
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 6'340 mm Fahrzeug 1'410 mm Überhang vorne 1'048 mm Überhang hinten |
| Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'049 mm Spurweite vorne 1'818 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'600 mm Fahrzeug 1'160 mm Sattelhöhe 983 mm Rahmenhöhe über Mitte HA unbeladen 950 mm Rahmenhöhe über Mitte HA beladen 217 mm Bodenfreiheit vorne 214 mm Bodenfreiheit hinten |
| Leergewicht | 8'000 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 10'000 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 44'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'100 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten 12'600 kg Max. Achslast hinten Technisch zulässig |
| Radstand | 3'790 mm |
| Wendekreis | 14'730 mm 14'300 mm Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ F3AE0681 Cursor 10 Euro 3 |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung Einspritzung mit Pumpe-Düsen-Elementen EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 140 mm |
| Hub | 125 mm |
| Hubraum | 10'308 cm³ |
| Verdichtung | 16,9:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 430 PS / 316 kW bei 1'570 bis 2'100 U/min |
| Drehmoment | 1'900 Nm bei 1'050 bis 1'570 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hersteller ZF Typ 12 AS 2301 IT D.D. Eurotronic 2 mit Intarder Vollautomatisiertes 12 Gang Schaltgetriebe Handschaltmodus anwählbar 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,86:1 2. R-Gang 11,41:1 |
| Kupplung | Elektro-Pneumatische Einscheiben Trockenkupplung Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
| Antrieb | Hinterradantrieb |
| Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel-T-Form Geschmiedete Achsschenkel Hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Pirelli FH 55 315/80 R 22,5 156/150 K Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt mit Kegelradausgleichsgetriebe Übersetzung 3,36:1 Differentialsperre Hydraulische Teleskopstossdämpfer Luftfederung ECAS 4 Luftbälge Drehstabstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten und 1 Dreieckslenker oben Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Pirelli TH 65 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Elektronisches Bremssystem (EBS) mit ABS und ASR Funktion Scheibenbremsen vorne Scheibenbremsen hinten |
| Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
| Dauerbremse | Iveco Turbo Brake (ITB) Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Doppeltank Alu zu 400 Liter Diesel und 100 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 11'525 kg Sattellast Sattelkupplung Hersteller Jost Typ JSK 37C 150W |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 Volt 100 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4,5 kW Alternator 28 Volt 90 A |
| Sitzplätze | 2 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 18 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2002 Einsatz ab 2004 |
| Bemerkungen | Lieferanten Sattelschlepper komplett Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Hydraulik und Zubehör KASAG, CH-3550 Langnau |
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