Berna 2 UM, Seeradarw 70 sch gl - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Lastwagen > Berna 2 UM, Seeradarw 70 sch gl
militaerfahrzeuge

Berna 2 UM, Seeradarw 70 sch gl

Berna 2 UM, Seeradarw 70 sch gl Berna 2 UM, Seeradarw 70 sch gl Berna 2 UM, Seeradarw 70 sch gl Berna 2 UM, Seeradarw 70 sch gl Berna 2 UM, Seeradarw 70 sch gl


Abmessungen
Länge6'600 mm Fahrzeug
4'460 mm Ladebrücke
Breite2'200 mm Fahrzeug
2'050 mm Ladebrücke
Höhe3'160 mm Fahrzeug
1'850 mm Ladebrücke
1'070 mm Ladebrücke ab Boden
Leergewicht7'300 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht7'300 kg Fahrzeug
Radstand3'400 mm
Wendekreis16'000 mm


Motor
TypHersteller Berna
Typ R 2
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Antrieb der Nockenwelle über Kette
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum5'820 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW75 PS / 55,2 kW bei 1'800 U/min
Drehmoment320 Nm bei 1'400 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 C
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,70:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R. Gang 5,14:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Untersetzung
1,165:1 Strassengang
2,536:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar
Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder
189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel
Anhängelast6'500 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 8,90 km/h
1. Gang Gelände 4,10 km/h
2. Gang Strasse 14,5 km/h
2. Gang Gelände 6,80 km/h
3. Gang Strasse 25,3 km/h
3. Gang Gelände 11,6 km/h
4. Gang Strasse 43,3 km/h
4. Gang Gelände 20,0 km/h
5. Gang Strasse 57,7 km/h
5. Gang Gelände 26,4 km/h
R. Gang Strasse 8,45 km/h
R. Gang Gelände 3,70 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Rechts am Chassis
Anlasser 24 Volt 4 PS
Lichtmaschine 24 Volt 340 W
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge5 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzAb 1970
BemerkungenM+Nummern
M+28449
M+28450
M+28451
M+28462
M+28463

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken