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Willys Overland MB Geländepersonenwagen 0,36 t 4x4

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Abmessungen
Länge3'355 mm Fahrzeug
525 mm Ãœberhang vorne
803 mm Ãœberhang hinten
46° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite1'570 mm Fahrzeug
1'225 mm Spurweite vorne
1'225 mm Spurweite hinten
Höhe1'785 mm Fahrzeug
565 mm Zughaken hinten
220 mm Bodenfreiheit
230 mm Bauchfreiheit
Leergewicht1'140 kg Fahrzeug
Nutzlast400 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht1'540 kg Fahrzeug
650 kg Max. Achslast vorne
900 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'032 mm
Wendekreis10'900 mm bei Hinterradantrieb
11'500 mm bei Allradantrieb


Motor
TypWillys
Typ WO 4-134 L Head
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Carter
Typ WO-539
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel und Stösselstangen betätigt
Bohrung79,374 mm
Hub111,12 mm
Hubraum2'199 cm³
Verdichtung6,48:1
TreibstoffBenzin
PS/kW60,8 PS / 44,75 kW bei 4'000 U/min
Drehmoment143 Nm bei 2'000 U/min


Kraftübertragung
Getriebe
Hauptgetriebe
Hersteller Warner
Typ T-84-J
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
2. und 3. Gang synchronisiert
3 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 2,665:1
2. Gang 1,564:1
3. Gang 1,000:1
R. Gang 3,554:1

Verteilergetriebe
Hersteller Dana
Typ D-18
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar
Untersetzung
1,00:1 Strassengang
1,97:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang
1 Schalthebel für Vorderradantrieb
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Kabelzug betätigt
Druckplatte
Hersteller Atwood
Typ TP-2 B-7-1
Kupplungsscheibe
Hersteller Borg und Beck
Typ 1123
20 cm Durchmesser
AntriebStrassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb
Geländegang ist Allradantrieb
AchsenVorne
Hersteller Dana
Typ 25
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,88:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Dana
Typ 27
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,88:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung 6.00 - 16, 4 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch durch Seilzug auf Kardanwelle wirkend
Bei älteren Fahrzeugen ist eine Aussenbandbremse eingebaut, sie kann nicht eingestellt werden, neuere Fahrzeuge haben eine Innenbackenbremse die nachstellbar ist
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 56,70 Liter Benzin
Unter dem Fahrersitz
Anhängelast1'200 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit105 km/h
19 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage6 Volt
1 Batterie 6 Volt 116 Ah
Minus Pol an Masse
Vorne rechts unter der Motorhaube
Anlasser durch Fussschalter betätigt
Sitzplätze4 Personen
Anzahl Fahrzeuge1'435 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1946 bis 1972
BemerkungenAblieferungen
1945: 10 Fahrzeuge
1946: 25 Fahrzeuge
1946/47: 400 Fahrzeuge
1947/48: 1'000 Fahrzeuge

Das sind alles gebrauchte Fahrzeuge von den Amerikanern, die in der K+W Thun und in der Munitionsfabrik Altdorf neu aufgebaut werden.

Fahrzeuge mit Funkgeräten sind mit 12 Volt Anlagen ausgerüstet

 
Datenquelle:
Der Jeep erobert die Schweizer Armee
Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli
https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/ 

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