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Steyr A 680 gl, Brü Matw sch gl 4x4 für Brü 69 (ohne Verdeck)

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Abmessungen
Länge7'000 mm Fahrzeug mit Ladung
6'500 mm Fahrzeug
4'100 mm Ladefläche
1'450 mm Ãœberhang vorne
1'300 mm Ãœberhang hinten
32° Überhangwinkel vorne
44° Überhangwinkel hinten
Breite2'440 mm Fahrzeug
2'190 mm Ladefläche
1'840 mm Spurweite vorne
1'840 mm Spurweite hinten
Höhe3'120 mm Fahrzeug
1'300 mm Ladefläche ab Boden
900 mm Zughaken vorne
890 mm Zughaken hinten
800 mm Watfähigkeit
315 mm Bodenfreiheit vorne
290 mm Bodenfreiheit hinten
330 mm Bauchfreiheit
Leergewicht5'470 kg Fahrzeug
Nutzlast3'330 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht8'800 kg Fahrzeug
16'600 kg Max. Gesamtzuggewicht
4'600 kg Max. Achslast vorne
4'600 kg Max. Achslast hinten
Radstand3'700 mm
Wendekreis17'000 mm bei Heckantrieb
19'000 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSteyr
Typ WD 610r
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über schrägverzahnte Zahnräder
Bohrung105 mm
Hub115 mm
Hubraum5'976 cm³
Verdichtung17,5:1 bis Motor Nummer 1'150
17,0:1 ab Motor Nummer 1'151
TreibstoffDiesel
PS/kW120 PS / 88,3 kW (DIN) bei 2'800 U/min
Drehmoment360 Nm bei 1'600 U/min bis Motor Nummer 1'150
380 Nm bei 1'600 U/min ab Motor Nummer 1'151


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Steyr
Mechanisches Allklauen Zahnradwechselgetriebe
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 9,00:1
2. Gang 4,74:1
3. Gang 2,73:1
4. Gang 1,58:1
5. Gang 1,00:1
R. Gang 8,29:1

Verteilergetriebe
Hersteller Steyr
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe
mit zwei Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Zur Benützung des Geländeganges muss der Vorderradantrieb eingeschaltet werden
Nebenantrieb für Seilwinde
Übersetzung
1,12:1 Strassengang
1,75:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Getriebe
Schalthebel Rot: Strassen- und Geländegang
Schalthebel Blau: Seilwinde
Zugschalter Gelb: Ausgleichssperre
Zugschalter Grün: Vorderradantrieb                                         
KupplungHersteller Fichtel und Sachs
Typ G 310 K
Hydraulisch betätigte Einscheiben Trockenkupplung mit Torsionsdämpfer
310 mm Durchmesser
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb zuschaltbar
Druckluft betätigt
Längssperre
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoid Kegelradantrieb und einfacher Rücksetzung
Ãœbersetzung 6,17:1
Radantrieb über homokinetische Doppelkreuzgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Felgen 7.50 - 20 GF Trilex Stahlfelgen
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 142/139 J, 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoid Kegelradantrieb und einfacher Rücksetzung
Ãœbersetzung 6,14:1
Differentialsperre Druckluft betätigt
Radantrieb über Achswellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Felgen 7.50 - 20 GF Trilex Stahlfelgen
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 142/139 J, 14 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Öldruckbremse mit Drucklufthilfe
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne 400 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten 400 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseSeilzugbremse auf Hinterräder wirkend
Durch Drucklufthilfe auf alle 4 Räder wirkend
DauerbremseAuspuffstaudruckbremse
Mechanisch über Gestänge betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 120 Liter Diesel
Rechts am Chassis
Anhängelast8'000 kg
1'000 kg Stützlast
SeilwindeHinten
Hersteller Rotzler
Typ 4.500 H2DB
4'500 kg Zugkraft
60 m Seillänge
55 m Seillänge nutzbar
16 mm Seildurchmesser
Untersetzung 41,0:1
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Schneckenantrieb über getrennte Welle ab Verteilergetriebe
Überlastschutz über Scherschraube
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 8,65 km/h
1. Gang Gelände 5,53 km/h
2. Gang Strasse 16,42 km/h
2. Gang Gelände 10,51 km/h
3. Gang Strasse 28,51 km/h
3. Gang Gelände 18,24 km/h
4. Gang Strasse 49,26 km/h
4. Gang Gelände 31,52 km/h
5. Gang Strasse 77,83 km/h
5. Gang Gelände 49,81 km/h
R. Gang Strasse 9,39 km/h
R. Gang Gelände 6,01 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 125 Ah
Minus Pol an Masse
Unter dem Beifahrersitz
Anlasser 24 Volt 4 PS
Lichtmaschine 28 Volt 38 A
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge405 Fahrzeuge
Im Einsatz wahlweise als Steyr A 680 gl mit Brücke und Verdeck oder als Steyr A 680 gl Brü Matw sch für Fe Brü 69
Im Truppeneinsatz1971 bis 2005
BemerkungenEinsatz
Transportfahrzeug für feste Brücke 69
Das Brückensystem wird nach vorgeschriebener Verladeordnung auf Paletten transportiert
Paletten wiegen zwischen 2'655 kg und 3'365 kg

Anhänger
1'500 kg Leergewicht
3'500 kg Nutzlast
5'000 kg Gesamtgewicht
6'850 mm Länge mit Deichsel
2'340 mm Breite
1'420 mm Höhe unbeladen
3'050 mm Höhe beladen
405 Anhänger total
1969 bis 1971 beschafft

Geschichte
Die Feste Brück 69 wurde 1969 evaluiert und 1971 beschafft mit total 2'500 m Brückenmaterial
2004 wurde ein Teil des Systems liquidiert
13 Brückensätze à 49,5m wurden auf Flat-Wechselabrollbehälter verladen und mit Iveco EuroTrakker 6x6 transportiert
Ende 2012 wurde das ganze System liquidiert  

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