Abmessungen | |
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Länge | 3'390 mm Fahrzeug 965 mm Laderaum 510 mm Überhang vorne 778 mm Überhang hinten 46° Überhangwinkel vorne 35° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'570 mm Fahrzeug 910 mm Laderaum 1'230 mm Spurweite vorne 1'230 mm Spurweite hinten |
Höhe | 1'880 mm Fahrzeug 1'100 mm Laderaum 365 mm Seitenwände 580 mm Zughaken hinten 205 mm Bodenfreiheit 210 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 1'100 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 550 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 1'650 kg Fahrzeug 725 kg Max. Achslast vorne 925 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'032 mm |
Wendekreis | 11'000 mm bei Hinterradantrieb 11'500 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Willys Typ 4-134 F-Head |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ 938 SA Fallstromvergaser mit Chokeklappe |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Einlassventile hängend im Zylinderkopf Von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Auslassventile stehend im Motorblock über Ventilstössel betätigt |
Bohrung | 79,374 mm |
Hub | 111,12 mm |
Hubraum | 2'199 cm³ |
Verdichtung | 6,9:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 76 PS / 55,90 kW bei 4'000 U/min |
Drehmoment | 158 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Warner Gear Typ T-90 A1 Synchromesch Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 2. und 3. Gang synchronisiert 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 2,79:1 2. Gang 1,55:1 3. Gang 1,00:1 R. Gang 3,79:1 Verteilergetriebe Hersteller Spicer Typ D-18 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Untersetzung 1.00:1 Strassengang 2,46:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Schalthebel für Vorderradantrieb |
Kupplung | Einlamellen Trockenkupplung Druckplatte Auburn oder Rockford Kupplungsscheibe Borg und Beck mit 21,59 cm Durchmesser Mechanisch mit Seilzug betätigt |
Antrieb | Strassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb Geländegang ist Allradantrieb |
Achsen | Vorne Hersteller Spicer Typ 25 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und Einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Spicer Typ 44-2 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug und Gestänge auf Kardanwelle wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 39,75 Liter Benzin Unter dem Fahrersitz |
Anhängelast | 1'050 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h 16 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 6 Volt bis Baujahr 1960 1 Batterie 6 Volt 75 Ah 12 Volt ab Baujahr 1961 1 Batterie 12 Volt 60 Ah Minus Pol an Masse Rechts vorne unter der Motorhaube Anlasser durch Fussschalter betätigt |
Sitzplätze | 4 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 3'129 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 1953 bis 1962 Einsatz 1953 bis 1999 |
Bemerkungen | Einige Fahrzeuge sind mit einem Viergang Getriebe bestückt Je nach Einsatzzweck verfügen die Fahrzeuge über 6 Volt, oder 12 Volt Datenquelle: Der Jeep erobert die Schweizer Armee Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/ |
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