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Unimog D 2010 / 1-8 (U 25), Lieferw 1 t gl 4x4

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Abmessungen
Länge3'570 mm Fahrzeug
1'475 mm Ladebrücke
1'028 mm Ãœberhang vorne
752 mm Ãœberhang hinten
42° Überhangwinkel vorne
52° Überhangwinkel hinten
Breite1'630 mm Fahrzeug
1'500 mm Ladebrücke
1'272 mm Spurweite vorne
1'272 mm Spurweite hinten
Höhe2'070 mm Fahrzeug
995 mm Ladebrücke ab Boden
360 mm Seitenwände
680 mm Zughaken vorne
720 mm Zughaken hinten
370 mm Bodenfreiheit unter Differential
450 mm Bodenfreiheit unter Achse
460 mm Bauchfreiheit
Leergewicht1'980 kg Fahrzeug
Nutzlast1'170 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht3'150 kg Fahrzeug
1'350 kg Max. Achslast vorne
1'800 kg Max. Achslast hinten
Radstand1'720 mm
Wendekreis7'700 mm bei Heckantrieb
7'900 mm bei Allradantrieb


Motor
TypMercedes Benz
Typ OM 636-VI-U Verkaufsbezeichnung
Typ OM 636.914 Baumuster
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vorkammergleichstrom-Verfahren
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlich liegender Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1'767 cm³
Verdichtung19,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW25 PS / 18,38 kW bei 2'300 U/min
Drehmoment103 Nm bei 2'000 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Mercedes Benz
Typ UG 1 / 11
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Klauenschaltung
Unsynchronisiert
6 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Stockschaltung
1. und 2. Gang für Gelände
3. bis 6. Gang für Strasse
Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich
Separater Schalthebel für Rückwärtsgang
Übersetzung
1. Gang 14,95:1
2. Gang 8,240:1
3. Gang 4,480:1
4. Gang 2,470:1
5. Gang 1,520:1
6. Gang 1,000:1
1. R-Gang 20,00:1
2. R-Gang 11,00:1

Verteilergetriebe
Im Hauptgetriebe eingebaut
Dient zum ein- und ausschalten des Vorderradantriebes
Separater Schalthebel

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz für: Hauptgetriebe
Schalthebel Weiss für: Rückwärtsgang
Schalthebel Grün für: Vorderradantrieb und Differentialsperren
Schalthebel Blau für: Seilwinde und Zapfwelle
KupplungHersteller Fichtel und Sachs
Typ K 16 Z
Einscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebAllradantrieb
Vorderradantrieb mechanisch zu- und abschaltbar
AchsenVorne
Starrachse
Portalachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb
Spiralverzahnung mit einfacher Rücksetzung
Untersetzung 3,57:1
Radantrieb über homokinetische Kreuzgelenke
Ritzelantrieb
Untersetzung 1,94:1
Schubrohr mit Querlenker
Doppel-Schraubenfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Differentialsperre
Mechanisch zuschaltbar
Bereifung 6.50 - 20 Geländereifen, 6 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Portalachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb
Spiralverzahnung mit einfacher Rücksetzung
Untersetzung 3,57:1
Radantrieb über Ritzelantrieb
Untersetzung 1,94:1
Schubrohr mit Querlenker
Doppel-Schraubenfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Differentialsperre
Mechanisch zuschaltbar
Bereifung 6.50 - 20 Geländereifen, 6 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische betätigte Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch mit Seilzug
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 40 Liter Diesel
Rechts aussen vor Hinterrad
Anhängelast2'600 kg
SeilwindeHinten
2'500 kg Zugkraft
60 m Seillänge
12 mm Seildurchmesser
24,0:1 Ãœbersetzung
Seilzug nach hinten möglich
Antrieb über Zapfwelle und Schneckengetriebe
Ãœberlastschutz durch Rutschkupplung
Nur an einem Teil der Fahrzeuge montiert
Höchstgeschwindigkeit50,0 km/h im 6. Gang
33,0 km/h im 5. Gang
21,0 km/h im 4. Gang
11,5 km/h im 3. Gang
6,50 km/h im 2. Gang
3,40 km/h im 1. Gang
2,40 km/h im 1. R-Gang
4,30 km/h im 2. R-Gang
Elektrische Anlage12 Volt
1 Batterie 12 Volt 105 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis hinter Fahrerkabine in Blechkiste
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge540 Fahrzeuge
160 Fahrzeuge 1951
200 Fahrzeuge im Frühjahr 1952
Davon 190 Fahrzeuge mit Seilwinde
180 Fahrzeuge ab August 1952 in 6 Tranchen zu je 30 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzAb 1952
Bemerkungen5'846 Fahrzeuge 1951 bis 1953 Produktionszeit in Gaggenau

1'005 Fahrzeuge 1951
3'799 Fahrzeuge 1952
1'042 Fahrzeuge 1953

Datenquelle
Claudio Lazzarini
http://www.dieseli.ch/  

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