Abmessungen | |
---|---|
Länge | 6'030 mm Fahrzeug 4'000 mm Ladebrücke 1'180 mm Überhang vorne 1'450 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 29° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'250 mm Fahrzeug 2'080 mm Ladebrücke 1'775 mm Spurweite vorne 1'655 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'100 mm Fahrzeug 1'750 mm Ladebrücke 1'340 mm Ladebrücke ab Boden 700 mm Seitenwände mit Rohrgestell 380 mm Seitenwände ohne Rohrgestell 640 mm Zughaken hinten 235 mm Bodenfreiheit 285 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 5'070 kg Fahrzeug 5'500 kg Fahrzeug mit Seilwinde |
Nutzlast | 3'500 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 8'570 kg Fahrzeug 9'000 kg Fahrzeug mit Seilwinde 4'000 kg Max. Achslast vorne 8'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 15'000 mm Fahrzeug mit Hinterradantrieb 16'600 mm Fahrzeug mit Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Hersteller Berna Typ R 2 |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 5'820 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 75 PS / 55,2 kW bei 1'800 U/min |
Drehmoment | 320 Nm bei 1'400 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 C Mechanisches Zahnradwechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 4,88:1 2. Gang 3,00:1 3. Gang 1,70:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,75:1 R. Gang 5,14:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Untersetzung 1,165:1 Strassengang 2,536:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder 189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 6'500 kg |
Seilwinde | Hinten 6'000 kg Zugkraft 55 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich Nur auf einem Teil der Fahrzeuge montiert |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,90 km/h 1. Gang Gelände 4,10 km/h 2. Gang Strasse 14,5 km/h 2. Gang Gelände 6,80 km/h 3. Gang Strasse 25,3 km/h 3. Gang Gelände 11,6 km/h 4. Gang Strasse 43,3 km/h 4. Gang Gelände 20,0 km/h 5. Gang Strasse 57,7 km/h 5. Gang Gelände 26,4 km/h R. Gang Strasse 8,45 km/h R. Gang Gelände 3,70 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 4 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 27 Personen 2 Personen in Führerkabine 25 Personen auf Ladebrücke |
Anzahl Fahrzeuge | 195 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1949 bis 1995 |
Bemerkungen |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!