Saurer M6, M. Gelastw. 2,5 t 6x6 - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Lastwagen > Saurer M6, M. Gelastw. 2,5 t 6x6
militaerfahrzeuge

Saurer M6, M. Gelastw. 2,5 t 6x6

 Saurer M6, M. Gelastw. 2,5 t 6x6  Saurer M6, M. Gelastw. 2,5 t 6x6  Saurer M6, M. Gelastw. 2,5 t 6x6  Saurer M6, M. Gelastw. 2,5 t 6x6  Saurer M6, M. Gelastw. 2,5 t 6x6


Abmessungen
Länge5'445 mm Fahrzeug
3'500 mm Ladefläche
1'150 mm Ãœberhang vorne
955 mm Ãœberhang hinten
45° Überhangwinkel vorne
50° Überhangwinkel hinten
Breite2'000 mm Fahrzeug
1'800 mm Ladefläche
1'540 mm Spurweite vorne
1'540 mm Spurweite hinten
Höhe3'050 mm Fahrzeug
1'650 mm Ladefläche
1'330 mm Ladefläche ab Boden
660 mm Zughaken hinten
500 mm Seitenwände
450 mm Bodenfreiheit
340 mm Bauchfreiheit
Leergewicht6'900 kg Fahrzeug
Nutzlast2'500 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht9'400 kg Fahrzeug
3'300 kg Max. Achslast vorne
6'100 kg Max. Achslast hinten beide Achsen
Radstand2'250 mm + 1'100 mm
Wendekreis14'100 mm bei Hinterradantrieb
16'100 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CTDM
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
2 Einlassventile
2 Auslassventile
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung105 mm
Hub130 mm
Hubraum6'756 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW85 PS / 63 kW bei 1'900 U/min
Drehmoment360 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 4 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit öldicht abgetrenntem Gehäuse für Vorgelege
Unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 5,38:1
2. Gang 2,84:1
3. Gang 1,71:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,735:1
R. Gang 5,18:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
3 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang und Seilwinde
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Nebenantrieb für Seilwinde
Untersetzung
0,94:1 Strassengang
1,85:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Geländegang
1 Kleiner Hebel am Schalthebel Geländegang für die Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang: Beide Hinterachsen
Geländegang: Allradantrieb
AchsenVorne und hinten
Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längsachse
Progressiv gewundene Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden
Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt
Keine Stossdämpfer
Alle Achsen mit selbstsperrenden Differentialen
Vorne mit Freilauf
Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply
Alle Räder Einfachbereifung
Funktion
Die Halbachsen sind paarweise untereinander ausgeglichen durch Zugstangen und Kniehebel
Das Fahrzeug wird von den hinteren 4 Pendelhalbachsen in der Mittellage gehalten, indem die zwei linken und die zwei rechten je durch eine Stange verbunden sind
Die beiden vorderen Lenkhalbachsen sind wiederum miteinander über eine Ausgleichswaage verbunden, so dass sie das Fahrzeug vorne nur unterstützen und den Rahmen nicht verdrehen können


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf die diagonal angeordneten Räder
Trommelbremsen vorne, 325 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten, 325 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf die Kardanwelle wirkend
190 mm Trommeldurchmesser
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 90 Liter Diesel
Links unter der Ladebrücke
Anhängelast6'100 kg
SeilwindeHinten
5'000 kg Zugkraft
55 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
20,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Ãœberlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 7,00 km/h
1. Gang Gelände 3,50 km/h
2. Gang Strasse 13,0 km/h
2. Gang Gelände 6,50 km/h
3. Gang Strasse 22,0 km/h
3. Gang Gelände 11,0 km/h
4. Gang Strasse 37,5 km/h
4. Gang Gelände 19,0 km/h
5. Gang Strasse 50,0 km/h
5. Gang Gelände 25,0 km/h
R. Gang Strasse 7,50 km/h
R. Gang Gelände 3,80 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 90 Ah
Minuspol an Masse
Hinten rechts unter der Ladebrücke in Blechkasten
Anlasser 24 Volt 6 PS
Lichtmaschine 24 Volt 340 Watt
Sitzplätze2 Personen in der Kabine
20 Personen auf der Ladebrücke
Anzahl Fahrzeuge409 Serienfahrzeuge
Abgeliefert zwischen Mai 1940 und November 1948
4 Prototypen
1. Prototyp M+2501 abgeliefert 24. Juni 1938
2. Prototyp M+2502 abgeliefert zwischen Juni und September 1938
3. Prototyp M+2503 abgeliefert zwischen Juni und September 1938
4. Prototyp M+2504 abgeliefert zwischen Juni und September 1938
Alle Prototypen hatten den CCDM Motor eingebaut
Im Truppeneinsatz1940 bis 1978
BemerkungenBeschaffungen
1. Serie 1940:          74 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck
2. Serie 1942/43:     96 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck
3. Serie 1943/44:   159 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck
4. Serie 1945:          30 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck
5. Serie 1946:          50 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck

Einsatz
Als Zugfahrzeug und Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug in der Artillerie
Zugfahrzeug für die 10,5 cm L 42 Kanone
Zugfahrzeug für die 7,5 cm Flab Kanone 38
Zugfahrzeug für die Genietruppen  

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken