
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 9'670 mm Fahrzeug 9'510 mm Front - Anhängerkupplung 6'160 mm Brücke innen 1'440 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'480 mm Brücke innen 1'981 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'700 mm Fahrzeug 2'000 mm Brücke innen 1'530 mm Beladehöhe 780 mm Seitenladen 850 mm Zughaken vorne 880 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
| Leergewicht | 16'000 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 9'000 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 25'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9'000 kg Max. Achslast vorne 18'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
| Radstand | 4'500 mm / 1'390 mm |
| Wendekreis | 22'900 mm 21'500 Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 135 mm |
| Hub | 150 mm |
| Hubraum | 12'880 cm³ |
| Verdichtung | 16,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'900 U/min bis 2'300 U/min |
| Drehmoment | 2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
| Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 5,01:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 10.00W - 20 Stahlfelgen 3-teilig Bereifung Michelin XZL 14.00 R 20 164/160 J Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 5,01:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Parabelfedern in Pendelfederlagerung Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Querstabilisator an der 1. Achse Felgen 10.00W - 20 Stahlfelgen 3-teilig Bereifung Michelin XZL 14.00 R 20 164/160 J Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
| Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel Links am Chassis 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 25 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
| Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast Ringfeder Typ 61 |
| Seilwinde | Rotzler Treibmatic TR 080/6 Schnellanbau 80 kN Zugkraft 60 m Seillänge 50 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug noch vorne und hinten möglich Rechts am Chassis montiert |
| Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h Elektrisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6,1 kW Alternator 28 Volt 120 A |
| Sitzplätze | 3 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 1 Musterfahrzeug |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung 2011 |
| Bemerkungen | M+Nummer M+33589 Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau CALAG AG, CH-4901 Langenthal Aufbausystem Ladebrücke mit Verdeck Seilwinde Rotzler Treibmatic mit Schnellanbau |
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