Abmessungen | |
---|---|
Länge | 7'800 mm Fahrzeug 4'820 mm Ladebrücke 1'750 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten 31° Überhangwinkel vorne 39° Überhangwinkel hinten 1'060 mm Vorderkant Fahrzeug bis Hinterkant Lenkrad 4'890 mm Hinterachse bis Lenkrad |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'420 mm Ladebrücke 2'080 mm Spurweite vorne 2'040 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'480 mm Fahrzeug Blachenverdeck ausgefahren 3'180 mm Fahrzeug Blachenverdeck eingefahren 1'870 mm / 1'300 mm Ladebrücke 1'520 mm Ladehöhe 1'400 mm Ladebrücke Vorderwand 800 mm / 500 mm Seitenladen 800 mm / 500 mm Rückladen 375 mm Bodenfreiheit 950 mm Watfähigkeit 960 mm Stecknagel vorne 910 mm Zugvorrichtung hinten |
Leergewicht | 10'700 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 5'300 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 16'000 kg Fahrzeug 7'800 kg Max. Achslast vorne 8'750 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'200 mm |
Wendekreis | 18'500 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 815.71 |
Zylinder | 8 Zylinder V90° Motor Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile über unten liegende Nockenwelle, Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 120 mm |
Hubraum | 11'970 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 270 / 198 kW bei 2'600 U/min |
Drehmoment | 981 Nm Bei 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe
Hersteller FBW Typ PG 10 Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5 Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,765:1 1. R Gang 7,52:1 2. R Gang 5,75:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ A 800/3D
3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Hersteller ZF Typ WSK 400 Wandlerschaltkupplung Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Angetriebene Lenkachse mit einfach untersetztem Kegelradantrieb und Planetengetriebe in den Radnaben Übersetzung 5,73:1 Halbelliptische Längsblattfedern Gummiachsanschläge Doppelt wirkende hydraulische Teleskop Stossdämpfer Bereifung Semperit Gigant Steel 14.00 R 20 18 PR M+S Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit einfach untersetztem Kegelradantrieb und Planetengetriebe an den Radnaben Übersetzung 5,73:1 Halbelliptische Längsblattfedern Gummiachsanschläge Doppelt wirkende hydraulische Teleskop Stossdämpfer Differentialsperre pneumatisch betätigt Bereifung Semperit Gigant Steel 14.00 R 20 18 PR M+S Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische Zweikreis-Fremdkraft Bremsanlage ALB automatische, lastabhängige Bremskraftregelung für die Hinterräder Trommelbremsen vorne 420 mm Durchmesser 160 mm Bremsbackenbreite 923 cm² Bremsfläche je Rad Trommelbremsen hinten 420 mm Durhmesser 185 mm Bremsbackenbreite 1'290 cm² Bremsfläche pro Rad Anhängerbremse 2-Leiter direkt (Nato) 2-Leiter indirekt |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Staudruck Retarder |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank zu 320 Liter Diesel Rechts am Chassisrahmen unter der Ladebrücke |
Anhängelast | 12'000 kg |
Seilwinde | Hersteller Rotzler 10'000 kg Zugkraft 40 m / Minute Max. Seilgeschwindigkeit 80 m Seillänge 70 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug nach hinten und vorne möglich Hydraulisch angetriebenes Seilspill Hydraulikpumpe Typ F1-60R angeflanscht am Nebenantrieb Zweistuffig schaltbares Planetengetriebe Lamellenbremse Steuerung über eine Elektronik-Fernbedienung |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse links am Chassisrahmen Anlasser 4,5 kW, 24 Volt Alternator 28 Volt, 90 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Fahrzeug Prototyp |
Im Truppeneinsatz | Ab 1981 |
Bemerkungen | M+Nummer M+0868 A 4005 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!