Abmessungen | |
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Länge | 5'445 mm Fahrzeug 3'500 mm Ladefläche 1'150 mm Überhang vorne 955 mm Überhang hinten 45° Überhangwinkel vorne 50° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'000 mm Fahrzeug 1'800 mm Ladefläche 1'540 mm Spurweite vorne 1'540 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'050 mm Fahrzeug 1'650 mm Ladefläche 1'330 mm Ladefläche ab Boden 660 mm Zughaken hinten 500 mm Seitenwände 450 mm Bodenfreiheit 340 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 6'900 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'500 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 9'400 kg Fahrzeug 3'300 kg Max. Achslast vorne 6'100 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 2'250 mm + 1'100 mm |
Wendekreis | 14'100 mm bei Hinterradantrieb 16'100 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CTDM |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder 2 Einlassventile 2 Auslassventile Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 105 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 6'756 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 85 PS / 63 kW bei 1'900 U/min |
Drehmoment | 360 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 4 C Langbau Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit öldicht abgetrenntem Gehäuse für Vorgelege Unsynchronisiert 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 5,38:1 2. Gang 2,84:1 3. Gang 1,71:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,735:1 R. Gang 5,18:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 3 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang und Seilwinde Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Nebenantrieb für Seilwinde Untersetzung 0,94:1 Strassengang 1,85:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Geländegang 1 Kleiner Hebel am Schalthebel Geländegang für die Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Strassengang: Beide Hinterachsen Geländegang: Allradantrieb |
Achsen | Vorne und hinten Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längsachse Progressiv gewundene Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt Keine Stossdämpfer Alle Achsen mit selbstsperrenden Differentialen Vorne mit Freilauf Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply Alle Räder Einfachbereifung Funktion Die Halbachsen sind paarweise untereinander ausgeglichen durch Zugstangen und Kniehebel Das Fahrzeug wird von den hinteren 4 Pendelhalbachsen in der Mittellage gehalten, indem die zwei linken und die zwei rechten je durch eine Stange verbunden sind Die beiden vorderen Lenkhalbachsen sind wiederum miteinander über eine Ausgleichswaage verbunden, so dass sie das Fahrzeug vorne nur unterstützen und den Rahmen nicht verdrehen können |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf die diagonal angeordneten Räder Trommelbremsen vorne, 325 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 325 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf die Kardanwelle wirkend 190 mm Trommeldurchmesser |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 90 Liter Diesel Links unter der Ladebrücke |
Anhängelast | 6'100 kg |
Seilwinde | Hinten 5'000 kg Zugkraft 55 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 20,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,00 km/h 1. Gang Gelände 3,50 km/h 2. Gang Strasse 13,0 km/h 2. Gang Gelände 6,50 km/h 3. Gang Strasse 22,0 km/h 3. Gang Gelände 11,0 km/h 4. Gang Strasse 37,5 km/h 4. Gang Gelände 19,0 km/h 5. Gang Strasse 50,0 km/h 5. Gang Gelände 25,0 km/h R. Gang Strasse 7,50 km/h R. Gang Gelände 3,80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 90 Ah Minuspol an Masse Hinten rechts unter der Ladebrücke in Blechkasten Anlasser 24 Volt 6 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 Watt |
Sitzplätze | 2 Personen in der Kabine 20 Personen auf der Ladebrücke |
Anzahl Fahrzeuge | 409 Serienfahrzeuge Abgeliefert zwischen Mai 1940 und November 1948 4 Prototypen 1. Prototyp M+2501 abgeliefert 24. Juni 1938 2. Prototyp M+2502 abgeliefert zwischen Juni und September 1938 3. Prototyp M+2503 abgeliefert zwischen Juni und September 1938 4. Prototyp M+2504 abgeliefert zwischen Juni und September 1938 Alle Prototypen hatten den CCDM Motor eingebaut |
Im Truppeneinsatz | 1940 bis 1978 |
Bemerkungen | Beschaffungen 1. Serie 1940: 74 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck 2. Serie 1942/43: 96 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck 3. Serie 1943/44: 159 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck 4. Serie 1945: 30 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck 5. Serie 1946: 50 Fahrzeuge mit Brücke und Verdeck Einsatz Als Zugfahrzeug und Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug in der Artillerie Zugfahrzeug für die 10,5 cm L 42 Kanone Zugfahrzeug für die 7,5 cm Flab Kanone 38 Zugfahrzeug für die Genietruppen |
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