Abmessungen | |
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Länge | 6'030 mm Fahrzeug |
Breite | 1'960 mm Fahrzeug 2'370 mm Fahrzeug über Aussenspiegel |
Höhe | 2'650 mm Fahrzeug 2'850 mm Fahrzeug über Antennensockel 3'500 mm Fahrzeug über Antennen in Fahrstellung (abgespann) 360 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 4'300 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 6'300 kg Fahrzeug 2'700 kg Max. Achslast vorne 3'700 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'880 mm |
Wendekreis | 16'000 mm |
Motor | |
Typ | FPT Typ F1CFL411*A302 / S30ENT6K |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Commonrail Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventiele Pro Zylinder |
Bohrung | 88,0 mm |
Hub | 94 mm |
Hubraum | 2'998 cm³ |
Verdichtung | 16,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 163 PS / 120 kW bei 3'500 U/min |
Drehmoment | 430 Nm bei 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | ZF Typ 8HP-90S Automatengetriebe Drehmomentwandler Wandlerüberbrückungskupplung 8 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung 1. Gang 4,71:1 2. Gang 3,14:1 3. Gang 2,11:1 4. Gang 1,67:1 5. Gang 1,29:1 6. Gang 1,00:1 7. Gang 0,84:1 8. Gang 0,67:1 R. Gang 3,32:1 |
Kupplung | Drehmomentwandler |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Hersteller Bucher Typ Bucher De Dion Lenkstarrachse in DE DION Bauweise mit langem achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung durch Wattgestänge Längsführung mittels langem, an den Achsen festen Lenkern und über sphärische Gummilager mit dem Chassis verbunden Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator Elemente System Bucher Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert Antrieb über Kegelradgetriebe Torson Differential und Gleichlauf Gelenkwellen zu den Stirnrad Radantrieben Übersetzung 2,23:1 Achsgetriebe 4,07: Radantrieb Schraubenfeder und Gasdruckstossdämpfer zu Federbein zusammengefasst Cellasto Zusatzfedern Chromstahlseile zur Ausfederbegrenzung Felgen 9.00 - 20 Aluminium Felgen Bereifung Michelin XZL 275/80 R 20 134 K Einfachbereifung Hinten Hersteller Bucher Typ Bucher De Dion Starrachse in DE DION Bauweise mit langem achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung durch Wattgestänge Längsführung mittels langem, an den Achsen festen Lenkern und über sphärische Gummilager mit dem Chassis verbunden Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator Elemente System Bucher Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert Antrieb über Kegelradgetriebe Torson Differential und Gleichlauf Gelenkwellen zu den Stirnrad Radantrieben Übersetzung 2,23:1 Achsgetriebe 4,07:1 Radantrieb 2 Schraubenfedern Gasdruckstossdämpfer Cellasto Zusatzfedern Stabilisator Chromstahlseile zur Ausfederbegrenzung Felgen 9.00 - 20 Aluminium Felgen Bereifung Michelin XZL 275/80 R 20 134 K Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne innenbelüftet Scheibenbremsen hinten innenbelüftet ABS ASR ESP |
Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug auf die Vorderräder wirkend 2 mechanische Zangenbremsen |
Dauerbremse | Verschleisslose Abgasstaudruck Dauerbremse mittels VTG Lader Steuerung in ABS Regelung integriert |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 120 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 2'700 kg gebremst 750 kg ungebremst 120 kg Stützlast 50 kg Dachlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 72 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 14 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 2'220 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab Mai 2020 |
Bemerkungen | Geschichte Über die RP 1993 und RP 1997 wurden insgesammt 3'000 Fahrzeuge beschafft. Mit dem Rüstungsprogramm 2015plus werden 2'220 Fahrzeuge bei GDELS-Mowag einer Werterhaltung unterzogen. Ursprünglich wurde der Steyr M14 4-Zylinder Motor, Euro 3 mit DPF, vorgesehen. Nach Schwierigkeiten mit diesem Lieferanten wurde auf den FPT-Motor gewechselt. Ab September 2017 bis Ende 2018 sind 419 Fahrzeuge mit dem Steyr Motor ausgeliefert worden, diese wurden bis Ende Dezember 2023 alle auf den FPT-Motor umgerüstet. Mit dem Wechsel vom Steyr-Motor zum FPT Motor ist der Duro I WE umbenannt worden in Duro II. Per Ende 2024 waren alle 2220 für den Werterhalt vorgesehen Duro abgeliefert worden.» Truppeneinsatz Duro II ab Mai 2020. |
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