Abmessungen | |
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Länge | 8'000 mm Fahrzeug 4'800 mm Kippbrücke 7'570 mm Front - Anhängerkupplung 1'440 mm Überhang vorne 1'490 mm Überhang hinten |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'340 mm Kippbrücke 1'981 mm Spurweite vorne 1'827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'560 mm Fahrzeug 1'580 mm Beladehöhe 890 mm Innenhöhe Kippbrücke 1'159 mm Rahmenhöhe über Mitte HA unbeladen 1'109 mm Rahmenhöhe über Mitte HA beladen 1'060 mm Zughaken vorne 830 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 14'600 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 11'400 kg Fahrzeug 10m³ Inhalt Kippbrücke |
Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 70'000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 9'000 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen 26'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen, Technisch zulässig |
Radstand | 3'820 mm / 1'390 mm |
Wendekreis | 20'200 mm 17'500 mm Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 5'00 PS / 368 kW bei 1'900 U/min |
Drehmoment | 2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 12 AS 2331 TO Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 12,33:1 2. Gang 9,590:1 3. Gang 7,440:1 4. Gang 5,780:1 5. Gang 4,570:1 6. Gang 3,550:1 7. Gang 2,700:1 8. Gang 2,100:1 9. Gang 1,630:1 10. Gang 1,27:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,87:1 1. R-Gang 11,41:1 2. R-Gang 8,880:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XDY 3 M+S 385/65 R 22,5 160 K Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Halbelliptikfedern pendelt gelagert Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an der 1. Hinterachse Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Michelin XDY 3 M+S 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 80 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast Rockinger RO*40CH |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 6,1 kW Alternator 28 Volt 120 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Musterfahrzeug |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 2008 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Moser AG, CH-3612 Steffisburg Aufbausystem 3-Seitenkipper Inhalt 10m³ |
IVECO Trakker AT-N 190 T 41 W, Lastw 6,0 t 4x4 gl, Mfz
IVECO Trakker AT-N 380 T 50 W, Lastw Ki 11,4 t 6x6 gl, Mfz
IVECO Trakker AT-N 380 T 50 W, Lastw 9 t gl 6x6, Mfz
IVECO Trakker AT410T50W/P, Sattelschl sch int Ladekr, 8x8 gl mit Zusatzbrücke
IVECO Trakker AT410T50W/P, Sattelschl sch Ladekr Brül Syst 8x8 mit Zusatzbrücke
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