Abmessungen | |
---|---|
Länge | 6'030 mm Fahrzeug 3'870 mm Aufbau über Scharniere aussen 3'708 mm Aufbau innen 46° Böschungswinkel vorne 32° Böschungswinkel hinten 28° Rampenwinkel |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug mit Spiegel 1'960 mm Fahrzeug 1'860 mm Aufbau innen 1'680 mm Spurweite vorne 1'680 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'650 mm Fahrzeug 2'770 mm mit Antennensockel 3'700 mm mit Antenne abgespannt 1'725 mm Aufbau aussen 1'600 mm Aufbau innen 1'270 mm obere Ladehöhe Sitzbänke umgeklappt 950 mm untere Ladehöhe Aufbau Fussboden 360 mm Bodenfreiheit 800 mm Wattiefe |
Leergewicht | 3'700 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'200 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 5'900 kg Fahrzeug 2'600 kg Max. Achslast vorne 3'600 kg Max. Achslast hinten Max. 6 Paletten obere Ladefläche Max. 3 Paletten untere Ladefläche |
Radstand | 3'880 mm |
Wendekreis | 16'000 mm |
Motor | |
Typ | VM 20B / EP 638 LI 55B / EP 638 LIB Hydraulische Stössel |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung Indirekte Einspritzung (Wirbelkammer) Verteilereinspritzpumpe Elektronische Spritzbeginnregelung EURO II |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile über unten liegende Nockenwelle, Rollen-Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 92 mm |
Hub | 94 mm |
Hubraum | 3'749 cm³ |
Verdichtung | 21,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 150 PS / 110 kW bei 4'000 U/min |
Drehmoment | 320 Nm bei 2'100 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ W 4 A 028 4 Gang Automat hydraulisch gesteuert 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung 1. Gang 3,871:1 2. Gang 2,247:1 3. Gang 1,436:1 4. Gang 1,000:1 R. Gang 5,586:1 Verteilergetriebe Hersteller Bucher Typ V-2GS-TD 15 Synchronisiertes 2- Stufen Verteilergetriebe mit Torsen Längsdifferential 1 Stufe Strassenstufe 1 Stufe Berg- / Geländestufe Übersetzung 0,71:1 Strassengang 1,42:1 Geländegang |
Kupplung | Drehmomentwandler |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Hersteller Bucher Typ Bucher De Dion Lenkstarrachse in DE DION Bauweise mit langem achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung durch Wattgestänge Längsführung mittels langem, an den Achsen festen Lenkern und über sphärische Gummilager mit dem Chassis verbunden Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator Elemente System Bucher Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert Antrieb über Kegelradgetriebe Torson Differential und Gleichlauf Gelenkwellen zu den Stirnrad Radantrieben Übersetzung 2,23:1 Achsgetriebe 4,07: Radantrieb Schraubenfeder und Gasdruckstossdämpfer zu Federbein zusammengefasst Cellasto Zusatzfedern Chromstahlseile zur Ausfederbegrenzung Felgen 9.00 - 20 Stahlrad mit Tiefbettfelgen Bereifung Michelin XZL 275/80 R 20 128 K Einfachbereifung Hinten Hersteller Bucher Typ Bucher De Dion Starrachse in DE DION Bauweise mit langem achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung durch Wattgestänge Längsführung mittels langem, an den Achsen festen Lenkern und über sphärische Gummilager mit dem Chassis verbunden Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator Elemente System Bucher Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert Antrieb über Kegelradgetriebe Torson Differential und Gleichlauf Gelenkwellen zu den Stirnrad Radantrieben Übersetzung 2,23:1 Achsgetriebe 4,07:1 Radantrieb 2 Schraubenfedern Gasdruckstossdämpfer Cellasto Zusatzfedern Stabilisator Chromstahlseile zur Ausfederbegrenzung Felgen 9.00 - 20 Stahlrad mit Tiefbettfelgen Bereifung Michelin XZL 275/80 R 20 128 K Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Zweikreisbremsanlage mit hydraulischem Verstärker Auf alle Räder wirkend Vorne und hinten innenliegende belüftete und selbstreinigende Scheibenbremsen 4-Kolben Festsattel Marke Perrot oder ATE Typ 444F Druckversorgung aus dem Lenkölkreislauf bzw. Hydrospeicher Lastabhängiger Regler für die Hinterachse |
Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug auf die Vorderräder wirkend 2 mechanische Zangenbremsen Perrot Typ 120 |
Dauerbremse | Verschleisslose Staudruckmotorbremse Einstufige Abgas-Staudruckbremse Auspuffklappe nach Turbolader angeordnet Bedienung per Fussknopf Klappenbetätigung über Unterdruckzylinder, elektrisch gesteuert |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Kunststoff zu 120 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 2'000 kg 120 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h Strassengang 55 km/h Berggang 80% Steigfähigkeit |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 72 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4 kW Alternator 28 Volt 35 A |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 18 Personen auf der Ladebrücke |
Anzahl Fahrzeuge | 3'000 Fahrzeuge alle Varianten 1'940 Fahrzeuge mit Mannschaftsaufbau |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 93 und RP 97 Einsatz ab 1994 |
Bemerkungen | Eingesetzt bei allen Truppengattungen als Mannschafts- und Materialtransport Fahrzeug |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!