
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 8'945 mm Fahrzeug 6'300 mm Kasten innen 8'903 mm Anhänger 6'300 mm Anhänger innen |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'450 mm Kasten innen 2'500 mm Anhänger 2'450 mm Anhänger innen |
| Höhe | 3'825 mm Fahrzeug 2'500 mm Kasten innen 3'850 mm Anhänger 2'500 mm Anhänger innen |
| Leergewicht | 10'600 kg Fahrzeg 4'600 mm Anhänger |
| Nutzlast | 7'400 kg Fahrzeug 13'400 kg Anhänger |
| Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 8'000 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9'000 kg Anhänger Betriebsgewicht 18'000 kg Anhänger |
| Radstand | 5'100 mm |
| Wendekreis | 17'300 mm |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ F3GFE611F Cursor 11 Euro 06 |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt EVGT Abgasturbolader Ladeluftkühlung Common Rail Direkteinspritzung Elektrisches Motormanagement Dieselpartikelfilter |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch oben liegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 128 mm |
| Hub | 144 mm |
| Hubraum | 11'120 cm³ |
| Verdichtung | 17,25:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 420 PS / 309 kW bei 1'475 bis 1'900 U/min |
| Drehmoment | 2'000 Nm bei 875 bis 1'475 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Automatisiertes 12-Gang Schaltgetriebe ZF Traxon mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 4 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 12,92:1 2. Gang 9,980:1 3. Gang 7,690:1 4. Gang 5,940:1 5. Gang 4,570:1 6. Gang 3,530:1 7. Gang 2,830:1 8. Gang 2,190:1 9. Gang 1,680:1 10. Gang 1,30:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,77:1 1. R-Gang 12,03:1 2. R-Gang 9,290:1 3. R-Gang 2,640:1 4. R-Gang 2,040:1 |
| Kupplung | Elektronisch betätigt |
| Antrieb | Hinterräder |
| Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel - T - Form Hydraulische Teleskopstossdämpfer Luftfederung mit einem Luftbalg pro Seite Achsführung über 4 Längslenker und einen Querlenker Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XFN 2 385/55 R 22,5 156/150 L Einfachbereifung Hinten Starrachse Einfach übersetzte Antriebsachse Differentialsperre Luftfederung Je 2 Luftbälge pro Seite Anheben und Absenken des Rahmens durch elektronisches Bedienelement Drehstabstabilisator Achsführung über 2 Längslenker unten und 1 Dreieckslenker oben Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin X Multi Way 3D 315/70 R 22,5 156/150 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne Scheibenbremsen hinten |
| Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
| Dauerbremse | Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt Betätigung über Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 22'000 kg 1'000 kg Stützlast |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h, elektrisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 220 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6,0 kW Alternator 28 Volt 90 A |
| Sitzplätze | 2+2 |
| Anzahl Fahrzeuge | 20 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2016 Ablieferung ab 2019 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Lkw Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Lkw GK Grünenfelder CH-9451 Krissern Fahrgestell Anhänger GK Grünenfelder CH-9451 Krissern Aufbau Anhänger GK Grünenfelder CH-9451 Krissern Aufbau Kastenaufbau Kunststoff inkl. Ballastgewicht für Fahrschule |
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