Abmessungen | |
---|---|
Länge | 6'250 mm Zugfahrzeug 8'750 mm Zugfahrzeug mit Anhänger verladen 28'000 mm ganzer Zug beladen 1'310 mm Überhang vorne 1'710 mm Überhang hinten 38° Überhangwinkel vorne 25° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'200 mm Fahrzeug 1'835 mm Spurweite vorne 1'650 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'880 mm Zugfahrzeug 3'230 mm Zugfahrzeug mit Anhänger verladen 710 mm Zughaken hinten 280 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7'800 kg Zugfahrzeug 2'700 kg Anhänger 10'500 kg Anhänger verladen |
Nutzlast | 6'200 kg Zugfahrzeug 7'300 kg Anhänger |
Gesamtgewicht | 14'000 kg Zugfahrzeug 10'000 kg Anhänger 5'000 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 15'600 mm bei Hinterradantrieb 16'600 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT 2 D |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 8'725 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 120 PS / 88,25 kW (DIN) bei 1'800 U/min |
Drehmoment | 500 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 4 C Langbau Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 5,91:1 2. Gang 3,05:1 3. Gang 1,63:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,76:1 R. Gang 6,84:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Übersetzung 0,91:1 Strassengang 1,93:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Zweischeiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,47:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe Untersetzung 2,07:1 Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 9,27:1 Radantrieb mit Differentialwelle Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremse mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 440 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 440 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf die Kardanwelle wirkend 250 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 8'300 kg |
Seilwinde | Hinten 6'000 kg Zugkraft 55 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,50 km/h 1. Gang Gelände 3,54 km/h 2. Gang Strasse 14,5 km/h 2. Gang Gelände 6,85 km/h 3. Gang Strasse 27,4 km/h 3. Gang Gelände 12,8 km/h 4. Gang Strasse 44,4 km/h 4. Gang Gelände 20,8 km/h 5. Gang Strasse 58,0 km/h 5. Gang Gelände 27,2 km/h R. Gang Strasse 6,50 km/h R. Gang Gelände 3,05 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 6 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine |
Anzahl Fahrzeuge | 9 Fahrzeuge 2 Fahrzeuge neu 7 Fahrzeuge umgebaut aus 4 CM Geländelastwagen |
Im Truppeneinsatz | 1958 bis 1971 |
Bemerkungen | Zuteilung Schw Sap Kp Anhänger Langmatanh 7,3 t Peter 2'700 kg Leergewicht 7'300 kg Nutzlast 10'000 kg Gesamtgewicht M+Nummern M+84000 bis M+84001 Neuwagen M+84002 bis M+84008 umgebaut M+82100 bis M+ 82108 später Am Fahrzeug sind zwei verschiedene Windensysteme zur Beladung angebracht, die Winde mit dem kurzen Seil ist für das Zugfahrzeug, die Winde mit dem langen Seil ist für den Anhänger. Das Fahrzeug ist auch mit einer Gegensprechanlage für Fahrer und Schwicker ausgerüstet. |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!