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Unimog S 404.114, Fltw Bttr 83 sch gl 4x4

Unimog S 404.114, Fltw Bttr 83 sch gl 4x4


Abmessungen
Länge5200 mm Fahrzeug
880 mm Ãœberhang vorne
1145 mm Ãœberhang hinten
45° Überhangwinkel vorne
46° Überhangwinkel hinten
Breite2010 mm Fahrzeug
1630 mm Spurweite vorne
1630 mm Spurweite hinten
Höhe2900 mm Fahrzeug
730 mm Zughaken vorne
730 mm Zughaken hinten
400 mm Bodenfreiheit unter Differential
470 mm Bodenfreiheit unter Achse
410 mm Bauchfreiheit
800 mm Wattiefe
Leergewicht3900 kg Fahrzeug
Nutzlast700 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht4600 kg Fahrzeug
2100 kg Max. Achslast vorne
2500 kg Max. Achslast hinten
Radstand2900 mm
Wendekreis13550 mm bei Heckantrieb
14100 mm bei Allradantrieb


Motor
TypDaimler Benz
Typ M 180/II-U
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Zenith
Typ 32 NDIX-DB 2
Doppelfallstromvergaser mit Handchocke
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von oben liegender Nockenwelle über Kipphebel betätigt
Bohrung80,0 mm
Hub72,8 mm
Hubraum2195 cm³
Verdichtung7,0:1
TreibstoffBenzin
PS/kW80 PS / 58,85 kW (DIN) bei 4850 U/min
Drehmoment154 Nm bei 2800 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Daimler Benz
Typ UG 1 / 11
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
Zwangsmässig synchronisiert
6 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
1. und 2. Gang für Gelände und schwere Zuglasten
3. bis 6. Gang für Normalbetrieb auf der Strasse
Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich
Stockschaltung
Separater Schalthebel für Rückwärtsgang
Untersetzung
1. Gang 14,93:1
2. Gang 8,230:1
3. Gang 4,470:1
4. Gang 2,460:1
5. Gang 1,520:1
6. Gang 1,000:1
1. R-Gang 20,12:1
2. R-Gang 11,09:1

Verteilergetriebe
Im Hauptgetriebe eingebaut
Dient zum einschalten des Vorderradantriebes

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Weiss: Rückwärtsgang
Schalthebel Grün: Vorderradantrieb und Differentialsperren
KupplungDruckplatte
Hersteller Fichtel und Sachs
Typ K 16 Sph bis März 1961
Typ KS 225 Sph ab April 1961
Mitnehmerscheibe
Hersteller Fichtel und Sachs
Typ K16Z
Einscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebWahlweise Hinterradantrieb oder Allradantrieb in allen Gängen
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb, Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 3,57:1
Radantrieb über homokinetische Kreuzgelenke und Ritzelantrieb
Untersetzung 2,133:1
Differentialsperre mechanisch schaltbar
Schubrohr mit Dreieckverstrebung
2 einfache Schraubenfedern mit Querverstrebung
2 hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Ground Grip Type-M 10/10,5 - 20, 6 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb, Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 3,57:1
Radantrieb über Ritzelantrieb
Untersetzung 2,133:1
Differentialsperre mechanisch schaltbar
Schubrohr mit Dreieckverstrebungen
2 Doppelschraubenfedern mit Querverstrebungen
2 hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Ground Grip Type-M 10/10,5 - 20, 6 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanisch mit Seilzug
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt2 Tanks Stahl zu 60 Liter Benzin
Rechts unter der Ladebrücke
Anhängelast2800 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
8 km/h im 1. Gang
15 km/h im 2. Gang
27 km/h im 3. Gang
50 km/h im 4. Gang
80 km/h im 5. Gang
95 km/h im 6. Gang
6 km/h im 1. R-Gang
11 km/h im 2. R-Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 60 Ah
Minus Pol an Masse
Links unter der Ladebrücke
Sitzplätze2 Personen vorne
5 Personen im Aufbau
Anzahl Fahrzeuge95 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1983 bis 2003
BemerkungenM+Nummern
M+40100 bis M+40194
Von den 150 Unimog S, die als Batteriefeuerleitstellen im Korpsmaterial der Artillerie zugeteilt waren, wurden in den 80ziger Jahren 95 Stück mit einem Shelter aus Glasfaserverbundmaterial ausgerüstet und für das elektronische Feuerleitsystem FARGO verwendet.

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