Abmessungen | |
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Länge | 3'570 mm Fahrzeug 1'475 mm Ladebrücke 1'028 mm Überhang vorne 752 mm Überhang hinten 42° Überhangwinkel vorne 52° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'630 mm Fahrzeug 1'500 mm Ladebrücke 1'272 mm Spurweite vorne 1'272 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'070 mm Fahrzeug 995 mm Ladebrücke ab Boden 360 mm Seitenwände 680 mm Zughaken vorne 720 mm Zughaken hinten 370 mm Bodenfreiheit unter Differential 450 mm Bodenfreiheit unter Achse 460 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 1'980 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 1'170 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 3'150 kg Fahrzeug 1'350 kg Max. Achslast vorne 1'800 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 1'720 mm |
Wendekreis | 7'700 mm bei Heckantrieb 7'900 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz Typ OM 636-VI-U Verkaufsbezeichnung Typ OM 636.914 Baumuster |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vorkammergleichstrom-Verfahren |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlich liegender Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1'767 cm³ |
Verdichtung | 19,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 25 PS / 18,38 kW bei 2'300 U/min |
Drehmoment | 103 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ UG 1 / 11 Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Klauenschaltung Unsynchronisiert 6 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung 1. und 2. Gang für Gelände 3. bis 6. Gang für Strasse Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich Separater Schalthebel für Rückwärtsgang Übersetzung 1. Gang 14,95:1 2. Gang 8,240:1 3. Gang 4,480:1 4. Gang 2,470:1 5. Gang 1,520:1 6. Gang 1,000:1 1. R-Gang 20,00:1 2. R-Gang 11,00:1 Verteilergetriebe Im Hauptgetriebe eingebaut Dient zum ein- und ausschalten des Vorderradantriebes Separater Schalthebel Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz für: Hauptgetriebe Schalthebel Weiss für: Rückwärtsgang Schalthebel Grün für: Vorderradantrieb und Differentialsperren Schalthebel Blau für: Seilwinde und Zapfwelle |
Kupplung | Hersteller Fichtel und Sachs Typ K 16 Z Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Allradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zu- und abschaltbar |
Achsen | Vorne Starrachse Portalachse Antriebsachse mit Kegelradantrieb Spiralverzahnung mit einfacher Rücksetzung Untersetzung 3,57:1 Radantrieb über homokinetische Kreuzgelenke Ritzelantrieb Untersetzung 1,94:1 Schubrohr mit Querlenker Doppel-Schraubenfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Differentialsperre Mechanisch zuschaltbar Bereifung 6.50 - 20 Geländereifen, 6 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Portalachse Antriebsachse mit Kegelradantrieb Spiralverzahnung mit einfacher Rücksetzung Untersetzung 3,57:1 Radantrieb über Ritzelantrieb Untersetzung 1,94:1 Schubrohr mit Querlenker Doppel-Schraubenfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Differentialsperre Mechanisch zuschaltbar Bereifung 6.50 - 20 Geländereifen, 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische betätigte Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch mit Seilzug Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 40 Liter Diesel Rechts aussen vor Hinterrad |
Anhängelast | 2'600 kg |
Seilwinde | Hinten 2'500 kg Zugkraft 60 m Seillänge 12 mm Seildurchmesser 24,0:1 Übersetzung Seilzug nach hinten möglich Antrieb über Zapfwelle und Schneckengetriebe Überlastschutz durch Rutschkupplung Nur an einem Teil der Fahrzeuge montiert |
Höchstgeschwindigkeit | 50,0 km/h im 6. Gang 33,0 km/h im 5. Gang 21,0 km/h im 4. Gang 11,5 km/h im 3. Gang 6,50 km/h im 2. Gang 3,40 km/h im 1. Gang 2,40 km/h im 1. R-Gang 4,30 km/h im 2. R-Gang |
Elektrische Anlage | 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 105 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis hinter Fahrerkabine in Blechkiste |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 540 Fahrzeuge 160 Fahrzeuge 1951 200 Fahrzeuge im Frühjahr 1952 Davon 190 Fahrzeuge mit Seilwinde 180 Fahrzeuge ab August 1952 in 6 Tranchen zu je 30 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab 1952 |
Bemerkungen | 5'846 Fahrzeuge 1951 bis 1953 Produktionszeit in Gaggenau 1'005 Fahrzeuge 1951 3'799 Fahrzeuge 1952 1'042 Fahrzeuge 1953 Datenquelle Claudio Lazzarini http://www.dieseli.ch/ |
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