1'450 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2601 IT O.D. Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet, die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,780:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller Steyr Typ VG 2000 Permanenter Allradantrieb mit Geländegang Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt |
Antrieb | Allradantrieb permanent Geländegang ADM Längssperren automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse Aussenplaneten Übersetzung: 4,23:1 Differentialsperre automatisch betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin ZXY 385/65 R 22,5 160 J Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen Aussenplaneten Übersetzung: 4,23:1 Differentialsperren automatisch betätigt Längssperre für Achsen 2 + 3 Automatisch betätigt Parabelfedern pendelt gelagert Querstabilisator an der 1. Achse Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Bereifung Michelin XDY 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Intarder Motorbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 100 Liter Hydraulikoel Rechts an Chassis |
Anhängelast | 40'000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 5,5 kW, 24 Volt Alternator 28 Volt, 90 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Fahrzeug |
Im Truppeneinsatz | Ab 2001 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Moser AG, CH-3612 Steffisburg Ladekran Haueter Kran AG, CH 8032 Zürich Aufbau 3-Seitenkipper Moser Schneepflugplatte Ladekran Ladekran Hersteller HMF Typ 1563 K4 14,1 mt Lastmoment 12,7 m Ausladung 5-Fach Hydraulischer Auszug 50 l/min Pumpenleistung 410° Schwenkbereich 24 kNm Schwenkmoment 280 bar Betriebsdruck 3'300 kg Gewicht komplett 2'420 mm Breite Stützen eingefahren 5'100 mm Breite Stützen ausgefahren M+Nummer M+29878 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!