Abmessungen | |
---|---|
Länge | 4'460 mm Fahrzeug 920 mm Überhang vorne 1'110 mm Überhang hinten 36° Überhangwinkel vorne 34° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'000 mm Fahrzeug 1'220 mm Zwischen den Sitzen 1'670 mm Spurweite vorne 1'650 mm Spurweite hinten |
Höhe | 1'950 mm Fahrzeug 770 mm Ladehöhe 510 mm Zughaken hinten 850 mm Watfähigkeit 275 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 2'560 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 750 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 3'310 kg Fahrzeug 1'485 kg Max. Achslast vorne 2'015 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'490 mm |
Wendekreis | 13'900 mm bei Hinterradantrieb 14'130 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Dodge Typ T 214 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ ETW 1 Fallstromvergaser mit Chockeklappe |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel und Stösselstangen betätigt |
Bohrung | 82,550 mm |
Hub | 117,48 mm |
Hubraum | 3'772 cm³ |
Verdichtung | 6,7:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 93 PS / 68,60 kW (SAE) bei 3'200 U/min |
Drehmoment | 244 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller New Process Model 38640 Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,40:1 2. Gang 3,09:1 3. Gang 1,69:1 4. Gang 1,00:1 R. Gang 7,82:1 Verteilergetriebe Hersteller New Process Model 38610 Mechanisches Verteilergetriebe Vorderradantrieb ausschaltbar Separater Schalthebel Untersetzung 5,83:1 Bedienung der Schaltung Schalthebel Weiss: Hauptgetriebe Schalthebel Grün: Vorderradantrieb Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt Druckplatte Hersteller Borg und Beck Typ 919 Kupplungsscheibe Hersteller Borg und Beck Typ 11261 Durchmesser 254 mm |
Antrieb | Allradantrieb Vorderradantrieb mechanisch ausschaltbar |
Achsen | Vorne Hersteller Dodge Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,89:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung 9.00 - 16, 8 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Dodge Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,89:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung 9.00 - 16, 8 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 113,4 Liter Benzin Hinten zwischen den Längsträgern |
Anhängelast | 2'000 kg gebremst 750 kg ungebremst |
Seilwinde | Erste Modelle Hersteller Braden Typ MU2 Vorne 2'270 kg Zugkraft 90 m Seillänge 11 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne möglich Spätere Modelle Hersteller Braden Vorne 3'400 kg Zugkraft 90 m Seillänge 13 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne möglich Schneckenantrieb über separate Welle vom Nebenantrieb des Hauptgetriebes Untersetzung 29,0:1 Überlastschutz mit Scherstift |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h 14 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 140 Ah Am hinteren Ende des rechten Trittbrettes Minus Pol an Masse Anlasser durch Fussschalter betätigt |
Sitzplätze | 5 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1'150 Fahrzeuge mit und ohne Seilwinde |
Im Truppeneinsatz | 1947 bis 1975 |
Bemerkungen | 6'010 Fahrzeuge wurden zwischen 1942 bis 1945 hergestellt 790 Fahrzeuge 1942 5'165 Fahrzeuge 1943 55 Fahrzeuge 1944 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!