Land-Rover 109 Serie III, Pw 9 Pl gl 4x4 - Leichte Geländewagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Leichte Geländewagen > Land-Rover 109 Serie III, Pw 9 Pl gl 4x4
militaerfahrzeuge

Land-Rover 109 Serie III, Pw 9 Pl gl 4x4

Land-Rover 109 Serie III, Pw 9 Pl gl 4x4 Land-Rover 109 Serie III, Pw 9 Pl gl 4x4 Land-Rover 109 Serie III, Pw 9 Pl gl 4x4


Abmessungen
Länge4'410 mm Fahrzeug
2'032 mm Laderaum
523 mm Ãœberhang vorne
1'001 mm Ãœberhang hinten
57° Überhangwinkel vorne
27° Überhangwinkel hinten
Breite1'676 mm Fahrzeug
1'440 / 920 mm Laderaum
1'308 mm Spurweite vorne
1'308 mm Spurweite hinten
Höhe2'060 mm Fahrzeug
1'187 mm Laderaum
248 mm Bodenfreiheit vorne
248 mm Bodenfreiheit hinten
Leergewicht1'702 kg Fahrzeug
Nutzlast928 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht2'630 kg Fahrzeug
1'060 kg Max. Achslast vorne
1'740 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'770 mm
Wendekreis14'300 mm


Motor
TypRover
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Zenith
Typ 175 CD2S
Horizontalvergaser
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Einlassventile und seitlich stehende Auslassventile
Hängende Einlassventile über seitlich liegende Nockenwelle, Übertrgungshebel, Stösselstange und Kipphebel betätigt
Stehende Auslassventile über seitlich liegende Nockenwelle betätigt
Bohrung77,800 mm
Hub92,075 mm
Hubraum2'625 cm³
Verdichtung7,8:1
TreibstoffBenzin
PS/kW93 PS / 68,4 kW bei 4'500 U/min
Drehmoment173 Nm bei 1'550 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Mechanisches Schubrad-Wechselgetriebe
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
3. und 4. Gang synchronisiert
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 3,680:1
2. Gang 2,220:1
3. Gang 1,500:1
4. Gang 1,000:1
R. Gang 3,887:1

Reduziergetriebe
Hinten am Hauptgetriebe angeflanscht
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe
Mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Somit ergeben sich 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Untersetzung
1,15:1 Strassengang
2,35:1 Geländegang
KupplungHersteller Borg & Beck
Typ DS
Einscheiben Trockenkupplung
Hydraulisch betätigt
241 mm Durchmesser
AntriebAllradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Hersteller Rover
Antriebsachse mit Spiralkegelantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,70:1
Radantrieb über eingeschlossene Universalgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische, doppelt wirkende Teleskopstossdämpfer
Felgen 5.50 - 16 Breitbettfelgen
Bereifung 7.50 - 16
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Hersteller Rover
Antriebsachse mit Spiralkegelantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,70:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische, doppelt wirkende Teleskopstossdämpfer
Felgen 5.50 - 16 Breitbettfelgen
Bereifung 7.50 - 16
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulisch betätigte Zweikreisbremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne 279,4 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten 279,4 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanisch betätigte Innenbacken Bremse
Auf Kardanwelle wirkend
228,6 mm Trommeldurchmesser
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 73 Liter Benzin
Ãœber der Hinterachse
Anhängelast1'600 kg gebremst
750 kg ungebremst
80 kg Stützlast
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit116 km/h
16 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage12 Volt
1 Batterie 12 Volt 60 Ah
Minus Pol an Masse
Im Motorraum
Lichtmaschine 12 Volt 34 A
Sitzplätze9 Personen
Anzahl Fahrzeuge120 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1971 bis 1995
BemerkungenDie 120 Stück Land Rover 109 Series II und IIA von 1959 bis 1971 und Series III von 1971 bis 1984 wurden für das Grenzwachtkorps in verschieden Tranchen beschafft.

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken