Abmessungen | |
---|---|
Länge | 3'390 mm Fahrzeug 965 mm Laderaum 510 mm Überhang vorne 778 mm Überhang hinten 46° Überhangwinkel vorne 35° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'570 mm Fahrzeug 910 mm Laderaum 1'230 mm Spurweite vorne 1'230 mm Spurweite hinten |
Höhe | 1'880 mm Fahrzeug 1'100 mm Laderaum 365 mm Seitenwände 580 mm Zughaken hinten 205 mm Bodenfreiheit 210 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 1'500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 400 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 1'900 kg Fahrzeug 690 kg Max. Achslast vorne 1'210 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'032 mm |
Wendekreis | 11'000 mm bei Hinterradantrieb 11'500 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Willys Type 4-134 F-Head (475) |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ 938 SA Fallstromvergaser mit Chokeklappe |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Einlassventile hängend im Zylinderkopf Von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Auslassventile stehend im Motorblock über Ventilstössel betätigt |
Bohrung | 79,374 mm |
Hub | 111,12 mm |
Hubraum | 2'199 cm³ |
Verdichtung | 6,9:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 76 PS / 55,90 kW bei 4'000 U/min |
Drehmoment | 158 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Warner Gear Typ T-90 C Synchromesch Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 2. und 3. Gang synchronisiert 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 2,79:1 2. Gang 1,55:1 3. Gang 1,00:1 R. Gang 3,79:1 Verteilergetriebe Hersteller Spicer Typ D-18 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Untersetzung 1,00:1 Strassengang 2,46:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Schalthebel für Vorderradantrieb |
Kupplung | Einlamellen Trockenkupplung Druckplatte Auburn oder Rockford Kupplungsscheibe Borg und Beck mit 21,59 cm Durchmesser Mechanisch über Seilzug betätigt |
Antrieb | Strassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb Geländegang ist Allradantrieb |
Achsen | Vorne Hersteller Spicer Typ 25 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 6.00 - 16, 6 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Spicer Typ 44-2 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 6.00 - 16, 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug und Gestänge auf Kardanwelle wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 39,75 Liter Benzin Unter dem Fahrersitz |
Anhängelast | 1'050 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h 9 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 75 Ah Minus Pol an Masse Rechts vorne unter der Motorhaube Anlasser durch Fussschalter betätigt |
Sitzplätze | 4 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 9 Fahrzeuge, als Prototypen |
Im Truppeneinsatz | 1956 bis 1958 |
Bemerkungen | Die 10,6 cm rsf Pak 58 ist ein Geschütz für den Kampf auf Entfernungen bis 700 m gegen fahrende und bis 900 m gegen stehende Panzer bzw gepanzerte Fahrzeuge. Mit der Kanone fest verbunden ist das 12,7 mm Einschiessgewehr. Es dient der praktischen Ermittlung von Schussdistanz und Vorhaltewinkel. Einige Fahrzeuge sind mit einem Viergang Getriebe bestückt Je nach Einsatzzweck verfügen die Fahrzeuge über 6 Volt, oder 12 Volt Datenquelle: Der Jeep erobert die Schweizer Armee Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/ |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!