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Saurer D 330 N, Lastw Muldenki 11,5 t 6x4

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Abmessungen
Länge8'170 mm Fahrzeug
4'000 mm Mulde
7'624 mm Chassis
1'350 mm Ãœberhang vorne
870 mm Ãœberhang hinten
37° Überhangwinkel vorne
33° Überhangwinkel hinten
Breite2'480 mm Fahrzeug
3'330 mm Fahrzeug bei ausgezogener Seitenbegrenzung
2'170 mm Mulde
2'115 mm Spurweite vorne
1'805 mm Spurweite hinten
Höhe3'020 mm Fahrzeug mit Drehlicht
2'870 mm Fahrzeug ohne Drehlicht
880 mm Mulde
1'780 mm Mulde ab Boden
1'140 mm Chassis
800 mm Zughaken vorne
740 mm Zughaken hinten
355 mm Bodenfreiheit
Leergewicht13'500 kg Fahrzeug
Nutzlast11'500 kg Fahrzeug
Rochat 7 m³ Felsmulde
Gesamtgewicht25'000 kg Fahrzeug
65'000 kg Max. Gesamtzuggewicht
6'500 kg Max. Achslast vorne
20'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen
Radstand4'100 mm + 1'320 mm
Wendekreis18'500 mm


Motor
TypSaurer
Typ D2KT
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader Holset
Typ 4LE 255.3.25
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung130 mm
Hub150 mm
Hubraum11'946 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW330 PS / 243 kW (DIN) bei 2'200 U/min
Drehmoment1'250 Nm bei 1'400 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Allison
Typ HAT 750 DRD
5 Gang Planetengetriebe
Alle Räder ständig im Eingriff
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Übersetzung:
1. Gang 7,97:1
2. Gang 3,19:1
3. Gang 2,07:1
4. Gang 1,40:1
5. Gang 1,00:1
R. Gang 4,47:1

Drehmomentwandler
Einstufen Dreielement Wandler Typ TC 497

Wandlerüberbrückungskupplung
In allen Vorwärtsstufen
 
Retarder
Beschaufelter Rotor zwischen 2 fixierten Statoren laufend
Betätigung durch Handhebel stufenlos

Steuerung
Hydraulische Steuereinheit mit automatischer Gangwahl für die Gänge 2 bis 5
Manuelle Steuerung der Schaltung 1., 2. und Rückwärtsgang
KupplungHydraulisch betätigte, durch Federn gelöste, ölgekühlte Mehrscheibenkupplungen mit automatischem Ausgleich der Abnützung
AntriebHinterradantrieb, beide Hinterachsen
AchsenVorne
Starrachse
Geschmiedete Faustachse
Halbelliptik Blattfedern mit 9 Blatt
Gummihohl Zusatzfedern
Teleskopstossdämpfer Koni 84E 1140
Querstabilisator 40mm Ø
Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Michelin X XZY 11.00 R 20 16 Ply, 150/146 K
Einfachbereifung
1. Hinterachse
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit sperrbarem Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse
Stirnradantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb
Ãœbersetzung 5,40:1 inkl. Planetennaben
Differentialsperre
Planetenradnaben
Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Michelin X XDY 11.00 R 20, 16 Ply, 150/146 K
Doppelbereifung
2. Hinterachse
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb
Ãœbersetzung 5,40:1 inkl. Planetennaben
Differentialsperre
Längssperre
Planetenradnaben
Halbelliptik Blattfedern mit 12 Blatt in Gleitlagern, pendelt gelagert
Pendelwinkel je 11°
Achsführung mit Längslenkern
Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Michelin X XDY 11.00 R 20, 16 Ply, 150/146 K
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseVorderachse
Duplex Bremse mit automatischer Nachstellung
Pneumatisch/hydraulisch betätigt
Mit Bremskraftregulierung
Hinterachse
Simplex Nockenbremse
Pneumatisch betätigt
Mit Bremskraftregler und automatischen Gestängestellern
Gesammtanlage
Zweikreisanlage, druckluft / hydraulisch betätigt
FeststellbremseFederspeicherbremse auf Hinterachsen wirkend
1. Hinterachse 2 Federspeicherzylinder
2. Hinterachse 1 Federspeicherzylinder
DauerbremseAuspuffstaudruck Bremse mit pneumatischer Handbetätigung
Retarder mit mechanischer Handsteuerung


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 300 Liter Diesel
1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydraulikoel
Links am Chassis
Anhängelast40'000 kg
Rockinger Typ 561
SeilwindeSchneider
Typ K5 Eintrommelwinde
Hydraulisch angetrieben
Gemeinsame Hydraulik mit der Kipperanlage
Hinten montiert
Seilzug nach hinten möglich
100 kN Zugkraft
90m Seillänge total
75m Seillänge nutzbar
18mm Seildurchmesser
Höchstgeschwindigkeit1. Gang 10,02 km/h
2. Gang 25,04 km/h
3. Gang 38,58 km/h
4. Gang 57,05 km/h
5. Gang 79,87 km/h
R. Gang 17,87 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 135 Ah
Links am Chassis
Minus Pol an Masse
Anlasser 24 Volt 5,5 kW
Alternator 28 Volt, 55 A
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge72 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzBeschaffung über RP 78
Einsatz 1979 bis 2010
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell
Adolph Saurer AG, CH-9320 Arbon
Aufbau Rochat S.a., CH-1026 Denges
Seilspill Schneider, CH-3436 Zollbrück

Aufbau
Kippmulde (Felsmulde)
Seilwinde

Einsatz
Genie- und Rettungstruppen

Kipperanlage
7 m³
Felsmulden Rückwärtskipper, Fabrikat Rochat
Wirz Axialkolbenpumpe 910 D-23
Angetrieben vom Allison Getriebe über pneumatisch gesteuerten Nebenantrieb mittels Kardanwelle

Nebenantrieb
Chelsea Typ A26 DDPA-C3-G
Überdruckventil im Hydrauliksystem:
Kipperkreis 200 bar
Seilwindenkreis 300 bar
 
M+Nummern
M+63672
M+64800 bis M+64870

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