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Willys Overland CJ-3A Geländepersonenwagen 0,55 t 4x4

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Abmessungen
Länge3'118 mm Fahrzeug
900 mm Laderaum
520 mm Überhang vorne
898 mm Überhang hinten
43° Überhangwinkel vorne
38° Überhangwinkel hinten
Breite1'498 mm Fahrzeug
900 mm Laderaum
1'225 mm Spurweite vorne
1'225 mm Spurweite hinten
Höhe1'752 mm Fahrzeug
1'150 mm Laderaum
380 mm Seitenwände
565 mm Zughaken hinten
205 mm Bodenfreiheit
200 mm Bauchfreiheit
Leergewicht1'070 kg Fahrzeug
Nutzlast380 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht1'450 kg Fahrzeug
625 kg Max. Achslast vorne
1'025 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'032 mm
Wendekreis11'400 mm bei Hinterradantrieb
12'000 mm bei Allradantrieb


Motor
TypWillys
Typ 4-134 L-Head
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Carter
Typ 636 SA
Fallstromvergaser mit Chokeklappe
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel und Stösselstangen betätigt
Bohrung79,374 mm
Hub111,12 mm
Hubraum2'199 cm³
Verdichtung6,48:1
TreibstoffBenzin
PS/kW60,8 PS / 44,75 kW bei 4'000 U/min
Drehmoment145 Nm bei 2'000 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Warner Gear
Typ T-90 Synchromesch
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
2. und 3. Gang synchronisiert
3 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 2,79:1
2. Gang 1,55:1
3. Gang 1,00:1
R. Gang 3,78:1

Verteilergetriebe
Hersteller Spicer/Dana
Typ D-18
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar
Untersetzung
1,00: Strassengang
2,43:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang
1 Schalthebel für Vorderradantrieb
KupplungEinlamellen Trockenkupplung
Druckplatte Auburn oder Rockford
Kupplungsscheibe Borg und Beck mit 21,59 cm Durchmesser
Mechanisch mit Seilzug und Gestänge betätigt
AntriebStrassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb
Geländegang ist Allradantrieb
AchsenVorne
Hersteller Spicer
Typ 25
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 5,38:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Spicer/Dana
Typ 44-2
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 5,38:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch über Seilzug und Gestänge auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 39,75 Liter Benzin
Unter dem Fahrersitz
Anhängelast1'450 kg
SeilwindeVorne
Zugkraft 2'250 kg
Seilzug möglich nach vorne
Höchstgeschwindigkeit96 km/h
14 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage6 Volt
1 Batterie à  6 Volt 100 Ah
Minus Pol an Masse
Vorne rechts unter der Motorhaube
Anlasser durch Fussschalter betätigt
Sitzplätze4 Personen
Anzahl Fahrzeuge900 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1949 bis 1979
BemerkungenSeilwinde nur teilweise eingebaut.
                               
Unterschiede zum CJ-2A
Die Windschutzscheibe ist neu einteilig
Der Rahmen unter der Scheibe bekommt 3 Lüftungsschlitze
Die Scheibenwischer sind unten montiert
Stärkere Kupplung
Stärkere Hinterachse

 
Datenquelle:
Der Jeep erobert die Schweizer Armee
Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli
https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/ 

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