
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 8'320 mm Fahrzeug 7'990 mm Front - Anhängerkupplung 5'000 mm Brücke innen 1'440 mm Überhang vorne 1'708 mm Überhang hinten |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'440 mm Brücke innen 1'981 mm Spurweite vorne 1'780 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'750 mm Fahrzeug 2'000 mm Brücke innen 1'580 mm Beladehöhe 850 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 316 mm Bodenfreiheit hinten |
| Leergewicht | 12'300 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 5'700 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 38'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9'000 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten 13000 kg Max. Achslast hinten Technisch zulässig |
| Radstand | 4'500 mm |
| Wendekreis | 19'300 mm 18'100 kg Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit Waste Gate Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 135 mm |
| Hub | 150 mm |
| Hubraum | 12'880 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 410 PS / 301 kW bei 1'380 bis 1'900 U/min |
| Drehmoment | 1'900 Nm bei 1'000 bis 1'515 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
| Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperre automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 5,01:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 10.00W - 20 Stahlfelgen 3-teilig Bereifung Michelin X XZL 14.00 R 20 164/160 G mit Einlagen Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S PTG Hinten Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 5,01:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperre automatisch betätigt Achsführung über 2 Längslenker unten Halbelliptik Federn Drehstabstabilisator Felgen 10.00W - 20 Stahlfelgen 3-teilig Bereifung Michelin X XZL 14.00 R 20 164/160 G mit Einlagen Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S PTG |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachse wirkend |
| Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 25 Liter Hydraulikoel Links hinter der Kabine |
| Anhängelast | 20'000 kg 1'000 kg Stützlast Ringfeder Typ 61 |
| Seilwinde | Rotzler Treibmatic TR 080/6 89 kN Zuglast 60 m Seillänge 50 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug noch vorne und hinten möglich |
| Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektrisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6,1 kW Alternator 28 Volt 120 A |
| Sitzplätze | 3 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 1 Musterfahrzeug |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung 2011 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Hess AG, CH-4512 Bellach Aufbau Ladebrücke mit Verdeck Rotzler Treibmatic - Schnellanbau |
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