Abmessungen | |
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Länge | 6250 mm Zugfahrzeug 8750 mm Zugfahrzeug mit Anhänger verladen 28000 mm ganzer Zug beladen 1310 mm Überhang vorne 1710 mm Überhang hinten 38° Überhangwinkel vorne 25° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2200 mm Fahrzeug 1835 mm Spurweite vorne 1650 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2880 mm Zugfahrzeug 3230 mm Zugfahrzeug mit Anhänger verladen 710 mm Zughaken hinten 280 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7800 kg Zugfahrzeug 2700 kg Anhänger 10500 kg Anhänger verladen |
Nutzlast | 6200 kg Zugfahrzeug 7300 kg Anhänger |
Gesamtgewicht | 14000 kg Zugfahrzeug 10000 kg Anhänger 5000 kg Max. Achslast vorne 10000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3400 mm |
Wendekreis | 15600 mm bei Hinterradantrieb 16600 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT 2 D |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 8725 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 120 PS / 88,25 kW (DIN) bei 1800 U/min |
Drehmoment | 500 Nm bei 1200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 4 C Langbau Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 5,91:1 2. Gang 3,05:1 3. Gang 1,63:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,76:1 R. Gang 6,84:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Übersetzung 0,91:1 Strassengang 1,93:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Zweischeiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,47:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe Untersetzung 2,07:1 Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 9,27:1 Radantrieb mit Differentialwelle Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremse mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf die Kardanwelle wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 8300 kg |
Seilwinde | Hinten 6000 kg Zugkraft 55 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,50 km/h 1. Gang Gelände 3,54 km/h 2. Gang Strasse 14,5 km/h 2. Gang Gelände 6,85 km/h 3. Gang Strasse 27,4 km/h 3. Gang Gelände 12,8 km/h 4. Gang Strasse 44,4 km/h 4. Gang Gelände 20,8 km/h 5. Gang Strasse 58,0 km/h 5. Gang Gelände 27,2 km/h R. Gang Strasse 6,50 km/h R. Gang Gelände 3,05 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine |
Anzahl Fahrzeuge | 9 Fahrzeuge 2 Fahrzeuge neu 7 Fahrzeuge umgebaut aus 4 CM Geländelastwagen |
Im Truppeneinsatz | 1958 bis 1971 |
Bemerkungen | Zuteilung Schw Sap Kp Anhänger Langmatanh 7,3 t Peter 2700 kg Leergewicht 7300 kg Nutzlast 10000 kg Gesamtgewicht M+Nummern M+84000 bis M+84001 Neuwagen M+84002 bis M+84008 umgebaut M+82100 bis M+ 82108 später Am Fahrzeug sind zwei verschiedene Windensysteme zur Beladung angebracht, die Winde mit dem kurzen Seil ist für das Zugfahrzeug, die Winde mit dem langen Seil ist für den Anhänger. Das Fahrzeug ist auch mit einer Gegensprechanlage für Fahrer und Schwicker ausgerüstet. |
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