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Saurer 4 CM, Langholzw 6,2 t sch gl 4x4

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Abmessungen
Länge6'250 mm Zugfahrzeug
8'750 mm Zugfahrzeug mit Anhänger verladen
28'000 mm ganzer Zug beladen
1'310 mm Ãœberhang vorne
1'710 mm Ãœberhang hinten
38° Überhangwinkel vorne
25° Überhangwinkel hinten
Breite2'200 mm Fahrzeug
1'835 mm Spurweite vorne
1'650 mm Spurweite hinten
Höhe2'880 mm Zugfahrzeug
3'230 mm Zugfahrzeug mit Anhänger verladen
710 mm Zughaken hinten
280 mm Bodenfreiheit
290 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7'800 kg Zugfahrzeug
2'700 kg Anhänger
10'500 kg Anhänger verladen
Nutzlast6'200 kg Zugfahrzeug
7'300 kg Anhänger
Gesamtgewicht14'000 kg Zugfahrzeug
10'000 kg Anhänger
5'000 kg Max. Achslast vorne
10'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3'400 mm
Wendekreis15'600 mm bei Hinterradantrieb
16'600 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CT 2 D
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Antrieb der Nockenwelle über Kette
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum8'725 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW120 PS / 88,25 kW (DIN) bei 1'800 U/min
Drehmoment500 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 4 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 5,91:1
2. Gang 3,05:1
3. Gang 1,63:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,76:1
R. Gang 6,84:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Übersetzung
0,91:1 Strassengang
1,93:1 Geländegang


Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungZweischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,47:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe
Untersetzung 2,07:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar
Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Untersetzung 9,27:1
Radantrieb mit Differentialwelle
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremse mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
Trommelbremsen vorne, 440 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten, 440 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf die Kardanwelle wirkend
250 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast8'300 kg
SeilwindeHinten
6'000 kg Zugkraft
55 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
28,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Ãœberlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 7,50 km/h
1. Gang Gelände 3,54 km/h
2. Gang Strasse 14,5 km/h
2. Gang Gelände 6,85 km/h
3. Gang Strasse 27,4 km/h
3. Gang Gelände 12,8 km/h
4. Gang Strasse 44,4 km/h
4. Gang Gelände 20,8 km/h
5. Gang Strasse 58,0 km/h
5. Gang Gelände 27,2 km/h
R. Gang Strasse 6,50 km/h
R. Gang Gelände 3,05 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Rechts am Chassis
Anlasser 24 Volt 6 PS
Lichtmaschine 24 Volt 340 W
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
Anzahl Fahrzeuge9 Fahrzeuge
2 Fahrzeuge neu
7 Fahrzeuge umgebaut aus 4 CM Geländelastwagen
Im Truppeneinsatz1958 bis 1971
BemerkungenZuteilung
Schw Sap Kp

Anhänger
Langmatanh 7,3 t Peter
2'700 kg Leergewicht
7'300 kg Nutzlast
10'000 kg Gesamtgewicht

M+Nummern
M+84000 bis M+84001 Neuwagen
M+84002 bis M+84008 umgebaut
M+82100 bis M+ 82108 später

Am Fahrzeug sind zwei verschiedene Windensysteme zur Beladung angebracht, die Winde mit dem kurzen Seil ist für das Zugfahrzeug, die Winde mit dem langen Seil ist für den Anhänger.
Das Fahrzeug ist auch mit einer Gegensprechanlage für Fahrer und Schwicker ausgerüstet.

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