Abmessungen | |
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Länge | 3'355 mm Fahrzeug 525 mm Überhang vorne 803 mm Überhang hinten 46° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'570 mm Fahrzeug 1'225 mm Spurweite vorne 1'225 mm Spurweite hinten |
Höhe | 1'785 mm Fahrzeug 565 mm Zughaken hinten 220 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 1'140 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 400 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 1'540 kg Fahrzeug 650 kg Max. Achslast vorne 900 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'032 mm |
Wendekreis | 10'900 mm bei Hinterradantrieb 11'500 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Willys Typ WO 4-134 L Head |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ WO-539 |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel und Stösselstangen betätigt |
Bohrung | 79,374 mm |
Hub | 111,12 mm |
Hubraum | 2'199 cm³ |
Verdichtung | 6,48:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 60,8 PS / 44,75 kW bei 4'000 U/min |
Drehmoment | 143 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe
Hersteller Warner Typ T-84-J Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 2. und 3. Gang synchronisiert 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 2,665:1 2. Gang 1,564:1 3. Gang 1,000:1 R. Gang 3,554:1 Verteilergetriebe Hersteller Dana Typ D-18 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Untersetzung 1,00:1 Strassengang 1,97:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Schalthebel für Vorderradantrieb |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Kabelzug betätigt Druckplatte Hersteller Atwood Typ TP-2 B-7-1 Kupplungsscheibe Hersteller Borg und Beck Typ 1123 20 cm Durchmesser |
Antrieb | Strassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb Geländegang ist Allradantrieb |
Achsen | Vorne Hersteller Dana Typ 25 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,88:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Dana Typ 27 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,88:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch durch Seilzug auf Kardanwelle wirkend Bei älteren Fahrzeugen ist eine Aussenbandbremse eingebaut, sie kann nicht eingestellt werden, neuere Fahrzeuge haben eine Innenbackenbremse die nachstellbar ist |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 56,70 Liter Benzin Unter dem Fahrersitz |
Anhängelast | 1'200 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h 19 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 116 Ah Minus Pol an Masse Vorne rechts unter der Motorhaube Anlasser durch Fussschalter betätigt |
Sitzplätze | 4 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1'435 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1946 bis 1972 |
Bemerkungen | Ablieferungen 1945: 10 Fahrzeuge 1946: 25 Fahrzeuge 1946/47: 400 Fahrzeuge 1947/48: 1'000 Fahrzeuge Das sind alles gebrauchte Fahrzeuge von den Amerikanern, die in der K+W Thun und in der Munitionsfabrik Altdorf neu aufgebaut werden. Fahrzeuge mit Funkgeräten sind mit 12 Volt Anlagen ausgerüstet Datenquelle: Der Jeep erobert die Schweizer Armee Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/ |
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