Abmessungen | |
---|---|
Länge | 6'030 mm Fahrzeug 4'000 mm Ladefläche 1'180 mm Überhang vorne 1'450 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 29° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'250 mm Fahrzeug 2'080 mm Ladefläche 1'775 mm Spurweite vorne 1'655 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'100 mm Fahrzeug 1'750 mm Ladefläche 1'340 mm Ladefläche ab Boden 380 mm Seitenwände 700 mm Seitenwände mit Rohrgestell 640 mm Zughaken hinten 225 mm Bodenfreiheit 285 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 5'070 kg Fahrzeug ohne Seilwinde 5'500 kg Fahrzeug mit Seilwinde |
Nutzlast | 3'500 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 8'570 kg Fahrzeug ohne Seilwinde 9'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde 4'000 kg Max. Achslast vorne 8'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 15'000 mit Hinterradantrieb 16'600 mm mit Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CR 1 D |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventiele von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Stirnräder |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 5'320 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 70 PS 51 kW bei 1'750 U/min |
Drehmoment | 290 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 C Mechanisches Zahnradwechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 4,88:1 2. Gang 3,00:1 3. Gang 1,70:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,75:1 R-Gang 5,14:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Untersetzung 1,165:1 Strassengang 2,536:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder wirkend 189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 6500 kg |
Seilwinde | Hinten 6'000 kg Zugkraft 55 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich Nur auf einem Teil der Fahrzeuge montiert |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,90 km/h 1. Gang Gelände 4,10 km/h 2. Gang Strasse 14,5 km/h 2. Gang Gelände 6,80 km/h 3. Gang Strasse 25,3 km/h 3. Gang Gelände 11,6 km/h 4. Gang Strasse 43,3 km/h 4. Gang Gelände 20,0 km/h 5. Gang Strasse 57,7 km/h 5. Gang Gelände 26,4 km/h R. Gang Strasse 8,45 km/h R. Gang Gelände 3,70 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 4 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 25 Personen auf der Ladebrücke |
Anzahl Fahrzeuge | 48 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1949 bis 1995 |
Bemerkungen | Unterschiede Vorserie zur Hauptserie Stosstange vorne um die Ecken gezogen Keine Dachluke Dach aus Stoff oder Metall Schwächerer Motor |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!