Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4 - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Lastwagen > Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4
militaerfahrzeuge

Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4

 Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4  Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4  Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4  Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4  Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4


Abmessungen
Länge6'030 mm Fahrzeug
4'000 mm Ladebrücke
1'180 mm Ãœberhang vorne
1'450 mm Ãœberhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
29° Überhangwinkel hinten
Breite2'250 mm Fahrzeug
2'080 mm Ladebrücke
1'775 mm Spurweite vorne
1'655 mm Spurweite hinten
Höhe3'100 mm Fahrzeug
1'750 mm Ladebrücke
1'340 mm Ladebrücke ab Boden
700 mm Seitenwände mit Rohrgestell
380 mm Seitenwände ohne Rohrgestell
640 mm Zughaken hinten
235 mm Bodenfreiheit
285 mm Bauchfreiheit
Leergewicht5'070 kg Fahrzeug
5'500 kg Fahrzeug mit Seilwinde
Nutzlast3'500 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht8'570 kg Fahrzeug
9'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
4'000 kg Max. Achslast vorne
8'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3'400 mm
Wendekreis15'000 mm Fahrzeug mit Hinterradantrieb
16'600 mm Fahrzeug mit Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CR2D
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Antrieb der Nockenwelle über Kette
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum5'820 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW75 PS / 55,2 kW bei 1'800 U/min
Drehmoment320 Nm bei 1'400 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 C
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,70:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R. Gang 5,14:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Untersetzung
1,165:1 Strassengang
2,536:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar
Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder
189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast6'500 kg
SeilwindeHinten
6'000 kg Zugkraft
55 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
28,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Ãœberlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Nur auf einem Teil der Fahrzeuge montiert
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 8,90 km/h
1. Gang Gelände 4,10 km/h
2. Gang Strasse 14,5 km/h
2. Gang Gelände 6,80 km/h
3. Gang Strasse 25,3 km/h
3. Gang Gelände 11,6 km/h
4. Gang Strasse 43,3 km/h
4. Gang Gelände 20,0 km/h
5. Gang Strasse 57,7 km/h
5. Gang Gelände 26,4 km/h
R. Gang Strasse 8,45 km/h
R. Gang Gelände 3,70 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Rechts am Chassis
Anlasser 24 Volt 4 PS
Lichtmaschine 24 Volt 340 W
Sitzplätze27 Personen
2 Personen in Führerkabine
25 Personen auf Ladebrücke
Anzahl Fahrzeuge222 Fahrzeuge
Alle Versionen zusammen
Im Truppeneinsatz1949 bis 1995
Bemerkungen 

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken