Abmessungen | |
---|---|
Länge | 9'090 mm Fahrzeug |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'100 mm Spurweite vorne 2'100 mm Spurweite hinten |
Höhe | 4'000 mm Fahrzeug 1'150 mm Watfähigkeit 870 mm Zughaken vorne 850 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 19'500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 6'300 / 13'200 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 22'000 kg Fahrzeug 42'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'000 kg Max. Achslast vorne 7'920 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 4'000 mm + 1'400 mm |
Wendekreis | 19'500 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4KT-M |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'946 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'400 Nm bei 1'150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ PG 10 Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,763:1 1. R-Gang 7,52:1 2. R-Gang 5,75:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ A 800/3D 3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Wandler Hersteller ZF Typ WSK 400 Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Differential nicht sperrbar Halbelliptik Blattfeder mit 10 Blatt Gummiholfeder Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbeliptik Blattfedern mit 8 Blatt Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 2. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbelliptik Blattfedern mit 5 Blatt, mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Pneumatisch betätigt Lastabhängige Bremskraft Regelung Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller Trommelbremsen vorne, 410 mm Durchmesser Trommelbremsen hinten, 410 mm Durchmesser |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 240 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 80 Seilspill Hydraulisch angetrieben Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse Hydraulikpumpe Hersteller Dowty Typ 82-42/2P 3146 CGGEB Hinten im Chassis montiert 4 m/Min Lastgang 35 m/Min Schnellgang 10'000 kg Zugkraft 100 m Seillänge 88 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Rechts am Chassis Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6,5 kW Alternator 28 Volt 55 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 5 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 2000/01 Musterfahrzeug 2003 Serienfahrzeuge |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Adolph Saurer AG, CH-9320 Arbon Umbau Ruag LS, CH-3600 Thun Aufbau Radarantenne Taflir Hilfsrahmen Kranwagen Gottwald Umgebaut aus überzähligen Saurer 10 DM Gottwald Fahrzeugen |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!