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Mowag Piranha IIC, Spz 93 8x8 Fahrschule

  Mowag Piranha IIC, Spz 93 8x8 Fahrschule, Foto Armasuisse


Abmessungen
Länge6'970 mm Fahrzeug
1'580 mm Ãœberhang vorne
1'630 mm Ãœberhang hinten
40° Böschungswinkel vorne
35° Böschungswinkel hinten
Breite2'630 mm Fahrzeug
2'240 mm Spurweite je Vorderachse
2'270 mm Spurweite je Hinterachse
Höhe5'100 mm Fahrzeug über Antennen frei
3'700 mm Fahrzeug über Antennen abgespannt
3'010 mm Fahrzeug
1'850 mm Fahrzeug über Wanne
450 mm Bodenfreiheit unter Wanne
1'300 mm Wattiefe
1'700 mm Grabenüberschreitung
500 mm Max. Kletterfähigkeit
70% Max. Steigfähigkeit
35% Max. Seitenneigung
Leergewicht11'500 kg Fahrzeug
Nutzlast2'000 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht13'500 kg Fahrzeug
3'400 kg Max. Achslast 1. + 2. Vorderachse
3'800 kg Max. Achslast 1. + 2. Hinterachse
Radstand1'100 mm / 1'590 mm / 1'080 mm
Wendekreis16'570 mm


Motor
TypDetroit Diesel
Typ 6V-53T
Zylinder6 Zylinder V-90° Motor
Zweitakt
Turbolader
Roots Gebläse
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl VentileLufteinlassschlitze und 4 Auspuffventile pro Zylinder
Jede Zylinderreihe verfügt über eine Nockenwelle
Diese ist vierfach im Kurbelgehäuse Oberteil gelagert
Sie wird von der Kurbelwelle über Zahnräder angetrieben
Die Nockenwellen steuern über Rollenstössel, Stösselstangen und Kipphebel die vier Auslassventile, die Jacobs Motorbremse und die Einspritzeinheiten jedes Zylinders
Jeder Kipphebel betätigt über eine Ventilbrücke zwei Auslassventile
Bohrung98,42 mm
Hub114,3 mm
Hubraum5'215 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW284 PS / 209 kW bei 2'800 U/min
Drehmoment850 Nm bei 1'600 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Allison
Typ MT 653 DR
Bauart Lastschaltbares Planetengetriebe mit hydraulisch betätigten Kupplungen
Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Getriebeübersetzung
1. Gang 8,05:1
2. Gang 3,58:1
3. Gang 2,09:1
4. Gang 1,39:1
5. Gang 1,00:1
R. Gang 5,67:1
Verteilergetriebe
Hersteller Mowag
Bauart Stirnradgetriebe mit Geradverzahnung und Antrieb für Notlenkpumpe
Übersetzungsverhältnis 0,5778:1
4 Ausgleichsgetriebe
Hersteller Mowag
Bauart Lamellen-Selbstsperrdifferentiale
Sperrwert 40%
Übersetzungsverhältnis 2,2307:1
Radantrieb
Hersteller Mowag
Bauart Planetengetriebe
Übersetzungsverhältnis 3,79:1
KupplungDrehmomentwandler mit Überbrückungskupplung
AntriebBeide Hinterachsen
Beide Vorderachsen pneumatisch zuschaltbar
AchsenVorne
Einzelradaufhängung
Federbein mit Stossdämpfer und Schraubenfeder
Dreieck-Querlenker
Radantrieb mit Radbremse
Felge 9x16
Hersteller Bereifung Michelin
Typ Bereifung X 325/85 R 16 XML 134 K
Hersteller Notlaufeinlagen Hutchinson
Typ Notlaufeinlagen 16 Zoll VFI
Einfachbereifung
Hinten
Einzelradaufhängung
Stossdämpfer
Drehstabfeder
Längslenker
Radantrieb mit Radbremse
Felge 9x16
Hersteller Bereifung Michelin
Typ Bereifung X 325/85 R 16 XML 134 K
Hersteller Notlaufeinlagen Hutchinson
Typ Notlaufeinlagen 16 Zoll VFI
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseDruckluft-hydraulische Zweikreisbremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
ABS
FeststellbremseStellbremse
Pneumatisch gesteuerter Federspeicher auf Trommelbremse am Getriebeausgang wirkend
Parksperre
Mechanische Sperrklinke im Verteilergetriebe
DauerbremseJacobsbremse ABS geregelt


Diverses
Tankinhalt2 Tanks zu 95 Liter Diesel
Hinten am Fahrzeug links und rechts der Rampe
Ca. 400 km Fahrbereich Strasse
Anhängelast0 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 125 Ah
Minus Pol an Masse
In der Fahrzeugwanne auf der 1. Hinterachse
Sitzplätze8 Personen
Anzahl Fahrzeuge5 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzBeschaffung über RP 93
Ablieferung 1995
Bemerkungen 

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