Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8'170 mm Fahrzeug 4'000 mm Mulde 7'624 mm Chassis 1'350 mm Überhang vorne 870 mm Überhang hinten 37° Überhangwinkel vorne 33° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'480 mm Fahrzeug 3'330 mm Fahrzeug bei ausgezogener Seitenbegrenzung 2'170 mm Mulde 2'115 mm Spurweite vorne 1'805 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'020 mm Fahrzeug mit Drehlicht 2'870 mm Fahrzeug ohne Drehlicht 880 mm Mulde 1'780 mm Mulde ab Boden 1'140 mm Chassis 800 mm Zughaken vorne 740 mm Zughaken hinten 355 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 13'500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 11'500 kg Fahrzeug Rochat 7 m³ Felsmulde |
Gesamtgewicht | 25'000 kg Fahrzeug 65'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 6'500 kg Max. Achslast vorne 20'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 4'100 mm + 1'320 mm |
Wendekreis | 18'500 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D2KT |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader Holset Typ 4LE 255.3.25 |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'946 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 330 PS / 243 kW (DIN) bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'250 Nm bei 1'400 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Allison Typ HAT 750 DRD 5 Gang Planetengetriebe Alle Räder ständig im Eingriff 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung: 1. Gang 7,97:1 2. Gang 3,19:1 3. Gang 2,07:1 4. Gang 1,40:1 5. Gang 1,00:1 R. Gang 4,47:1 Drehmomentwandler Einstufen Dreielement Wandler Typ TC 497 Wandlerüberbrückungskupplung In allen Vorwärtsstufen Retarder Beschaufelter Rotor zwischen 2 fixierten Statoren laufend Betätigung durch Handhebel stufenlos Steuerung Hydraulische Steuereinheit mit automatischer Gangwahl für die Gänge 2 bis 5 Manuelle Steuerung der Schaltung 1., 2. und Rückwärtsgang |
Kupplung | Hydraulisch betätigte, durch Federn gelöste, ölgekühlte Mehrscheibenkupplungen mit automatischem Ausgleich der Abnützung |
Antrieb | Hinterradantrieb, beide Hinterachsen |
Achsen | Vorne Starrachse Geschmiedete Faustachse Halbelliptik Blattfedern mit 9 Blatt Gummihohl Zusatzfedern Teleskopstossdämpfer Koni 84E 1140 Querstabilisator 40mm Ø Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Michelin X XZY 11.00 R 20 16 Ply, 150/146 K Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit sperrbarem Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse Stirnradantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb Übersetzung 5,40:1 inkl. Planetennaben Differentialsperre Planetenradnaben Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Michelin X XDY 11.00 R 20, 16 Ply, 150/146 K Doppelbereifung 2. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Übersetzung 5,40:1 inkl. Planetennaben Differentialsperre Längssperre Planetenradnaben Halbelliptik Blattfedern mit 12 Blatt in Gleitlagern, pendelt gelagert Pendelwinkel je 11° Achsführung mit Längslenkern Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Michelin X XDY 11.00 R 20, 16 Ply, 150/146 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Vorderachse Duplex Bremse mit automatischer Nachstellung Pneumatisch/hydraulisch betätigt Mit Bremskraftregulierung Hinterachse Simplex Nockenbremse Pneumatisch betätigt Mit Bremskraftregler und automatischen Gestängestellern Gesammtanlage Zweikreisanlage, druckluft / hydraulisch betätigt |
Feststellbremse | Federspeicherbremse auf Hinterachsen wirkend 1. Hinterachse 2 Federspeicherzylinder 2. Hinterachse 1 Federspeicherzylinder |
Dauerbremse | Auspuffstaudruck Bremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder mit mechanischer Handsteuerung |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 300 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 60 Liter Hydraulikoel Links am Chassis |
Anhängelast | 40'000 kg Rockinger Typ 561 |
Seilwinde | Schneider Typ K5 Eintrommelwinde Hydraulisch angetrieben Gemeinsame Hydraulik mit der Kipperanlage Hinten montiert Seilzug nach hinten möglich 100 kN Zugkraft 90m Seillänge total 75m Seillänge nutzbar 18mm Seildurchmesser |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang 10,02 km/h 2. Gang 25,04 km/h 3. Gang 38,58 km/h 4. Gang 57,05 km/h 5. Gang 79,87 km/h R. Gang 17,87 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah Links am Chassis Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 5,5 kW Alternator 28 Volt, 55 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 72 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 78 Einsatz 1979 bis 2010 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Adolph Saurer AG, CH-9320 Arbon Aufbau Rochat S.a., CH-1026 Denges Seilspill Schneider, CH-3436 Zollbrück Aufbau Kippmulde (Felsmulde) Seilwinde Einsatz Genie- und Rettungstruppen Kipperanlage 7 m³ Felsmulden Rückwärtskipper, Fabrikat Rochat Wirz Axialkolbenpumpe 910 D-23 Angetrieben vom Allison Getriebe über pneumatisch gesteuerten Nebenantrieb mittels Kardanwelle Nebenantrieb Chelsea Typ A26 DDPA-C3-G Überdruckventil im Hydrauliksystem: Kipperkreis 200 bar Seilwindenkreis 300 bar M+Nummern M+63672 M+64800 bis M+64870 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!