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Saurer M4 Modell 1946, m. Gelastw. 1,5 t 4x4

Saurer M4 Modell 1946, M. Gelastw. 1,5 t 4x4 Saurer M4 Modell 1946, M. Gelastw. 1,5 t 4x4 Saurer M4 Modell 1946, M. Gelastw. 1,5 t 4x4 Saurer M4 Modell 1946, M. Gelastw. 1,5 t 4x4 Saurer M4 Modell 1946, M. Gelastw. 1,5 t 4x4


Abmessungen
Länge5'160 mm Fahrzeug
1'160 mm Ãœberhang vorne
1'100 mm Ãœberhang hinten
36° Überhangwinkel vorne
35° Überhangwinkel hinten
Breite1'950 mm Fahrzeug
1'540 mm Spurweite vorne
1'540 mm Spurweite hinten
Höhe2'200 mm Fahrzeug
670 mm Zughaken hinten
445 mm Bodenfreiheit
370 mm Bauchfreiheit
Leergewicht4'690 kg Fahrzeug
Nutzlast1'600 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht6'290 kg Fahrzeug
3'270 kg Max. Achslast vorne
3'270 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'900 mm
Wendekreis13'550 mm mit Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CR1DM
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum5'322 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW62 PS / 40,6 kW bei 1'900 U/min
Drehmoment290 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
Getriebe
Hauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
3. bis 5. Gang Synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,71:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R. Gang 5,13:1
 
Verteilergetriebe
Hersteller Saurer
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Untersetzung
0,72:1 Strassengang
1,57:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Verteilergetriebe
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang und Geländegang ist stets Allradantrieb, Vorderradantrieb nicht ausschaltbar
AchsenVorne und hinten
Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längstriebachse
Progressiv gewundene, eingekapselte Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden
Federungsausgleich durch einen Waagehebel in der Fahrzeugmitte
Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt
Keine Stossdämpfer
Hinten selbstsperrendes Differential
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply
Alle Räder Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder auf zwei diagonal angeordnete Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf die Kardanwelle wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 70 Liter Diesel
Hinter dem Beifahrer in der Mitte
Von links einfüllen
Anhängelast5'900 kg
SeilwindeVorne
2'500 kg Zugkraft
70m Seillänge
11mm Seildurchmesser
23,0:1 Ãœbersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Ãœberlastschutz mit Scherstift
Seilzug nach vorne möglich
Höchstgeschwindigkeit70 km/h
4,9 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 105 Ah
Minus Pol an Masse
Links und rechts unter den vordersten Seitensitzen
Sitzplätze1 Fahrer
1 Hilfsfahrer
6 Personen auf der Brücke
Anzahl Fahrzeuge50 Fahrzeuge
Abgeliefert zwischen August 1946 und September 1947
Im TruppeneinsatzAb 1946 bis ca. 1985
BemerkungenM+Nummern
M+40000 bis M+40049

Ablieferungen
1946, 8 Stück, Chassis-Nr. 20443/1 - 20443/8
1947, 42 Stück, Chassis-Nr. 20443/9 - 20443/50

Einsatz
Als Zugfahrzeug und Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug in der Artillerie
Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 42
Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 46

Datenquelle
Marcel Zaugg, Mirchel

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