
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 6'030 mm Fahrzeug 4'000 mm Ladefläche 1'180 mm Überhang vorne 1'450 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 29° Überhangwinkel hinten |
| Breite | 2'250 mm Fahrzeug 2'080 mm Ladefläche 1'775 mm Spurweite vorne 1'655 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'100 mm Fahrzeug 1'750 mm Ladefläche 1'340 mm Ladefläche ab Boden 380 mm Seitenwände 700 mm Seitenwände mit Rohrgestell 640 mm Zughaken hinten 225 mm Bodenfreiheit 285 mm Bauchfreiheit |
| Leergewicht | 5'070 kg Fahrzeug ohne Seilwinde 5'500 kg Fahrzeug mit Seilwinde |
| Nutzlast | 3'500 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 8'570 kg Fahrzeug ohne Seilwinde 9'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde 4'000 kg Max. Achslast vorne 8'000 kg Max. Achslast hinten |
| Radstand | 3'400 mm |
| Wendekreis | 15'000 mit Hinterradantrieb 16'600 mm mit Allradantrieb |
Motor | |
| Typ | Saurer Typ CR 1 D |
| Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventiele von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Stirnräder |
| Bohrung | 110 mm |
| Hub | 140 mm |
| Hubraum | 5'320 cm³ |
| Verdichtung | 16,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 70 PS 51 kW bei 1'750 U/min |
| Drehmoment | 290 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 C Mechanisches Zahnradwechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 4,88:1 2. Gang 3,00:1 3. Gang 1,70:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,75:1 R. Gang 5,14:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Untersetzung 1,165:1 Strassengang 2,536:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
| Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
| Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser |
| Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder wirkend 189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
| Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel Links am Chassis |
| Anhängelast | 6'500 kg |
| Seilwinde | Hinten 6'000 kg Zugkraft 55 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich Nur auf einem Teil der Fahrzeuge montiert |
| Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,90 km/h 1. Gang Gelände 4,10 km/h 2. Gang Strasse 14,5 km/h 2. Gang Gelände 6,80 km/h 3. Gang Strasse 25,3 km/h 3. Gang Gelände 11,6 km/h 4. Gang Strasse 43,3 km/h 4. Gang Gelände 20,0 km/h 5. Gang Strasse 57,7 km/h 5. Gang Gelände 26,4 km/h R. Gang Strasse 8,45 km/h R. Gang Gelände 3,70 km/h |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 4 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
| Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 25 Personen auf der Ladebrücke |
| Anzahl Fahrzeuge | 48 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | 1949 bis 1995 |
| Bemerkungen | Unterschiede Vorserie zur Hauptserie Stosstange vorne um die Ecken gezogen Keine Dachluke Dach aus Stoff oder Metall Schwächerer Motor |
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