Saurer 232M, Pw 5 Pl 4x4 gl - Leichte Geländewagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Leichte Geländewagen > Saurer 232M, Pw 5 Pl 4x4 gl
militaerfahrzeuge

Saurer 232M, Pw 5 Pl 4x4 gl

Saurer 232M, Pw 5 Pl 4x4 gl Saurer 232M, Pw 5 Pl 4x4 gl Saurer 232M, Pw 5 Pl 4x4 gl Saurer 232M, Pw 5 Pl 4x4 gl Saurer 232M, Pw 5 Pl 4x4 gl


Abmessungen
Länge3'898 mm Fahrzeug
740 mm Ãœberhang vorne
838 mm Ãœberhang hinten
42° Überhangwinkel vorne
35° Überhangwinkel hinten
34° Rampenwinkel
Breite1'700 mm Fahrzeug
1'476 mm Spurweite vorne
1'488 mm Spurweite hinten
Höhe1'920 mm Fahrzeug über Überrollbügel
681 mm Fahrzeug über Stossbalken hinten
650 mm Fahrzeug über Stossbalken vorne
300 mm Bodenfreiheit Fahrzeugmitte
210 mm Bodenfreiheit unter Vorderachse
207 mm Bodenfreiheit unter Hinterachse
Leergewicht1'650 kg Fahrzeug
Nutzlast750 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht2'400 kg Fahrzeug
1'200 kg Max. Achslast vorne
1'600 kg Max. Achslast hinten
6'550 kg Max. Gesamtzuggewicht
Radstand2'320 mm
Wendekreis11'200 mm


Motor
TypVolvo
Typ B23A
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Vergaser
Hersteller Stromberg
Typ 175 CD SU
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Zahnriemen
Bohrung96 mm
Hub80 mm
Hubraum2'316 cm³
Verdichtung10,3:1
TreibstoffBenzin
PS/kW95 PS / 70 kW bei 4'700 U/min
Drehmoment187 Nm bei 2'500 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Borg-Warner
Typ BW 55
Planetengetriebe
Schaltung der Planetensätze durch Lamellenkupplungen und Mehrscheibenbremsen
Wählhebelstellungen
P, R, N, D, 2, 1
Übersetzung
1. Gang 2,45:1
2. Gang 1,45:1
3. Gang 1,00:1
R. Gang 2,21:1

Verteilergetriebe
Hersteller Volvo
Typ FD 51
3-Wellen 2-Gang Getriebe
Anschlussmöglichkeit für Nebenantrieb
Schaltung des Geländeganges unabhängig vom Vorderradantrieb
Der Geländegang wird mechanisch, der Allradantrieb elektro-pneumatisch betätigt
KupplungDrehmomentwandler
Einstufen- Dreielement-Wandler
Max. Drehmomentverstärkung =2,00
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb elektrisch zuschaltbar
AchsenVorne
Hersteller Dana
Starrachse
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb
Ãœbersetzung 4,89:1
Antriebswellen mit freiliegenden Kreuzgelenken
Achsschenkellagerung mit Kugelbolzen
Parabelfedern mit Gummihohl-Zusatzfedern
Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer
Felgen 5.50 - 16
Bereifung Maloja Cresta Spezial 205R16C 110/L, 8Ply, Schlauchlos, Sommerreifen
Michelin 205R16X M+S Reinforced, mit Schlauch, Winterreifen
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Dana
Starrachse
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und selbstsperrendem Differential
Ãœbersetzung 4,89:1
Parabelfedern mit Gummihohl-Zusatzfedern
Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer
Felgen 5.50 - 16
Bereifung Maloja Cresta Spezial 205R16C 110/L, 8 Ply, schlauchlos, Sommerreifen
Michelin 205R16X M+S Reinforced, mit Schlauch, Winterreifen
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Zweikreisbremsanlage mit Unterdruckbremskraftverstärker
Auf alle Räder wirkend
Scheibenbremsen vorne
Trommelbremsen hinten, 279 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanisch über Seilzug
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 70 Liter Benzin
Ãœber der Hinterachse
Anhängelast2'000 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 56 km/h
1. Gang Gelände 24 km/h
2. Gang Strasse 95 km/h
2. Gang Gelände 40 km/h
3. Gang Strasse 138 km/h
3. Gang Gelände 58 km/h
R. Gang Strasse 62 km/h
R. Gang Gelände 26 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 54 Ah
Minuspol an Masse
Im Motorraum vorne rechts
Alternator 28 Volt 55 A
Sitzplätze5 Personen
Anzahl Fahrzeuge2 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1982 bis 2002
Nur für Versuche
Bemerkungen 

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken