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Henschel HS 3-14 HA CH, Ersatzteilwagen BE 4 GT, BE 6 GT, BE 7 GT, BE 10 GT

Henschel HS 3-14 HC CH, Ersatzteilwagen BE 4 GT, BE 6 GT, BE 7 GT, BE 10 GT Henschel HS 3-14 HC CH, Ersatzteilwagen BE 4 GT, BE 6 GT, BE 7 GT, BE 10 GT Henschel HS 3-14 HC CH, Ersatzteilwagen BE 4 GT, BE 6 GT, BE 7 GT, BE 10 GT Henschel HS 3-14 HC CH, Ersatzteilwagen BE 4 GT, BE 6 GT, BE 7 GT, BE 10 GT Henschel HS 3-14 HC CH, Ersatzteilwagen BE 4 GT, BE 6 GT, BE 7 GT, BE 10 GT



Abmessungen
Länge8'150 mm Fahrzeug
5'120 mm Ladefläche
1'420 mm Überhang vorne
1'715 mm Überhang hinten
31° Überhangwinkel vorne
30° Überhangwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'350 mm Ladefläche
1'930 mm Spurweite vorne
1'695 mm Spurweite hinten
Höhe3'140 mm Fahrzeug
1'390 mm Ladefläche ab Boden
870 mm Zughaken vorne
915 mm Zughaken hinten
600 mm Seitenladen
300 mm Bodenfreiheit
200 mm Bauchfreiheit
Leergewicht18'000 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Permanent mit Ersatzteilen beladen
Gesamtgewicht18'000 kg Fahrzeug
31'550 kg Max. Gesamtzuggewicht
5'200 kg Max. Achslast vorne
9'000 kg Max. Achslast hinten je Achse
Radstand3'705 mm + 1'310 mm
Wendekreis19'500 mm


Motor
TypHenschel
Typ 6R 1215 D (520 D 6-CH)
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile3 Ventile pro Zylinder
2 Einlassventile
1 Auslassventil
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel bzw. Schwinghebel betätigt
Bohrung125 mm
Hub150 mm
Hubraum11'045 cm³
Verdichtung15,7:1
TreibstoffDiesel
PS/kW192 PS / 140 kW bei 2'150 U/min
Drehmoment710 Nm bei 1'300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ AK 6-70-II
Mechanisches Allklauengetriebe
Schnellgangausführung
Unsynchronisiert
6 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Geländegang

Übersetzungen
1. Gang 6,63:1
2. Gang 3,88:1
3. Gang 2,43:1
4. Gang 1,55:1
5. Gang 1,00:1
6. Gang 0,71:1
R. Gang 5,66:1

Verteilergetriebe
Hersteller Henschel
Typ ZVA 340
Dreiwellengetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen
Mit Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachsen
Elektropneumatisch geschaltet
Zugknopf Rot

Übersetzungen
1,00:1 Strassengang
1,32:1 Geländegang

Differentialsperre
In beiden Hinterachsen
Elektropneumatisch geschaltet
Zugknopf Gelb

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe
Schalthebel Blau Seilwinde "auf-ab"
Schalthebel Blau Seilwinde "ein-aus"
Schalter Grün Längstriebsperren
Schalter Gelb Differentialsperren
Schalter Rot Verteilergetriebe  
KupplungHersteller Fichtel und Sachs
Typ G 380 KR
Einscheiben Trockenkupplung mit hydraulischer Betätigung und Hilfskraftfeder
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse Henschel Typ 7056
Banjoachse mit Achsgetriebe
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Untersetzung 8,54:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply, 142/139J
Einfachbereifung
Hinten
1. Hinterachse: Starrachse Henschel Typ 8080
Banjoachse mit Achsgetriebe
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Untersetzung 8,54:1
Radantrieb über Differentialwellen
Ausgleich zwischen 1. und 2. Hinterachse
2. Hinterachse: Starrachse Henschel Typ 8090
Banjoachse mit Achsgetriebe
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Untersetzung 8,54:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem zentralen Zapfen drehbar gelagert sind. Sie sind an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt
Längsführung der Achsen durch je 3 Längslenker
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply, 142/139J
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Stopfix Innenbackenbremse
Auf die Räder der beiden hinteren Achsen wirkend mit mechanischem Handbremsverstärker
DauerbremseStaudruckbremse mit pneumatischer Fussbetätigung


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel
Rechts am Chassis
Anhängelast16'000 kg
1'000 kg Stützlast
SeilwindeHinten
Hersteller Rotzler
Typ 6000 MV
6'000 kg Zugkraft
60 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
81,0:1 Übersetzung
Antrieb über Schneckenantrieb
Überlastschutz über Scherstift auf Längstrieb hinten an Seilwinde
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 7,00 km/h
1. Gang Gelände 5,40 km/h
2. Gang Strasse 12,0 km/h
2. Gang Gelände 9,00 km/h
3. Gang Strasse 19,0 km/h
3. Gang Gelände 15,0 km/h
4. Gang Strasse 30,0 km/h
4. Gang Gelände 23,0 km/h
5. Gang Strasse 47,0 km/h
5. Gang Gelände 36,0 km/h
6. Gang Strasse 66 km/h
6. Gang Gelände 50,0 km/h
R. Gang Strasse 8,30 km/h
R. Gang Gelände 6,30 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 135 Ah
Minus Pol an Masse
Unter Beifahrersitzbank
Anlasser 4,4 kW, 24 Volt
Alternator 400 Watt, 24 Volt
Sitzplätze3 Personen
Anzahl FahrzeugeGenaue Anzahl unbekannt
Im TruppeneinsatzAb 1970
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Henschel-Werke, D-34117 Kassel
Aufbau Dieverse

Einsatz
Bei den Reparaturtruppen als Ersatzteilwagen für Grossteile für Panzer 61 / 68, Panzerhaubitzen


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