Radfahrzeuge > Leichte Geländewagen > Dodge WC 56 Command Car, Kdow 0,75 t 4x4 (G502)
militaerfahrzeuge

Dodge WC 56 Command Car, Kdow 0,75 t 4x4 (G502)

 Dodge WC 56 Command Car, Kdow  0,75 t 4x4 (G-502)  Dodge WC 56 Command Car, Kdow  0,75 t 4x4 (G-502)  Dodge WC 56 Command Car, Kdow  0,75 t 4x4 (G-502)  Dodge WC 56 Command Car, Kdow  0,75 t 4x4 (G-502)  Dodge WC 56 Command Car, Kdow  0,75 t 4x4 (G-502)



Abmessungen
Länge4'270 mm Fahrzeug
660 mm Überhang vorne
1'110 mm Überhang hinten
53° Überhangwinkel vorne
34° Überhangwinkel hinten
Breite2'000 mm Fahrzeug
1'220 mm Zwischen den Sitzbänken
1'670 mm Spurweite vorne
1'650 mm Spurweite hinten
Höhe1'950 mm Fahrzeug
770 mm Ladehöhe
510 mm Zughaken hinten
850 mm Watfähigkeit
275 mm Bodenfreiheit
290 mm Bauchfreiheit
Leergewicht2'350 kg Fahrzeug
Nutzlast750 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht3'100 kg Fahrzeug
1'485 kg Max. Achslast vorne
2'015 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'490 mm
Wendekreis13'900 mm bei Hinterradantrieb
14'130 mm bei Allradantrieb


Motor
TypDodge
Typ T 214
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Carter
Typ ETW 1
Fallstromvergaser mit Chockeklappe
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel und Stösselstangen betätigt
Bohrung82,550 mm
Hub117,48 mm
Hubraum3'772 cm³
Verdichtung6,7:1
TreibstoffBenzin
PS/kW93 PS / 68,60 kW (SAE) bei 3'200 U/min
Drehmoment244 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller New Process
Model 38640
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Untersetzung
1. Gang 6,40:1
2. Gang 3,09:1
3. Gang 1,69:1
4. Gang 1,00:1
R. Gang 7,82:1

Verteilergetriebe
Hersteller New Process
Model 38610
Mechanisches Verteilergetriebe
Vorderradantrieb ausschaltbar
Separater Schalthebel
Untersetzung 5,83:1

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Weiss: Hauptgetriebe
Schalthebel Grün: Vorderradantrieb
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
Druckplatte
Hersteller Borg und Beck
Typ 919
Kupplungsscheibe
Hersteller Borg und Beck
Typ 11261
Durchmesser 254 mm
AntriebAllradantrieb
Vorderradantrieb mechanisch ausschaltbar
AchsenVorne
Hersteller Dodge
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,89:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer
Bereifung 9.00 - 16, 8 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Dodge
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,89:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer
Bereifung 9.00 - 16, 8 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 113,4 Liter Benzin
Hinten zwischen den Längsträgern
Anhängelast2'000 kg gebremst
750 kg ungebremst
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit88 km/h
14 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage12 Volt
1 Batterie 12 Volt 140 Ah
Am hinteren Ende des rechten Trittbrettes
Minus Pol an Masse
Anlasser durch Fussschalter betätigt
Sitzplätze5 Personen
Anzahl Fahrzeuge1'150 Fahrzeuge mit und ohne Seilwinde
Im Truppeneinsatz1947 bis 1975
BemerkungenEinsatz
Führungsfahrzeuge bei allen Truppengattungen
Funkausrüstung
SE-206 bis SE-209 Kleinfunkgeräte für Truppenkörper
SE-400 fest eingebaut für grosse Verbände

21'156 Fahrzeuge wurden zwischen 1942 bis 1944 hergestellt
14'009 Fahrzeuge 1942
3'887 Fahrzeuge 1943
3'260 Fahrzeuge 1944

Diese Seite von Militrfahrzeuge drucken Diese Seite drucken