Abmessungen | |
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Länge | 5'880 mm Fahrzeug 3'550 mm Ladefläche 1'130 mm Überhang vorne 975 mm Überhang hinten 45° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'000 mm Fahrzeug 1'800 mm Ladefläche 1'540 mm Spurweite vorne, beide Achsen 1'540 mm Spurweite hinten, beide Achsen |
Höhe | 3'050 mm Fahrzeug 1'650 mm Ladefläche 1'280 mm Ladefläche ab Boden 660 mm Zughaken hinten 500 mm Seitenwände 450 mm Bodenfreiheit 360 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7'400 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 3'500 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 10'900 kg Fahrzeug 5'250 kg Max. Achslast vorne, beide Achsen 6'500 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen |
Radstand | 1'100 mm + 1'575 mm + 1'100 mm |
Wendekreis | 15'100 bei Hinterradantrieb 16'600 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT1DM |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder 2 Einlassventile 2 Auslassventile Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 7'983 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 120 PS / 88 kW bei 2'000 U/min |
Drehmoment | 420 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 4 C Langbau Mechanisches Zahnradwechselgetriebe mit öldicht abgetrenntem Gehäuse für Vorgelege 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 5,380:1 2. Gang 2,840:1 3. Gang 1,710:1 4. Gang 1,000:1 5. Gang 0,735:1 R. Gang 5,180:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Untersetzung 0,94:1 Strassengang 1,85:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Geländegang 1 Kleiner Hebel am Schalthebel Geländegang für Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt 327 mm Aussendurchmesser Kupplungsscheibe |
Antrieb | Strassengang ist Antrieb beider Hinterachsen Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne und hinten Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längstriebachse Progressiv gewundene Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden Keine Stossdämpfer Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt Erstes, drittes und viertes Differential sind selbstsperrend Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply Alle Räder Einfachbereifung Funktion Die Halbachsen sind paarweise miteinander ausgeglichen durch Zugstangen und Kniehebel Das Fahrzeug wird durch die vier vorderen Pendelhalbachsen in der Mittellage gehalten, indem die zwei rechten und die zwei linken Halbachsen je durch eine Zugstange verbunden sind Die vier Hinterräder sind paarweise durch Zugstangen über Ausgleichswaagen so miteinander verbunden, dass nur eine geringe seitliche Stabilisierung des Fahrzeuges eintritt |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf die diagonal angeordneten Räder Trommelbremsen vorne, 325 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 325 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf die Kardanwelle wirkend 190 mm Trommeldurchmesser |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 2 Tanks Stahl zu 75 Liter Diesel Links und rechts unter der Ladebrücke |
Anhängelast | 7'000 kg |
Seilwinde | Hinten 5'000 kg Zugkraft 75 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 20,0: Untersetzung Schneckenantrieb, separate Welle abVerteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,10 km/h 1. Gang Gelände 3,60 km/h 2. Gang Strasse 13,5 km/h 2. Gang Gelände 6,87 km/h 3. Gang Strasse 22,4 km/h 3. Gang Gelände 11,3 km/h 4. Gang Strasse 38,6 km/h 4. Gang Gelände 19,6 km/h 5. Gang Strasse 50,0 km/h 5. Gang Gelände 26,0 km/h R. Gang Strasse 7,40 km/h R. Gang Gelände 3,80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 90 Ah Vorne rechts auf der Ladebrücke in Holzkasten Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 Watt |
Sitzplätze | 2 Personen in der Kabine 20 Personen auf der Ladebrücke |
Anzahl Fahrzeuge | 78 Serienfahrzeuge Abgeliefert zwischen August 1943 und August 1945 1 Prototyp M+2464 Abgeliefert am 03. Dezember 1940 |
Im Truppeneinsatz | 1942 bis 1976 |
Bemerkungen | Einsatz Als Zugfahrzeug und Manschafts- und Materialtransporter bei der Artillerie M+Nummern M+2464 Prototyp 76759 Motor Nummer 24795/1 Chassis Nummer 16.09.1941 Bestellung 03.12.1940 Ablieferung M+3544 - M+3563 20384/1 bis 20384/20 Chassis Nummern M+3912 - M+3969 20402/1 bis 20402/58 Chassis Nummern M+Nummern später M+72400 Prototyp M+72401 - M+72478 |
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