Abmessungen | |
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Länge | 5'160 mm Fahrzeug 1'160 mm Überhang vorne 1'100 mm Überhang hinten 36° Überhangwinkel vorne 35° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'950 mm Fahrzeug 1'540 mm Spurweite vorne 1'540 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'200 mm Fahrzeug 670 mm Zughaken hinten 445 mm Bodenfreiheit 370 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 4'690 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 1'600 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 6'290 kg Fahrzeug 3'270 kg Max. Achslast vorne 3'270 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'900 mm |
Wendekreis | 13'550 mm mit Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CR1DM |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 5'322 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 62 PS / 40,6 kW bei 1'900 U/min |
Drehmoment | 290 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
3. bis 5. Gang Synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,71:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R. Gang 5,13:1
Verteilergetriebe
Hersteller Saurer Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Untersetzung 0,72:1 Strassengang 1,57:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Verteilergetriebe Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Strassengang und Geländegang ist stets Allradantrieb, Vorderradantrieb nicht ausschaltbar |
Achsen | Vorne und hinten Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längstriebachse Progressiv gewundene, eingekapselte Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden Federungsausgleich durch einen Waagehebel in der Fahrzeugmitte Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt Keine Stossdämpfer Hinten selbstsperrendes Differential Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply Alle Räder Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder auf zwei diagonal angeordnete Räder Trommelbremsen vorne, 325 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 325 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf die Kardanwelle wirkend 190 mm Trommeldurchmesser |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 70 Liter Diesel Hinter dem Beifahrer in der Mitte Von links einfüllen |
Anhängelast | 5'900 kg |
Seilwinde | Vorne 2'500 kg Zugkraft 70 m Seillänge 11 mm Seildurchmesser 23,0:1 Übersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz mit Scherstift Seilzug nach vorne möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h 4,9 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 105 Ah Minus Pol an Masse Links und rechts unter den vordersten Seitensitzen Anlasser 24 Volt 6 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 1 Fahrer 1 Hilfsfahrer 6 Personen auf der Brücke |
Anzahl Fahrzeuge | 50 Fahrzeuge Abgeliefert zwischen August 1946 und September 1947 |
Im Truppeneinsatz | Ab 1946 bis ca. 1985 |
Bemerkungen | M+Nummern M+40000 bis M+40049 Ablieferungen 1946, 8 Stück, Chassis-Nr. 20443/1 - 20443/8 1947, 42 Stück, Chassis-Nr. 20443/9 - 20443/50 Einsatz Als Zugfahrzeug und Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug in der Artillerie Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 42 Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 46 Datenquelle Marcel Zaugg, Mirchel |
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