Abmessungen | |
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Länge | 6'230 mm Fahrzeug 1'578 mm Überhang vorne 1'572 mm Überhang hinten 40° Anfahrwinkel vorne 40° Anfahrwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'180 mm Spurweite vorne 2'220 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'370 mm Fahrzeug über gelbes Gefahrenlicht 3'190 mm Fahrzeug ohne gelbes Gefahrenlicht 3'050 mm Fahrzeug über Waffenturm 2'020 mm Fahrzeug über Wanne 1'500 mm Grabenüberschreitung 500 mm Bodenfreiheit 500 mm Kletterfähigkeit vertikal 70% Max. Steigfähigkeit 35% Max. Seitenneigung |
Leergewicht | 10'300 kg Fahrzeug 1'130 kg Antriebsgruppe gefüllt 1'090 kg Antriebsgruppe leer |
Nutzlast | 700 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 11'000 kg Fahrzeug 4'200 kg Max. Achslast vorne 6'800 Kg Max. Achslast 1. + 2. Hinterachse |
Radstand | 2'080 mm + 1'040 mm |
Wendekreis | 14'200 mm |
Motor | |
Typ | Detroit Diesel Typ 6 V-53 T |
Zylinder | 6 Zylinder V-90° Motor Zweitakt Turbolader Typ TV 7301 Roots Gebläse |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | Lufteinlassschlitze und 4 Auspuffventile pro Zylinder Jede Zylinderreihe verfügt über eine Nockenwelle Diese ist vierfach im Kurbelgehäuse Oberteil gelagert Sie wird von der Kurbelwelle über Zahnräder angetrieben Die Nockenwellen steuern über Rollenstössel, Stösselstangen und Kipphebel die vier Auslassventile, die Jacobs Motorbremse und die Einspritzeinheiten jedes Zylinders Jeder Kipphebel betätigt über eine Ventilbrücke zwei Auslassventile |
Bohrung | 98,42 mm |
Hub | 114,3 mm |
Hubraum | 5'156 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 275 PS / 202 kW bei 2'800 U/min |
Drehmoment | 850 Nm bei 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Allison Typ MT 653 Bauart Planetengetriebe automatisch geschaltet 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Drehmomentverstärkung 2,40:1 Getriebeübersetzung 1. Gang 8,05:1 2. Gang 3,58:1 3. Gang 2,09:1 4. Gang 1,39:1 5. Gang 1,00:1 R. Gang 5,67:1 Verteilergetriebe Hersteller Mowag Übersetzungsverhältnis 1,73:1 Ausgleichsgetriebe Hersteller Mowag Übersetzungsverhältnis 2,23:1 Bauart Automatisches Lammellensperrdifferential Radantrieb Hersteller Mowag Typ 2403-8200,00 Bauart Planetengetriebe Übersetzungsverhältnis 3,79:1 |
Kupplung | Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung |
Antrieb | Der Antrieb erfolgt auf die Hinterachsen Die Vorderachse ist pneumatisch zuschaltbar |
Achsen | Vorne Einzelradaufhängung System Mc Pherson Dreieck-Querlenker Federbein mit Stossdämpfereinsatz und Schraubenfeder Hersteller Felge Michelin Dimension Felge 16x6,5 Hersteller Bereifung Michelin Typ Bereifung X XZL 11.00 R 16 X2L 155 K Alt Hersteller Bereifung Michelin Typ Bereifung X 325/85 R 16 XML 134 K Neu Hersteller Notlaufeinlagen Hutchinson Typ Notlaufeinlagen TLMI 11.00 - 16 Einfachbereifung Hinten Längslenker mit Drehstab und Stossdämpfer Hersteller Felge Michelin Dimension Felge 16x6,5 Hersteller Bereifung Michelin Typ Bereifung X XZL 11.00 R 16 X2L 155 K Alt Hersteller Bereifung Michelin Typ Bereifung X 325/85 R 16 XML 134 K Neu Hersteller Notlaufeinlagen Hutchinson Typ Notlaufeinlagen TLMI 11.00 - 16 Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage mit hydraulischer Übertragungseinrichtung Wirkt über zwei Druckluft Vorratskreise auf zwei Tandem Hauptbremszylinder und über vier unabhängige hydraulische Kreise auf sechs Trommelbremsen der drei Achsen Radbremse Bauart Simplex-Bremse Bremstrommel Durchmesser 325 mm Reibflächenbreite 120 mm |
Feststellbremse | Stellbremse Trommelbremse am Getriebeausgang Bauart Simplex-Bremse Bremstrommel Durchmesser 304,8 mm Reibflächenbreite 101,6 mm Pneumatisch betätigt mit Federspeicher Parksperre Mechanische Sperrklinke im Verteilergetriebe |
Dauerbremse | Jacobsbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 180 Liter Diesel 2 Tanks zu 90 Liter Diesel Links und rechts am Wagenheck aussen 540 km Fahrbereich Strasse |
Anhängelast | 8'000 kg |
Seilwinde | Vorne links am Fahrzeug Fabrikat Schneider Rotzler Typ 7000 H/2-58 Zugkraft 6'000 kg Drahtseil Hersteller Fatzer Drahtseil Typ 6x25 mit Fülldraht Drahtseillänge 40 m Drahtseildurchmesser 13 mm Die Winde wird über eine Fernbedienung mit ca. 10 m Kabel gesteuert. Der Antrieb erfolgt mechanisch-hydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 125 Ah Minus Pol an Masse Links vor dem Kampfraumsitz in einem Batteriekasten |
Sitzplätze | 5 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 4 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über Rüstungsprogramm 1986 Einsatz ab 1990 Von den 6 vorhandenen Prototypen-Fahrzeugen wurden 4 zu Fahrschul-Fahrzeugen umgebaut |
Bemerkungen |
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