Abmessungen | |
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Länge | 7'100 mm Fahrzeug 4'570 mm Kippbrücke 6'680 mm Front - Anhängerkupplung |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'340 mm Kippbrücke |
Höhe | 3'400 mm Fahrzeug 570 mm Kippbrücke Seitenladen 700 mm Kippbrücke Rückladen 1'700 mm Kippbrücke Frontladen mit Gitter 870 mm Kippbrücke Frontladen ohne Gitter 1'600 mm Ladehöhe 800 mm Zughaken vorne 900 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 10'500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 7'500 kg Fahrzeug 5,8m³ Inhalt Kippbrücke |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 8'000 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'800 mm |
Wendekreis | 15'000 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3BE0681G*B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Abgasturbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'900 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 380 PS / 279 kW bei 1'485 bis 1'900 U/min |
Drehmoment | 1'800 Nm bei 900 bis '1485 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2601 IT O.D. Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet, die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,780:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller Iveco Typ TC 1800 Permanenter Allradantrieb mit Geländegang Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,60:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb mit pneumatisch betätigter Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,23:1 Differentialsperre automatisch betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin XDY-3 315/80 R 22,5 156/150 K Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,23:1 Differentialsperre automatisch betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten Bereifung Michelin XDY-3 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Intarder Motorbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 300 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydraulikoel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 22'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 4 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab 2005 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Moser AG, CH-3612 Steffisburg Aufbau 3-Seitenkipper Moser Schneepflugvorbereitung M+Nummern M+28339 bis M+28342 |
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