Abmessungen | |
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Länge | 6'970 mm Fahrzeug 1'580 mm Überhang vorne 1'630 mm Überhang hinten 40° Böschungswinkel vorne 35° Böschungswinkel hinten |
Breite | 2'630 mm Fahrzeug 2'240 mm Spurweite je Vorderachse 2'270 mm Spurweite je Hinterachse |
Höhe | 5'100 mm Fahrzeug über Antennen frei 3'700 mm Fahrzeug über Antennen abgespannt 3'010 mm Fahrzeug 1'850 mm Fahrzeug über Wanne 450 mm Bodenfreiheit unter Wanne 1'300 mm Wattiefe 1'700 mm Grabenüberschreitung 500 mm Max. Kletterfähigkeit 70% Max. Steigfähigkeit 35% Max. Seitenneigung |
Leergewicht | 11'500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 13'500 kg Fahrzeug 3'400 kg Max. Achslast 1. + 2. Vorderachse 3'800 kg Max. Achslast 1. + 2. Hinterachse |
Radstand | 1'100 mm / 1'590 mm / 1'080 mm |
Wendekreis | 16'570 mm |
Motor | |
Typ | Detroit Diesel Typ 6V-53T |
Zylinder | 6 Zylinder V-90° Motor Zweitakt Turbolader Roots Gebläse |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | Lufteinlassschlitze und 4 Auspuffventile pro Zylinder Jede Zylinderreihe verfügt über eine Nockenwelle Diese ist vierfach im Kurbelgehäuse Oberteil gelagert Sie wird von der Kurbelwelle über Zahnräder angetrieben Die Nockenwellen steuern über Rollenstössel, Stösselstangen und Kipphebel die vier Auslassventile, die Jacobs Motorbremse und die Einspritzeinheiten jedes Zylinders Jeder Kipphebel betätigt über eine Ventilbrücke zwei Auslassventile |
Bohrung | 98,42 mm |
Hub | 114,3 mm |
Hubraum | 5'215 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 284 PS / 209 kW bei 2'800 U/min |
Drehmoment | 850 Nm bei 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Allison Typ MT 653 DR Bauart Lastschaltbares Planetengetriebe mit hydraulisch betätigten Kupplungen Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Getriebeübersetzung 1. Gang 8,05:1 2. Gang 3,58:1 3. Gang 2,09:1 4. Gang 1,39:1 5. Gang 1,00:1 R. Gang 5,67:1 Verteilergetriebe Hersteller Mowag Bauart Stirnradgetriebe mit Geradverzahnung und Antrieb für Notlenkpumpe Übersetzungsverhältnis 0,5778:1 4 Ausgleichsgetriebe Hersteller Mowag Bauart Lamellen-Selbstsperrdifferentiale Sperrwert 40% Übersetzungsverhältnis 2,2307:1 Radantrieb Hersteller Mowag Bauart Planetengetriebe Übersetzungsverhältnis 3,79:1 |
Kupplung | Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung |
Antrieb | Beide Hinterachsen Beide Vorderachsen pneumatisch zuschaltbar |
Achsen | Vorne Einzelradaufhängung Federbein mit Stossdämpfer und Schraubenfeder Dreieck-Querlenker Radantrieb mit Radbremse Felge 9x16 Hersteller Bereifung Michelin Typ Bereifung X 325/85 R 16 XML 134 K Hersteller Notlaufeinlagen Hutchinson Typ Notlaufeinlagen 16 Zoll VFI Einfachbereifung Hinten Einzelradaufhängung Stossdämpfer Drehstabfeder Längslenker Radantrieb mit Radbremse Felge 9x16 Hersteller Bereifung Michelin Typ Bereifung X 325/85 R 16 XML 134 K Hersteller Notlaufeinlagen Hutchinson Typ Notlaufeinlagen 16 Zoll VFI Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Druckluft-hydraulische Zweikreisbremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS |
Feststellbremse | Stellbremse Pneumatisch gesteuerter Federspeicher auf Trommelbremse am Getriebeausgang wirkend Parksperre Mechanische Sperrklinke im Verteilergetriebe |
Dauerbremse | Jacobsbremse ABS geregelt |
Diverses | |
Tankinhalt | 2 Tanks zu 95 Liter Diesel Hinten am Fahrzeug links und rechts der Rampe Ca. 400 km Fahrbereich Strasse |
Anhängelast | 0 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 125 Ah Minus Pol an Masse In der Fahrzeugwanne auf der 1. Hinterachse |
Sitzplätze | 8 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 5 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 93 Ablieferung 1995 |
Bemerkungen |
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