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Mowag Piranha II, Pzj TOW 6x6 Fahrschule

 Mowag Piranha II, Pzj TOW 6x6 Fahrschule, Foto Armasuisse


Abmessungen
Länge6'230 mm Fahrzeug
1'578 mm Ãœberhang vorne
1'572 mm Ãœberhang hinten
40° Anfahrwinkel vorne
40° Anfahrwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'180 mm Spurweite vorne
2'220 mm Spurweite hinten
Höhe3'370 mm Fahrzeug über gelbes Gefahrenlicht
3'190 mm Fahrzeug ohne gelbes Gefahrenlicht
3'050 mm Fahrzeug über Waffenturm
2'020 mm Fahrzeug über Wanne
1'500 mm Grabenüberschreitung
500 mm Bodenfreiheit
500 mm Kletterfähigkeit vertikal
70% Max. Steigfähigkeit
35% Max. Seitenneigung
Leergewicht10'300 kg Fahrzeug
1'130 kg Antriebsgruppe gefüllt
1'090 kg Antriebsgruppe leer
Nutzlast700 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht11'000 kg Fahrzeug
4'200 kg Max. Achslast vorne
6'800 Kg Max. Achslast 1. + 2. Hinterachse
Radstand2'080 mm + 1'040 mm
Wendekreis14'200 mm


Motor
TypDetroit Diesel
Typ 6 V-53 T
Zylinder6 Zylinder V-90° Motor
Zweitakt
Turbolader Typ TV 7301
Roots Gebläse
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl VentileLufteinlassschlitze und 4 Auspuffventile pro Zylinder
Jede Zylinderreihe verfügt über eine Nockenwelle
Diese ist vierfach im Kurbelgehäuse Oberteil gelagert
Sie wird von der Kurbelwelle über Zahnräder angetrieben
Die Nockenwellen steuern über Rollenstössel, Stösselstangen und Kipphebel die vier Auslassventile, die Jacobs Motorbremse und die Einspritzeinheiten jedes Zylinders
Jeder Kipphebel betätigt über eine Ventilbrücke zwei Auslassventile
Bohrung98,42 mm
Hub114,3 mm
Hubraum5'156 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW275 PS / 202 kW bei 2'800 U/min
Drehmoment850 Nm bei 1'600 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Allison
Typ MT 653
Bauart Planetengetriebe automatisch geschaltet
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Drehmomentverstärkung
2,40:1
Getriebeübersetzung
1. Gang 8,05:1
2. Gang 3,58:1
3. Gang 2,09:1
4. Gang 1,39:1
5. Gang 1,00:1
R. Gang 5,67:1
Verteilergetriebe
Hersteller Mowag
Übersetzungsverhältnis 1,73:1
Ausgleichsgetriebe
Hersteller Mowag
Übersetzungsverhältnis 2,23:1
Bauart Automatisches Lammellensperrdifferential
Radantrieb
Hersteller Mowag
Typ 2403-8200,00
Bauart Planetengetriebe
Übersetzungsverhältnis 3,79:1
KupplungDrehmomentwandler mit Überbrückungskupplung
AntriebDer Antrieb erfolgt auf die Hinterachsen
Die Vorderachse ist pneumatisch zuschaltbar
AchsenVorne
Einzelradaufhängung System Mc Pherson
Dreieck-Querlenker
Federbein mit Stossdämpfereinsatz und Schraubenfeder
Hersteller Felge Michelin
Dimension Felge 16x6,5
Hersteller Bereifung Michelin
Typ Bereifung X XZL 11.00 R 16 X2L 155 K Alt
Hersteller Bereifung Michelin
Typ Bereifung X 325/85 R 16 XML 134 K Neu
Hersteller Notlaufeinlagen Hutchinson
Typ Notlaufeinlagen TLMI 11.00 - 16
Einfachbereifung
Hinten
Längslenker mit Drehstab und Stossdämpfer
Hersteller Felge Michelin
Dimension Felge 16x6,5
Hersteller Bereifung Michelin
Typ Bereifung X XZL 11.00 R 16 X2L 155 K Alt
Hersteller Bereifung Michelin
Typ Bereifung X 325/85 R 16 XML 134 K Neu
Hersteller Notlaufeinlagen Hutchinson
Typ Notlaufeinlagen TLMI 11.00 - 16
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage mit hydraulischer Ãœbertragungseinrichtung
Wirkt über zwei Druckluft Vorratskreise auf zwei Tandem Hauptbremszylinder und über vier unabhängige hydraulische Kreise auf sechs Trommelbremsen der drei Achsen
Radbremse Bauart Simplex-Bremse
Bremstrommel Durchmesser 325 mm
Reibflächenbreite 120 mm
FeststellbremseStellbremse
Trommelbremse am Getriebeausgang
Bauart Simplex-Bremse
Bremstrommel Durchmesser 304,8 mm
Reibflächenbreite 101,6 mm
Pneumatisch betätigt mit Federspeicher
Parksperre
Mechanische Sperrklinke im Verteilergetriebe
DauerbremseJacobsbremse


Diverses
Tankinhalt180 Liter Diesel
2 Tanks zu 90 Liter Diesel
Links und rechts am Wagenheck aussen
540 km Fahrbereich Strasse
Anhängelast8'000 kg
SeilwindeVorne links am Fahrzeug
Fabrikat Schneider Rotzler
Typ 7000 H/2-58
Zugkraft 6'000 kg
Drahtseil Hersteller Fatzer
Drahtseil Typ 6x25 mit Fülldraht
Drahtseillänge 40 m
Drahtseildurchmesser 13 mm
Die Winde wird über eine Fernbedienung mit ca. 10 m Kabel gesteuert. Der Antrieb erfolgt mechanisch-hydraulisch
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 125 Ah
Minus Pol an Masse
Links vor dem Kampfraumsitz in einem Batteriekasten
Sitzplätze5 Personen
Anzahl Fahrzeuge4 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzBeschaffung über Rüstungsprogramm 1986
Einsatz ab 1990
Von den 6 vorhandenen Prototypen-Fahrzeugen wurden 4 zu Fahrschul-Fahrzeugen umgebaut
Bemerkungen 

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