Abmessungen | |
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Länge | 8180 mm Fahrzeug |
Breite | 2500 mm Fahrzeug |
Höhe | 3370 mm Fahrzeug 1400 mm Rollenhöhe 980 mm Zughaken vorne 880 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 13200 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 12800 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 26000 kg Fahrzeug 44000 kg Max. Gesamtzuggewicht 8000 kg Max. Achslast vorne 19000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen |
Radstand | 3650 mm + 1350 mm |
Wendekreis | 20800 mm |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz Typ OM 422 LA |
Zylinder | 8 Zylinder V90° Motor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 128 mm |
Hub | 142 mm |
Hubraum | 14610 cm³ |
Verdichtung | 16,75:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 380 PS / 280 kW bei 1900 U/min |
Drehmoment | 1850 Nm bei 1100 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ HP 600 6-Gang Getriebe mit Retarder 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Elektro-hydraulisch geschaltet Übersetzung 1. Gang 5,60:1 2. Gang 3,43:1 3. Gang 2,01:1 4. Gang 1,42:1 5. Gang 1,00:1 6. Gang 0,83:1 R. Gang 4,84:1 Verteilergetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ VD 2400-3W 2-Gang Verteilergetriebe Permanenter Allradantrieb mit konstanter Drehmomentverteilung für Achse 1 + 3 Übersetzung 1,030:1 1,448:1 |
Kupplung | Wandler Kupplung |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb auf die Achsen 1 + 3 |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,41:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Stahlscheibenräder 9,00 x 22,5 Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Luftfederung Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Lenkbar Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Stahlscheibenräder 9,00 x 22,5 Einfachbereifung 2. Hinterachse Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,41:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Luftfederung Je 2 hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Stahlscheibenräder 9,00 x 22,5 Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Retarder |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 300 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 80 Liter Hydrauliköl Rechts am Rahmen hinter Fahrerkabine |
Anhängelast | 30000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 112 km/h Elektronisch geregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 165 Ah Minus Pol an Masse Links am Rahmen vor 1. Hinterachse |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 11 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 2. Serie: 9 Fahrzeuge 1995/1996, Serie Beschaffung 3. Serie: 2 Fahrzeuge 1998/1999, Nachtrag |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Mercedes Benz AG, CH-8952 Schlieren Aufbau 2. Serie Metanova SA, CH-2088 Cressier Aufbau 3. Serie Trösch AG, CH-8600 Dübendorf Zuteilung Transport der WELAB 1 bis 9 der Kata Hi Fo Aufbau Wechselaufbau Abrollhaken Einsatz Ein Kata Hi Bat ist mit 3 Trägerfahrzeugen und 11 WELAB ausgerüstet 1 WELAB 1: Einsatzleitung, fester Kastenaufbau, Gewicht 5700 kg 1 WELAB 2: Chemiewehr / Strahlenschutz, Gewicht 6300 kg 1 WELAB 3: Unterstützung, Gewicht 7400 kg 1 WELAB 4: Beleuchtung / Stromerzeugung, Gewicht 8100 kg 2 WELAB 5: Wassertransport, Gewicht 5400 kg 2 WELAB 6: Brandeinsatz, Gewicht 9400 kg 1 WELAB 7: Überschwemmung, mit Heckkran, Gewicht 11200 kg 1 WELAB 8: Umweltschutz, Gewicht 7900 kg 1 WELAB 9: Sanitätsdienst, Gewicht 8600 kg |
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