Abmessungen | |
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Länge | 5'210 mm Fahrzeug 880 mm Überhang vorne 1'145 mm Überhang hinten 45° Überhangwinkel vorne 46° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'010 mm Fahrzeug 1'630 mm Spurweite vorne 1'630 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'020 mm Fahrzeug 730 mm Zughaken vorne 730 mm Zughaken hinten 400 mm Bodenfreiheit unter Differential 470 mm Bodenfreiheit unter Achse 410 mm Bauchfreiheit 800 mm Wattiefe |
Leergewicht | 4'400 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 4'400 kg Fahrzeug 2'100 kg Max. Achslast vorne 2'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'900 mm |
Wendekreis | 13'550 mm bei Heckantrieb 14'100 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Daimler Benz Typ M 180/II-U |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 32 NDIX-DB 2 Doppelfallstromvergaser mit Handchocke |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von oben liegender Nockenwelle über Kipphebel betätigt |
Bohrung | 80,0 mm |
Hub | 72,8 mm |
Hubraum | 2'195 cm³ |
Verdichtung | 7,0:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 80 PS / 58,85 kW (DIN) bei 4'850 U/min |
Drehmoment | 154 Nm bei 2'800 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Daimler Benz Typ UG 1 / 11 Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Zwangsmässig synchronisiert 6 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 1. und 2. Gang für Gelände und schwere Zuglasten 3. bis 6. Gang für Normalbetrieb auf der Strasse Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich Stockschaltung Separater Schalthebel für Rückwärtsgang Untersetzung 1. Gang 14,93:1 2. Gang 8,230:1 3. Gang 4,470:1 4. Gang 2,460:1 5. Gang 1,520:1 6. Gang 1,000:1 1. R-Gang 20,12:1 2. R-Gang 11,09:1 Verteilergetriebe Im Hauptgetriebe eingebaut Dient zum einschalten des Vorderradantriebes Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Weiss: Rückwärtsgang Schalthebel Grün: Vorderradantrieb und Differentialsperren |
Kupplung | Druckplatte Hersteller Fichtel und Sachs Typ K 16 Sph bis März 1961 Typ KS 225 Sph ab April 1961 Mitnehmerscheibe Hersteller Fichtel und Sachs Typ K16Z Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Wahlweise Hinterradantrieb oder Allradantrieb in allen Gänge |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelradantrieb, Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung Untersetzung 3,57:1 Radantrieb über homokinetische Kreuzgelenke und Ritzelantrieb Untersetzung 2,133:1 Differentialsperre mechanisch schaltbar Schubrohr mit Dreieckverstrebung 2 einfache Schraubenfedern mit Querverstrebung 2 hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 9.00 - 20 Scheibenräder mit Breitbettfelgen Bereifung Firestone Ground Grip Type-M 10/10,5 - 20, 6 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelradantrieb, Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung Untersetzung 3,57:1 Radantrieb über Ritzelantrieb Untersetzung 2,133:1 Differentialsperre mechanisch schaltbar Schubrohr mit Dreieckverstrebungen 2 Doppelschraubenfedern mit Querverstrebungen 2 hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 9.00 - 20 Scheibenräder mit Breitbettfelgen Bereifung Firestone Ground Grip Type-M 10/10,5 - 20, 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 349 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 349 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanisch mit Seilzug Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 2 Tanks Stahl zu 60 Liter Benzin Rechts unter der Ladebrücke |
Anhängelast | 2'800 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h 8 km/h im 1. Gang 15 km/h im 2. Gang 27 km/h im 3. Gang 50 km/h im 4. Gang 80 km/h im 5. Gang 95 km/h im 6. Gang 6 km/h im 1. R-Gang 11 km/h im 2. R-Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 60 Ah Minus Pol an Masse Links unter der Ladebrücke Anlasser 24 Volt 1 PS Lichtmaschine 24 Volt 27 A |
Sitzplätze | 2 Personen vorne 2 Personen im Aufbau |
Anzahl Fahrzeuge | 28 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1992 bis 2005 |
Bemerkungen | M+Nummern M+83400 bis M+83427 System Die Peilausrüstung P-763 besteht aus folgenden Komponenten: Fachdienstmaterial: 1 Peilwagen P-763 1 Peilanhänger 1-Achsig 1 Wasserstoffanhänger 1t 1-Achsig Übermittlungsmaterial: 1 SE-412/A 1 SE-227 1 Ttf 53 1 Fernschreiber Sp 300 M Einsatz In den Artilleriewetterzügen Die Artilleriewetterzüge sind mobil und werden je nach Lage an verschiedenen Standorten eingesetzt. Ihre fachtechnischen Aufgaben sind: Wetterbeobachtung Auswertung Übermittlung Einteilung 2 Wetterzüge in den Pz Br 1 Wetterzug in der F Div 2 Wetterzüge in den Geb Div 3 Wetterzüge in den Fest Br |
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