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Mercedes Benz 2638 A, Lastw WA Muldenkipper 10,6 t gl 6x6

Mercedes Benz 2638 A, Lastw WA Muldenkipper 10,6 t gl 6x6 Mercedes Benz 2638 A, Lastw WA Muldenkipper 10,6 t gl 6x6, Foto Armasuisse


Abmessungen
Länge8'550 mm Fahrzeug
4'800 mm Kippbrücke
1'410 mm Fahrgestellüberhang vorne
1'025 mm Fahrgestellüberhang hinten
Breite2'550 mm Fahrzeug
2'300 mm Kippbrücke
1'990 mm Spurweite vorne
1'884 mm Spurweite hinten
Höhe3'450 mm Fahrzeug
1'200 mm Kippbrücke
1'350 mm Ladehöhe
Leergewicht15'400 kg Fahrzeug
Nutzlast10'600 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht26'000 kg Fahrzeug
40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht
7'500 kg Max. Achslast vorne
19'000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen
Radstand3'850 mm / 1'350 mm
Wendekreis16'600 mm


Motor
TypMercedes Benz
Typ OM 442 LA
Zylinder8 Zylinder V90° Motor
Abgasturbolader
Ladeluftkühler
EDC
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventiele Pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung128 mm
Hub142 mm
Hubraum14'618 cm³
Verdichtung17,25:1
TreibstoffDiesel
PS/kW381 PS / 280 kW bei 1'900 Umin
Drehmoment1'850 Nm bei 1'100 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Mercedes Benz
Typ 210-16
Synchrongetriebe
Doppel H-Schaltung
16 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Übersetzung
14,2:1 bis 0,83:1

Verteilergetriebe
Hersteller Mercedes Benz
Typ VG 2400-3W
Übersetzung
1,030:1 Strassengang
1,448:1 Geländegang
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Hydraulisch betätigt
AntriebAllradantrieb permanent mit konstanter Drehmomentverteilung
Geländegang
Längssperre
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse doppelt übersetzt
Aussenplaneten
Ãœbersetzung 4,14:1
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Parabelfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder
Bereifung Michelin XDY 315/80 R 22,5 156/150K
Einfachbereifung
Hinten
Starrachsen
Antriebsachsen doppelt übersetzt
Aussenplaneten
Ãœbersetzung 4,14:1
Differentialsperren
Druckluft betätigt
Längssperren
Druckluft betätigt
Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben
Längsblattfedern pendelt gelagert
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder
Bereifung Michelin XDY 315/80 R 22,5 156/150L
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseFederspeicher
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseStaudruck Motorbremse
Voith Retarder


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 400 Liter Diesel
1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydrauliköl
Rechts am Chassis
Anhängelast40'000 kg
950 kg Stützlast
Rockinger Typ 263 G 150
SeilwindeHersteller Rotzler
Typ TR 080/4
80 kN Zugkraft
60 m Seillänge total
45 m Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
Höchstgeschwindigkeit89 km/h
Elektronisch geregelt
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 165 Ah
Minuspol an Masse
Links am Chassis
Anlasser 24 Volt 6 kW
Alternator 28 Volt 80 A
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge7 Grundfahrzeuge MB 2638 Containerwagen
Der Wechselhilfsrahmen Guillaume Kippmulde ist ein Einzelstück
Im TruppeneinsatzBeschaffung über AEB 98
Einsatz ab 1999
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Mercedes Benz (Schweiz) AG, CH-8952 Schlieren
Aufbau Peter Fahrzeugbau AG, CH-5200 Winterthur
Seilspill Fa. Rotzler , D-79577 Steinen
 
Aufbau
Wechselsystem Dautel
Guillaume Muldenkipper

Typenbezeichnungen
Lastwagen WA Muldenkipper 10,6 t gl 6x6

Beschaffungen
7 Fahrzeuge Mercedes Benz 2638 6x6
7 Wechselhilfsrahmen Peter WHR CTR (MB) Containertransport
4 Wechselhilfsrahmen Peter WHR Ki (MB) Kippmulde
1 Wechselhilfsrahmen Guillaume Muldenkipper
Wechselhilfsrahmen werden auch für Fahrzeuge Mercedes Benz 2644 6x6 gebraucht
 

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