
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 9'550 mm Fahrzeug 1'440 mm Überhang vorne 1'490 mm Überhang hinten |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 1'981 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'710 mm Fahrzeug 1'000 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten |
| Leergewicht | 18'200 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 13'800 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 32'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesammtzuggewicht 9'000 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast Achse 2 und Achse 3 8'000 kg Max. Achslast Achse 4 |
| Radstand | 3'820 mm / 1'395 mm / 1'485 mm |
| Wendekreis | 23'500 mm 22'000 mm Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ F3H |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung Elektronisch gesteuertes Common Rail Einspritzsystem Turbolader mit variabler, elektronisch gesteuerter Geometerie und Auspuffklappe Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 135 mm |
| Hub | 150 mm |
| Hubraum | 12'880 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'540 bis 1'900 U/min |
| Drehmoment | 2'300 Nm bei 900 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
| Antrieb | Allradantrieb permanent auf Achsen 1 bis 3 mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XZY 3 385/65 R 22,5 153 L Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Parabelfederung pendelt gelagert Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an der 1. Achse Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XD Y 3 315/80 R 22,5 156/160 K Doppelbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG Nachlaufachse Zwangsgelenkte Nachlaufachse Luftgefedert mit Anfahrentlastung Zwei Luftbälge Achsführung über zwei Längslenker unten Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XZ Y 3 385/65 R 22,5 153 L Einfachbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse EBL 410 mm Durchmesser Bremstrommel vorne 180 mm Bremsbelagsbreite vorne 2'884 cm² Bremsbelagfläche vorne 410 mm Durchmesser Bremstrommel hinten 200 mm Bremsbelagsbreite hinten 3'220 cm² Bremsbelagfläche hinten |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
| Dauerbremse | Elektrohydraulisch betätigte Dekompressions-Motorbremse mit Auspuffklappe Betätigung über Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 55 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
| Anhängelast | 20'000 kg |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h, elektrisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 6,1 kW Alternator 28 Volt 120 A |
| Sitzplätze | 3 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 140 Fahrzeuge plus 1 Musterfahrzeug |
| Im Truppeneinsatz | Ab 2023 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Wechselladesystem Multilift ULT 21Z59 CHU (Abrollkipperaufbau Montage Notterkran AG, CH-5623 Boswil |
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