Abmessungen | |
---|---|
Länge | 3'950 mm Fahrzeug 1'518 mm Laderaum 575 mm Überhang vorne 810 mm Überhang hinten 45° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'560 mm Fahrzeug 910 mm Laderaum 1'230 mm Spurweite vorne 1'230 mm Spurweite hinten |
Höhe | 1'865 mm Fahrzeug 1'150 mm Laderaum 365 mm Seitenwände 580 mm Zughaken hinten 210 mm Bodenfreiheit 260 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 1'135 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 775 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 1'910 kg Fahrzeug 720 kg Max. Achslast vorne 1'190 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'565 mm |
Wendekreis | 13'300 mm bei Hinterradantrieb 14'050 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Willys Type 4-134 F Head |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ YF-938 Fallstromvergaser mit Chokeklappe |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Einlassventile hängend, von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Auslassventile stehend im Motorblock über Stössel betätigt |
Bohrung | 79,374 mm |
Hub | 111,12 mm |
Hubraum | 2'199 cm³ |
Verdichtung | 6,90:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 76 PS / 55,90 kW (SAE) bei 4'000 U/min |
Drehmoment | 158 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Warner Typ T-90 Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 2. und 3. Gang synchronisiert 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 2,79:1 2. Gang 1,55:1 3. Gang 1,00:1 R. Gang 3,79:1 Verteilergetriebe Hersteller Spicer Typ T-18 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Untersetzung 1,00:1 Strassengang 2,46:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Vorderradantrieb 1 Schalthebel für Geländegang |
Kupplung | Einlamellen Trockenkupplung Mechanisch über Seilzug betätigt |
Antrieb | Strassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb Geländegang ist Allradantrieb |
Achsen | Vorne Hersteller Spicer Typ 25 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 7.00 - 16, 6 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Spicer Typ 44-2 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 7.00 - 16, 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug und Gestänge Auf Kardanwelle wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 40 Liter Benzin Unter dem Fahrersitz |
Anhängelast | 1'200 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h 15 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 75 Ah Minus Pol an Masse Rechts vorne unter der Motorhaube Anlasser durch Fussschalter betätigt 24 Volt für Fahrzeuge mit Funkausrüstung |
Sitzplätze | 8 Personen 2 Personen vorne 2x3 Personen hinten |
Anzahl Fahrzeuge | 18 Willys 32 Kaiser |
Im Truppeneinsatz | 1959 bis 1991 |
Bemerkungen | Einsatz Für den Motorisierten Leitungsbau werden diese Fahrzeuge ausschliesslich der Infanterie Übermittlung zugeteilt Datenquelle: Der Jeep erobert die Schweizer Armee Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/ |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!