
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 4'715 mm Fahrzeug 2'500 mm Laderaum 890 mm Überhang vorne 1'225 mm Überhang hinten 39° Überhangwinkel vorne 36° Überhangwinkel hinten |
| Breite | 2'000 mm Fahrzeug 1'240 mm Laderaum 1'650 mm Spurweite vorne 1'650 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 2'640 mm Fahrzeug 1'650 mm Laderaum 680 mm Zughaken hinten 270 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
| Leergewicht | 2'800 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 700 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 3'500 kg Fahrzeug 2'000 kg Max. Achslast vorne 2'000 kg Max. Achslast hinten |
| Radstand | 2'600 mm |
| Wendekreis | 13'700 mm bei Hinterradantrieb 14'350 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
| Typ | Bis Ch. Nr. 2462: Dodge, Typ T 137 (L-Kopf) Ab Ch. Nr. 2463: R6WM3 |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ E7 S1 Bis Ch. Nr. 1484 Hersteller Carter Typ E7 T2 Ab Ch. Nr. 1485 Fallstromvergaser mit Hand Chokeklappe |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle gesteuert |
| Bohrung | 82,550 mm |
| Hub | 117,50 mm |
| Hubraum | 3'770 cm³ |
| Verdichtung | 7,25:1 |
| Treibstoff | Benzin |
| PS/kW | Bis Ch. Nr. 2462: 103 PS / 75,75 kW (SAE) bei 3'600 U/min Ab Ch. Nr. 2463: 113 PS / 83,11 kW (SAE) bei 3'600 U/min |
| Drehmoment | Bis Ch. Nr. 2462: 256 Nm bei 1'200 U/min Ab Ch. Nr. 2463: 274 Nm bei 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe Ab Ch. Nr. 1912 sind 3. und 4. Gang synchronisiert 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,40:1 1. Gang 6,68:1 Synchro-Getriebe 2. Gang 3,09:1 3. Gang 1,69:1 4. Gang 1,00:1 R. Gang 7,82:1 R. Gang 8,25:1 Synchro-Getriebe Verteilergetriebe Hersteller Mowag Typ 39360 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,96:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Weiss: Für Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Für Strassen- und Geländegang Schalthebel Grün: Für Vorderradantrieb |
| Kupplung | Hersteller Borg + Beck Typ 12472 / 1433 Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
| Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar |
| Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit einfacher Rücksetzung Hypoidantrieb Übersetzung 5,83:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Felgen 6.50 H - 16 Bereifung Firestone Ground Grip Type-M 9.00 - 16 C, 8 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit einfacher Rücksetzung Hypoidantrieb Übersetzung 5,83:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Felgen 6.50 H - 16 Bereifung Firestone Ground Grip Type-M 9.00 - 16 C, 8 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 360 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 360 mm Trommeldurchmesser |
| Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle wirkend 198 mm Trommeldurchmesser |
| Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 80 Liter Benzin Links unter dem Aufbau |
| Anhängelast | 2800 kg |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang 12,30 km/h Strasse 1. Gang 6,200 km/h Gelände 2. Gang 25,15 km/h Strasse 2. Gang 12,93 km/h Gelände 3. Gang 46,00 km/h Strasse 3. Gang 23,45 km/h Gelände 4. Gang 77,70 km/h Strasse 4. Gang 39,65 km/h Gelände R. Gang 10,050 km/h Strasse R. Gang 5,070 km/h Gelände |
| Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 105 Ah bis Ch. Nr. 2462 Plus Pol an Masse 12 Volt 2 Batterien 6 Volt 168 Ah ab Ch. Nr. 2463 Minus Pol an Masse In der Kabine unter dem Beifahrersitz Anlasser über Fusspedal betätigt |
| Sitzplätze | 2 Personen in der Fahrerkabine 8 - 10 sitzende Verwundete 2 liegende und 4 bis 5 sitzende Verwundete 5 liegende Verwundete |
| Anzahl Fahrzeuge | 268 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | 1950 bis ca. 1975 |
| Bemerkungen |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!