Abmessungen | |
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Länge | 7'000 mm Fahrzeug mit Ladung 6'500 mm Fahrzeug 4'100 mm Ladefläche 1'450 mm Überhang vorne 1'300 mm Überhang hinten 32° Überhangwinkel vorne 44° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'440 mm Fahrzeug 2'190 mm Ladefläche 1'840 mm Spurweite vorne 1'840 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'120 mm Fahrzeug 1'300 mm Ladefläche ab Boden 900 mm Zughaken vorne 890 mm Zughaken hinten 800 mm Watfähigkeit 315 mm Bodenfreiheit vorne 290 mm Bodenfreiheit hinten 330 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 5'470 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 3'330 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 8'800 kg Fahrzeug 16'600 kg Max. Gesamtzuggewicht 4'600 kg Max. Achslast vorne 4'600 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'700 mm |
Wendekreis | 17'000 mm bei Heckantrieb 19'000 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 610r |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwelle über schrägverzahnte Zahnräder |
Bohrung | 105 mm |
Hub | 115 mm |
Hubraum | 5'976 cm³ |
Verdichtung | 17,5:1 bis Motor Nummer 1'150 17,0:1 ab Motor Nummer 1'151 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 120 PS / 88,3 kW (DIN) bei 2'800 U/min |
Drehmoment | 360 Nm bei 1'600 U/min bis Motor Nummer 1'150 380 Nm bei 1'600 U/min ab Motor Nummer 1'151 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Steyr Mechanisches Allklauen Zahnradwechselgetriebe 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 9,00:1 2. Gang 4,74:1 3. Gang 2,73:1 4. Gang 1,58:1 5. Gang 1,00:1 R. Gang 8,29:1 Verteilergetriebe Hersteller Steyr Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit zwei Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Zur Benützung des Geländeganges muss der Vorderradantrieb eingeschaltet werden Nebenantrieb für Seilwinde Übersetzung 1,12:1 Strassengang 1,75:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Getriebe Schalthebel Rot: Strassen- und Geländegang Schalthebel Blau: Seilwinde Zugschalter Gelb: Ausgleichssperre Zugschalter Grün: Vorderradantrieb |
Kupplung | Hersteller Fichtel und Sachs Typ G 310 K Hydraulisch betätigte Einscheiben Trockenkupplung mit Torsionsdämpfer 310 mm Durchmesser |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb zuschaltbar Druckluft betätigt Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Hypoid Kegelradantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,17:1 Radantrieb über homokinetische Doppelkreuzgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 7.50 - 20 GF Trilex Stahlfelgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 142/139 J, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Hypoid Kegelradantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Radantrieb über Achswellen Halbelliptische Längsblattfedern Felgen 7.50 - 20 GF Trilex Stahlfelgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 142/139 J, 14 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Öldruckbremse mit Drucklufthilfe Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 400 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 400 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Seilzugbremse auf Hinterräder wirkend Durch Drucklufthilfe auf alle 4 Räder wirkend |
Dauerbremse | Auspuffstaudruckbremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 120 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 8'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hinten Hersteller Rotzler Typ 4.500 H2DB 4'500 kg Zugkraft 60 m Seillänge 55 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Untersetzung 41,0:1 Seilzug nach vorne und hinten möglich Schneckenantrieb über getrennte Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz über Scherschraube |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,65 km/h 1. Gang Gelände 5,53 km/h 2. Gang Strasse 16,42 km/h 2. Gang Gelände 10,51 km/h 3. Gang Strasse 28,51 km/h 3. Gang Gelände 18,24 km/h 4. Gang Strasse 49,26 km/h 4. Gang Gelände 31,52 km/h 5. Gang Strasse 77,83 km/h 5. Gang Gelände 49,81 km/h R. Gang Strasse 9,39 km/h R. Gang Gelände 6,01 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 125 Ah Minus Pol an Masse Unter dem Beifahrersitz Anlasser 24 Volt 4 PS Lichtmaschine 28 Volt 38 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 405 Fahrzeuge Im Einsatz wahlweise als Steyr A 680 gl mit Brücke und Verdeck oder als Steyr A 680 gl Brü Matw sch für Fe Brü 69 |
Im Truppeneinsatz | 1971 bis 2005 |
Bemerkungen | Einsatz Transportfahrzeug für feste Brücke 69 Das Brückensystem wird nach vorgeschriebener Verladeordnung auf Paletten transportiert Paletten wiegen zwischen 2'655 kg und 3'365 kg Anhänger 1'500 kg Leergewicht 3'500 kg Nutzlast 5'000 kg Gesamtgewicht 6'850 mm Länge mit Deichsel 2'340 mm Breite 1'420 mm Höhe unbeladen 3'050 mm Höhe beladen 405 Anhänger total 1969 bis 1971 beschafft Geschichte Die Feste Brück 69 wurde 1969 evaluiert und 1971 beschafft mit total 2'500 m Brückenmaterial 2004 wurde ein Teil des Systems liquidiert 13 Brückensätze à 49,5m wurden auf Flat-Wechselabrollbehälter verladen und mit Iveco EuroTrakker 6x6 transportiert Ende 2012 wurde das ganze System liquidiert |
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