Abmessungen | |
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Länge | 8'550 mm Fahrzeug 4'800 mm Kippbrücke |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'300 mm Kippbrücke |
Höhe | 3'450 mm Fahrzeug 1'200 mm Kippbrücke 1'350 mm Ladehöhe |
Leergewicht | 15'400 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 10'600 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen |
Radstand | 3'850 mm / 1'350 mm |
Wendekreis | 16'600 mm |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz Typ OM 442 LA |
Zylinder | 8 Zylinder V90° Motor Abgasturbolader Ladeluftkühler EDC |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventiele Pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 128 mm |
Hub | 142 mm |
Hubraum | 14'618 cm³ |
Verdichtung | 17,25:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 381 PS / 280 kW bei 1'900 Umin |
Drehmoment | 1'850 Nm bei 1'100 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ 210-16 Synchrongetriebe Doppel H-Schaltung 16 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Verteilergetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ VG 2400-3W Übersetzung 1,030:1 Strassengang 1,448:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit konstanter Drehmomentverteilung Geländegang Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,14:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin XDY 315/80 R 22,5 156/150K Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,14:1 Differentialsperren Druckluft betätigt Längssperren Druckluft betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Längsblattfedern pendelt gelagert Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin XDY 315/80 R 22,5 156/150L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Staudruck Motorbremse Voith Retarder |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 400 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 40'000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 080/4 80kN Zugkraft 60'000 mm Seillänge total 45'000 mm Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektronisch geregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 165 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 7 Fahrzeuge Der Wechselhilfsrahmen Mulde ist ein Einzelstück |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 98 Einsatz ab 1999 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Mercedes Benz (Schweiz) AG, CH-8952 Schlieren Aufbau Peter Fahrzeugbau AG, CH-5200 Winterthur Seilspill Fa. Rotzler , D-79577 Steinen Aufbau Wechselsystem Dautel Containertransport Guillaume Muldenkipper Typenbezeichnungen Containerwagen sch WA 13,2 t gl 6x6 Lastwagen WA Muldenkipper 10,6 t gl 6x6 Beschaffungen 7 Fahrzeuge Mercedes Benz 2638 6x6 7 Wechselhilfsrahmen Peter WHR CTR (MB) Containertransport 4 Wechselhilfsrahmen Peter WHR Ki (MB) Kippmulde 1 Wechselhilfsrahmen Guillaume Muldenkipper Wechselhilfsrahmen werden auch für Fahrzeuge Mercedes Benz 2644 6x6 gebraucht |
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